Totalausfall Elektronik bei 12.000 km, Puma in Werkstatt beim FFH ohne Leihwagen trotz Neuwagen-Garantie ?!

  • Unter Abschnitt „Neu“ ist es leider zu unseren Ungunsten beschrieben:

    Wünscht der Kunde das Einschleppen des Fahrzeugs

    durch die Ford Assistance zum Autorisierten Ford

    Service Betrieb, obwohl das Fahrzeug fahrbereit ist,

    werden diese Kosten nicht im Rahmen der Ford

    Assistance übernommen.


    :(

    Puma Vignale Magnetic, 125PS / AT, BJ. 12/21. Volle Hütte außer Plano und AHK. <3

  • Mir war das bewusst, das man nur Anrecht auf einen Leihwagen hat, wenn die Inspektionen bei Ford gemacht werden. Diese verlängert sich immer wieder nach jeder Inspektion. Habe die Mobilitätsgarantie aber auch noch in der KFZ Versicherung. Die können sich dann streiten wer bezahlt :)

    Zum Leihwagen kann ich nur sagen, das meine Ford Werkstatt, die aber nicht der Verkäufer war, als Service kostenlose Leihwagen vergibt. Aber hatte jetzt seit 10 Jahren keinen ungeplanten Aufenthalt. Muß aber dabei sagen, immer mit Ford Flatrate 4 Jahre + Ford Protect Garantieschutzbrief und danach immer ein neues Fahrzeug. Ich weiß das aber, da ich beim Service immer einen kostenlosen Wagen bekommen hatte und das auch für den Fall einer Reparatur gilt. Das sind Autos, die der Händler auf sich zulässt und auch zu Probefahrten vergibt und später als Jahreswagen verkauft. Davon hat er etwa 6-7 Stück laufen, in der Regel ganz neue Modelle. Wenn es geht, rate ich deshalb den Händler zu fragen und evtl. zu wechseln oder einen Sonderpreis zu vereinbaren.

  • Ich kann dir Leider nicht sagen wie das in so einem speziellen Fall ist aber bei meinem FFH bekomme ich immer ein kostenlosen Leihwagen wenn irgend etwas daran gemacht werden muss. Hab jetzt gerade erst ein Termin für die erste Inspektion gemacht und die Frage vom Service war ob ich einen Leihwagen brauche, ohne das ich was gesagt habe. Also der Service unter den FFH ist extrem unterschiedlich , meine Empfehlung an dich wäre such dir ein anderen Händler. :saint: :thumbup:

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • ...bei meinem FFH gehört der kostenlose Mietwagenservice , besser gesagt Ersatzwagenservice, automatisch bei Werkstattauftrag dazu. Ich bekam sogar als sich die Zulassung etwas hinauszögerte sofort ein Ersatz zur Verfügung gestellt.

    Grüße aus dem Badischen



    Ford Puma 'ST-Line X' 155 PS Schaltgetriebe Farbe Frostweiß

  • Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Autohäuser sind. In Berlin gibt es ja nur die 2 Platzhirsche mit mehreren Niederlassungen und da ist es jedes Mal ein Krampf einen Leihwagen zu bekommen. Auch wenn es sich um eine Garantiereparatur handelt.

    Ist schon echt traurig, so was.

    Am besten das nächste Mal, wenn man liegen bleibt gleich noch die Luft aus den Reifen machen, damit sie einen abschleppen müssen. X/

    Puma Vignale Magnetic, 125PS / AT, BJ. 12/21. Volle Hütte außer Plano und AHK. <3

  • Am besten das nächste Mal, wenn man liegen bleibt gleich noch die Luft aus den Reifen machen, damit sie einen abschleppen müssen

    Wir schwierig... der ADAC oder wer auch immer kommt... hat bestimmt einen Kompressor dabei =O 8o

    Es ist schade, woran man alles denken muss. Hilfbereitschaft und Ehrlichkeit wird im Endeffekt sogar noch bestraft... für einmal Abschleppen das Ford gespart hat, hat auch wieder Ford bestimmt schon für ca. 2 bis 3 Tage die Leihwagengebühr raus🤔


    Tja... und soviel zu "Der Kunde ist König!" Das waren noch Zeiten, als das so gelebt wurde... ich merke aber langsam, dass ich alt werde oder bin :/ 8| 8o

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Update 8.4.2024 - 17:30 Uhr


    Nun steht mein PUMA seit Donnerstag 4.4.2024 (11:30 Uhr) beim FFH.... und bislang keinerlei Anruf mit Zwischeninfo oder so. Sehr sehr traurig!
    Mein seit Donnerstag selbst bezahlter Leihwagen läuft morgen früh aus - werde ich wohl wieder verlängern müssen.

    DANKE für Eure vielen Informationen, auch zum Thema Garantie und den Erfahrungen mit Eurem FFH.
    Da habe ich mit meinem FFH offenbar mehr als nur Pech, obwohl es ein relativ großer Ford-Händler im Raum Köln/Bonn mit mehreren Standorten ist.

    Stimmt - den EU-Neuwagen habe ich 350 km entfernt beim Ford Händler gekauft, da nur dieser die Farbe und die gesuchten Ausstattungsmerkmale hatte... - damals suchte ich mehrere Wochen nach so einem ST-LINE X Gray Matter mit Automatik und den weiteren Dingen, siehe Signatur.

    Aber ich ging zumindest bis letzten Donnerstag bislang davon aus, das ich bei GARANTIEANSPRÜCHEN innerhalb der 2-jährigen Neuwagengarantie zu jedem autorisierten FFH fahren kann. Denn der bekommt ja ganz sicher Geld für die Arbeiten von FORD, egal ob ich das Auto bei ihm oder einem anderen FFH gekauft habe. Ich bin z.Zt. mega von FORD enttäuscht und je nach dem wie es ausgehen wird, werde ich entsprechend handeln.


    Werde auch gerne auf dem laufenden halten...

    ST-LINE X Automatik EU-Neuwagen in Fancygrau seit 7/2023, mit 18" Rädern + Spurplatten (36 mm p.A.). Mit el. Heckklappe, el. Panoramadach, Winterpaket, Komfortpaket, Fahrerassistenzpaket, digitale 12,3" Instrumentafel, LED, Parkpilot V+H, automatisches Ein- und Ausparken, B&O Soundsystem.
    Mit Motor-Fernstart über APP. Fernstart von Klima, Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung.


  • Aber ich ging zumindest bis letzten Donnerstag bislang davon aus, das ich bei GARANTIEANSPRÜCHEN innerhalb der 2-jährigen Neuwagengarantie zu jedem autorisierten FFH fahren kann. Denn der bekommt ja ganz sicher Geld für die Arbeiten von FORD, egal ob ich das Auto bei ihm oder einem anderen FFH gekauft habe. Ich bin z.Zt. mega von FORD enttäuscht und je nach dem wie es ausgehen wird, werde ich entsprechend handeln.


    Werde auch gerne auf dem laufenden halten...

    Das ist auch so. Was wäre denn zb. bei einem Umzug? Trotzdem gibt es viele selbstständige Händler, die höhere Kosten oder mehr Gewinn erwirtschaften müssen. Das sieht man schon daran das von 8% bis 30% Navhlass beim Neuwagenkauf alles dabei ist. Ich habe mich für die 30% entschieden und schon wie immer dort gekauft, wo ich das Fahrzeug am günstigsten bekomme. Das ziehe ich seit etwa 12 Jahren so durch und habe es dem örtlichen Händler auch so mitgeteilt. Natürlich war er mit mir einer Meinung. Was soll er auch anderes sagen. Zu verschenken hat niemand etwas. Mittlerweile habe ich aber über die Jahre einen sehr guten Draht mit ihm aufgebaut . Zusätzliche Rechnungen kann er gleich vergessen, das weiß er. Was er mit Ford abrechnet ist mir völlig egal, sehe ich eh nicht. Auch Kulanz wird bei dem groß geschrieben und nicht gleich abgewimmelt. Viel Glück 🍀.