Puma Projektion

  • Naja, ich habe schon immer alles zerlegt, um zu sehen wie es funktioniert. Das ist kein basteln, eher Neugierde. Aber zerlegt hätte ich den längst. Eigentlich müsste es doch Ersatzteile geben, oder wird nur noch der komplette Spiegel ersetzt bei einem Schaden? Sorry aber ich kann nicht glauben, das die LED Einheit nicht wechselbar ist und man dann einen neuen Spiegel für 400€ kaufen muß.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Allerdings nicht von einem X-beliebigen Händler aus dem fernen China, sondern mit einer Ford-Bestellnummer und mit Zahlung für den Einbau. Und somit ohne chinesische Bastelanleitung. Sowas kommt mir nicht an die Katze, es ist keine Bastelbude.

    Besser kann man es nicht Formulieren. ;)


    Danke RDEnger !

  • Ein completten aussenspiegel zu wechselen fur eine led einheit geht mir auch zu weit .

    Aber leider müs man die dräthen knipsen, um die led einheit zu wechseln , die gehen biss ins innere der Tür

  • Ok, doch innen etwas anders wie erwartet, aber machbar. Lötkolben und los geht's 😉

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Ok, doch innen etwas anders wie erwartet, aber machbar. Lötkolben und los geht's 😉

    ^^ ^^ alles ist zu machen , ich habe leider nog 4,5 jahre garantie, und muss forsicht sein .

    ich denke auch das die led luchte anders ist als von ein ST

    Gruss Ruud


    Puma ST-line X ,Solar Silver mit schwarz dach, Fahrerassistenzpaket , Winterpaket

  • ich denke auch das die led luchte anders ist als von ein ST

    Das ein Tausch der Umfeldbeleuchtung grundsätzlich möglich ist, wenn auch mit einem erheblichen

    Aufwand verbunden, ist dank Ruud ja jetzt klargestellt. Ob aber ein Wechsel der der Leuchteinheiten

    von Vignale/ST zu Titanium/St-Line ebenfalls so einfach von statten geht, halte ich eher für unwahrscheinlich.


    Meine Gründe warum ich daran Zweifel habe:


    1. Die Unterseiten der Spiegel sind verschieden aufgebaut.( Bild 1 Titanium/St-Line, Bild 2 Vignale/ST)


    E5D2C065-EF2F-464E-9672-02441D4FCCB5.jpeg  IMG_8098 (1).JPEG


    2. Die Einbauposition und der Abstrahlwinkel sind anders.


    Während beim Titanium/St-Line das Licht der Umfeldbeleuchtung senkrecht unter den Spiegel abgegeben wird,

    strahlt es beim Vignale/ST in einem Winkel von ca. 35 Grad nach hinten und die Projektion von Puma/ST findet

    auf Höhe der B-Säule statt.


    IMG_9961.JPEG


    Ich denke ( nur meine Meinung), dass diese durch den Abstrahlwinkel gegebene Entfernung auch dazu benötigt

    wird um die Umrisse der einzelnen Projektionen klar dazustellen.


    3. Auch denke ich, und da bin ich ganz bei Ruud, dass die Leuchteinheiten, bedingt durch die Einbauformen anders

    aufgebaut, also nicht baugleich sind.


    4. Unklar ist auch ob es diese Projektoren ( da angelötet) überhaupt einzeln, oder nur in der Verbindung mit dem

    kompletten Kabelstrang und am aller schlimmsten nur in Verbindung mit dem kompletten Unterteil, gibt.


    Fazit für mich:

    Mir wäre, nur um diese Projektion zu haben, der Aufwand und die Unabwägbarkeiten zu groß.


    Und ich gebe RDEnger recht:

    Eine Bastelbude möchte ich aus meinem Puma auch nicht machen.

  • Moin,


    vielleicht noch ein Grund:

    Kein Hersteller (nicht nur für Fahrzeuge) verzichtet ohne zwingenden Grund auf ein Gleichteilekonzept.

    Wenn Ford hier zwei unterschiedliche Spiegelgehäuse verwendet, werden die Anbauteile (Pfützenlicht bzw. Projektor) sicher nicht untereinander 1:1 tauschbar sein.


    Für mich persönlich ist das Aufwand-Nutzen-Verhältnis dafür einfach zu ungünstig.

    Ich bin aber auf Fotos vom Umbau gespannt, sobald Puma2022 sein Auto hat ;)

  • Ich gebe euch Recht, der Aufwand wäre vermutlich zu groß und lohnt sich nur, wenn man günstig an die entsprechenden Spiegel käme. Aber selbst dann müsste man eben löten. Aber einen Versuch war es wert. Danke PumaPooh 😝

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22