Puma Projektion

  • Ich stelle jetzt die drei Varianten mal zum Vergleich nebeneinander.

    In der Reihenfolge: ST, Vignale, St-Line

    IMG_8098.JPEG  1 (1).jpg  E5D2C065-EF2F-464E-9672-02441D4FCCB5.jpeg


    So wie ich das sehe ist der Auf-/Einbau der Linsenprojektoren bei Vignale und ST gleich. Ein Austausch der Projektoren

    zwischen diesen beiden Modellen dürfte relativ leicht möglich sein.

    Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass der Auf-/Einbau bei Cool und Connect, Titanium und St-Line ebenfalls gleich sein

    wird, da diese Modelle eben "nur" die "normale" Umfeld-Beleuchtung haben.

    Auch gibt die normale Umfeldbeleuchtung ihr Licht nach unten ab, während die Projektoren das schräg nach hinten machen.

    Ein Einbau der ST und Vignale Projektoren in die anderen Modelle wird wahrscheinlich nicht so einfach sein und, ohne

    nicht zumindest das Spiegelunterteil (oder sogar des ganzen Spiegels) zu tauschen, wahrscheinlich auch nicht realisierbar.

    Einmal editiert, zuletzt von El Toro ()

  • Ich Denke Sepp hat absolut Recht.

    Und letztendlich werden wohl die Kosten für den Umbau schlichtweg zu Hoch sein.


    Schade…..



  • So wie ich das kenne, sind die eigentlich tauschbar. Kann ich aber erst sagen, sobald ich ihn habe 🥰

    Bisher passten die vom Kuga, Fiesta auch vom Durchmesser, ausser die Teile wurden in der Zwischenzeit geändert.


    Spiegel Emblem Ford diverse Modelle?

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Moin,


    da sich die Spiegelgehäuse schon äußerlich optisch unterscheiden würde es mich stark wundern, wenn die Projektoren für den ST/Vignale in die Spiegel vom ST-Line/Titanium passen, zumindest die Originalen.

    Die vom Ali würde ich gerne mal live sehen, gefallen würde mir das u.U. auch, also bleib mal dran :)

    Rein von den Maßen (knapp 5cm Durchmesser) passen die aus deinem Link bestimmt nicht in den Puma.

  • So wie ich das sehe müsste das noch passen. Da aber nur die Projektionslinse unten rausguckt, müsste man die Verkleidung abnehmen. Ich vermute nur das Gehäuse außen hat sich dadurch verändert. Müsste man aber schauen.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • o wie ich das sehe müsste das noch passen. Da aber nur die Projektionslinse unten rausguckt, müsste man die Verkleidung abnehmen. Ich vermute nur das Gehäuse außen hat sich dadurch verändert. Müsste man aber schauen.

    Die von dir verlinkte Umfeldbeleuchtung passt definitiv beim Puma nicht. Das sind

    Leuchten, welche für den Einbau von außen vorgesehen sind.

    Allein dadurch, dass ein Wechsel der Umfeldbeleuchtung von außen nicht mehr möglich

    ist, wie es bei Focus, Fiesta, Ecosport usw. noch war, sollte einem auch schon klarmachen

    dass der Tausch nicht einfach und wenn überhaupt, nur durch Austausch von Spiegelteilen

    ermöglicht werden kann.

    So auch die Aussage des Werkstattmeisters bei meinem Freundlichen.

    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Auch habe ich trotz intensiver Suche im Netz, noch nirgends eine passende Umfeldbeleuchtung

    für die Außenspiegel des Puma gefunden.

  • Ich habe mir das etwas anders gedacht. Ja die alten leuchten waren von außen zu tauschen. Jetzt haben sie eine kleine Erhebung in der Mitte, sieht man auf den Fotos der Projektoren. Da dies blöd aussehen würde hat Ford einfach ein neues Gehäuse gebaut, wo nur der Ausschnitt das kleine Durchmesser hat. Daher vermute ich, das man die Leuchten jetzt von innen wechseln kann, diese sich aber gar nicht groß geändert haben. Vielleicht liege ich ja auch falsch, aber dazu müßte erstmal jemand die Lichter freilegen. Wundert mich nur, das es noch niemand versucht hat.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Wundert mich nur, das es noch niemand versucht hat.

    Warum sollte man auch?

    Klar so eine Projektion wie beim ST oder dem Vignale,ist ja ganz nett!

    Aber so schlecht ist die Spiegelbeleuchtung beim Titanium oder bei dem ST–Line aber nun auch nicht,das man es unbedingt ändern müsste. :rolleyes:

    Wenn es Richtig Dunkel ist dann leuchtet es am Spiegel schön Hell und das in einem Kaltlicht–Weiss. 8)

    Ich mag das jedenfalls ganz gern.

    Und bevor ich mir für ganz viel Geld und anders geht es eben nicht,die Spiegel Komplett umbauen muss,dann lasse ich es lieber so wie es ist.



    Nur so nebenbei,war damals schon Froh das der Front–Spoiler vom ST an meinem ST–Line gepasst hat.

    Wäre auch noch ein Unding gewesen,wenn ich noch die ST Projektion Klauen würde. ^^


    Man kann halt nicht alles Haben. ;)

  • Wie ich im Oktober meiner Bestellung immer näher kam, da hatte ich das "Fehlen" der Puma-Projektion im ST Line X extrem bedauert. Warum? Weil es supergut zur vorhandenen Projektion des Mustangs gepasst hätte und ich es dort im Pony genial finde. Das ist eine ganz andere Sache, ob man da ein helles Licht am Boden sieht oder solch eine Projektion. Das mag nicht jeder so nachempfinden, räume ich problemlos ein. Aber für mich ist es Fakt: mir "fehlt" diese Spielerei. Aber es war kein entscheidender Faktor für das Umschwenken auf einen Vignale.


    Und daraufhin hatte ich auch sofort die Puma-Foren durchgesehen, inwieweit dies nachzurüsten wäre. Weil ich - genauso wie bei den St-Line-Einstiegsleisten oder den Schmutzfängern - von mir aus einen Geldbetrag X selbst in die Hand genommen hätte, hier nachzubessern. Allerdings nicht von einem X-beliebigen Händler aus dem fernen China, sondern mit einer Ford-Bestellnummer und mit Zahlung für den Einbau. Und somit ohne chinesische Bastelanleitung. Sowas kommt mir nicht an die Katze, es ist keine Bastelbude.


    Bisher ist mein Kenntnisstand der von Sepp und Peter, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Nur bin ich eher skeptisch. Es wäre längst irgendwo kommuniziert, wenn es halbwegs in einem vernünftigen finanziellen Rahmen läge.