Wer kann mir meine Fahrzeugkonfiguration auslesen?

  • Ich hatte bereits in meinem Vorstellungsbeitrag angedeutet, dass ich einen kompetenten Leser/Mitglied suche, der mir bei folgendem Anliegen helfen könnte.


    Mein "neuer" Puma ist eigentlich ein "Gebrauchtwagen", der 10 km auf dem Tacho hatte und ein dreiviertel Jahr bei einem FFH in der Ecke stand, vielleicht eine Tageszulassung oder so etwas. Mein Händler hatte ihn in der vernetzten Datenbank seiner Händlerkette gefunden. Dort wurden zwar alle wichtigen Konfigurationen wie 1,0 Eco-Boost 125 PS, iACC, Winterpaket, Fahrassistenzpaket II, aufgeführt - aber leider nicht die "Kleinigkeiten" wie Berganfahrhilfe, Spurführungsassistent, Notbremsassistent usw. Und es ist immer wieder enttäuschend, wenn man im Handbuch über eine schicke Funktion stolpert und dann im Auto feststellen muss - "hatter nich".

    "Ford Etis" steht für Zivilisten auch nicht mehr zur Verfügung und der Meister (bzw. sein Vertreter) der Fordwerkstatt hatte auch keine Zugriffsberechtigung (war auch nicht sehr freundlich - kein FFH)...


    Nun habe ich in diesem Forum in anderem Zusammenhang gelesen, dass es Mitglieder gibt, die anhand der FIN (oder VIN) genau sagen können, wie das Gerät heißt und welche Ausstattung es hat oder nicht hat. Findet sich da vielleicht ein wissender Helfer? Die FIN lautet WF02XXERK2NA29736.


    Vielleicht habe ich Glück und kann mir den unerquicklichen Besuch im Autohaus ersparen.

  • Ich kenne eigentlich nur einen, der dir hier weiterhelfen könnte. Und dies ist hucky0611. Schreib ihm doch mal eine nette PN. Er wird dir sicher helfen, wenn es ihm - auch vom zeitlichen Aufwand her gesehen - möglich ist.


    Was ich schon mal sehen konnte: für dein SYNC gibt es ein Update!

  • ti-volker . Nun musst du mir mal auf die Sprünge helfen - ich kenne mich mit den Forenfunktionen und - drückern überhaupt nicht so aus. Wie bekomme ich denn eine PN zu ihm?


    Und zum SYNC Update: das hatte ich schon auf der Homepage gefunden, da stand das Auto noch beim Händler. Ich habe mir auch die Dateien schon heruntergeladen... Dann hat mir der Händler gesagt, dass alle Updates von der Werkstatt gemacht wurden - und da mir dir online-Beschreibung der Updateeinspielung und die entsprechenden Beiträge hier im Forum eine Gänsehaut auf dem Rücken und verwandten Körperteilen erzeugte, habe ich den USB-Stick weiit weg gepackt.

    Es käme auf den Nutzen der "Verbesserungen" an, ob ich mich ernsthaft damit befassen sollte oder nicht.