Dichtungsgummi hat sich gelöst, ich soll dafür 70€ zahlen

• Sind die nicht ausschließlich mit Clips befestigt?

Muss ich morgen bei mir mal schauen.

Du hast wohl Recht, ich habe eben nochmal geguckt und da die Clips entdeckt. Und an der Stelle, die ich gestern bemerkt habe, sind eben keine dran. Ich bin davon ausgegangen, dass das durchgehend geklebt sei, deswegen hatte ich mich nur gewundert (und keine Ahnung warum es mir gestern auf einmal so ins Auge gesprungen ist). Aber dann scheint es wohl doch einfach so zu sein. Danke für den Hinweis :thumbup:

Puma Titanium 125 PS 6-Gang-Schalter in Blazer Blue, Fahrerassistenz-Paket 1, Winterpaket, Ganzjahresreifen

Bestellt am 20.09.23

Voraussichtlicher Liefertermin 01.02.24

Lieferung an Händler 08.12.23

Abgeholt am 09.01.24

• Aber was das Thema Dichtungsgummi angeht: Bei mir ist der Dichtgummi an der Fahrertür eingerissen (Karosserieseite) durch das Einsteigen mit meinem durchtrainiertem Poppes 8o

Irgendwie bleibe ich da immer ein bisschen hängen dran. Ein kleiner Riss ist schon nach einem halben Jahr entstanden und jetzt nach drei Jahren auf über 20 cm angewachsen.

Ich hab mir jetzt einen neuen über den "Ersatzteil*rofi" bestellt, mit Versand 65 €.

Leider ist das Gummimaterial nicht besonders stabil und ist eher so wie weiches Moosgummi.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Gummi bei besserer Qualität länger gehalten hätte.

PXL_20250613_121455000.jpg

LG Thomas

Puma Vignale Magnetic, 125PS / AT, BJ. 12/21. Volle Hütte außer Plano und AHK. <3

• Der Austausch der Dichtung sollte nicht so schwer sein, da diese nur in einer Nut gehalten wird.

Werde ich in den nächsten Tagen mal in Angriff nehmen.

Falls es doch wieder erwarten Probleme gibt, werde ich Euch informieren.

LG Thomas

Puma Vignale Magnetic, 125PS / AT, BJ. 12/21. Volle Hütte außer Plano und AHK. <3

• Das ist echt nicht optimal entwickelt. Die Clips scheinen nach einiger Zeit ihre Spannung zu verlieren, natürlich ist entscheidend wie oft die hinteren Türen benutzt werden und oft hat man beim Aussteigen auch Berührung mit den Gummis. Die Qualität der Gummis würde ich nicht bezweifeln, nur eben haben diese keine richtige Führung und eine recht große Fläche. Wenn man Ruhe haben will, mit Sika FLEX einkleben. Ford macht das wohl häufig auch nicht anders.

• Moinsen Frunay

Da dein Fahrzeug noch Neuwagengarantie hat, würde dies von Ford übernommen werden. Einerseits müsste Ford beweisen, dass es kein Herstellungsfehler ist und unter anderem ist die Dichtung geclipst. In der Regel sollte das ein Fahrzeugleben lang halten müssen.

Am besten FFH anrufen und die Beanstandung mitteilen und hören, was die dazu sagen. 👍

Puma FL, ST-Line X, 125PS Schaltgetriebe, Volle Hütte.