Dichtungsgummi hat sich gelöst, ich soll dafür 70€ zahlen

  • Niemals, du hattest auch darauf hingewiesen können, das dieser Fehler kein Einzelfall ist und es in keinem der vielen Fälle bekannt ist, das die Kosten auf den Kunden abgewälzt worden ist.

    Ein Gutachter würde das ebenso sehen und Ford würde im Zweifelsfall vor Gericht eh einen Rückzieher machen. Bei dem geringen Schaden vermutlich auch bereits vor der eigentlichen Verhandlung.

    Falls nicht, würde ich direkt einen Anwalt beauftragen. Hier geht's nicht um die Summe, aber um das Prinzip und das Recht.

  • Das mit dem Dichtungsgummi scheint ja weit verbreitet zu sein. War neulich meinen Puma waschen und hab dort zufällig eine andere Puma Fahrerin getroffen. Haben uns dann ein bisschen ausgetauscht und sie zeigte mir das bei Ihrem Puma genau dieses Dichtungsgummi hinten an der Tür abgeht, dabei hatte sie Ihren Puma erst 1 Jahr und war sogar ein Neuwagen.


    Das die Preise bei den FFHs gerne gesalzen sind ist schon irgendwo normal geworden. Hatte mal diese Schaumstofftrennwand (im Motorraum an den Kotflügeln) nachbestellt und der FFH wollte 18 € für so ein billiges stück Schaumstoff...das Teil ist wahrscheinlich keine 10 cent wert...


    Bin gespannt was der FFH auf die Email antwortet 8|

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  • Rückmeldung erhalten, dass dies intern besprochen wird und zu gegebener Zeit wieder auf mich zugekommen wird. Dies kann aber etwas dauern.

    Ich halte euch auf dem aktuellen Stand.

    Langsam habe ich das Gefühl, dass egal bei welcher Werkstatt (und egal wie lange) man ist, man nicht als Kunde zählt, sondern nur das Geld im Vordergrund steht.

    Irgendwie hat man auch das Gefühl, dass hier die evtl. Verluste der Autoverkäufe in der Branche aufgefangen werden sollen.

    Für jede Arbeit gibts jetzt scheinbar Pauschalen die abgerechnet werden. Früher wurde noch nach tatsächlicher Arbeitszeit abgerechnet. Transparenz ist was anderes, so kann man halt nicht mehr nachvollziehen, wie lange tatsächlich gearbeitet wurde.


    Vom Zubehör ganz abgesehen. 60€ für Frontscheibenwischer beim Puma... Bosch Aero Twin hab ich mir jetzt für 14€ das Set vorne online bestellt. Flatrate beinhaltet zwar jedes Jahr neue Scheibenwischer, aber das Jahr (vom zweiten Puma) ist bei mir noch nicht um und die Scheibenwischer sind vom Winter hinüber.


    Beim nächsten Auto überlege ich mir jetzt echt, wo ich hingehe und eines kaufe. Eigentlich wollte ich zu meinem langjährigen Autohaus wieder zurück mit beiden Fahrzeugen (eines hatte ich jetzt mal woanders gekauft), aber nach der Aktion bist dann echt wieder am überlegen... und das war nicht das erste Mal, siehe Mail an den FFH bezüglich Reifenwechselkosten. Habe ich auch einen Termin ausgemacht und danach war die Rechnung fast 50% höher als bisher. Ohne bei Auftragsannahme mal darauf hinzuweisen... hatte damals einen Rechtsanwalt kontaktiert, der mir gesagt hat, dass Erhöhungen über 40% nicht rechtens sind, außerdem hätte man den Kunden vorher darauf hinweisen müssen. Jetzt sind die Kosten komischerweise wieder niedriger für Reifenwechsel und Einlagerung. Schon seltsam, aber dazu wird man sich wohl nicht äußern vermute ich. Die "kleinen" Arbeitnehmer müssen den Ärger der Kunden aushalten, während die Geschäftsleitung einfach entscheidet. Ist doch überall so....


    Ich habe für jede Rechnung und Erhöhung Verständnis, sofern man das VORHER ordentlich mit Kunden kommuniziert. So kann man dann immer noch entscheiden, wo man was machen/reparieren lässt.