Ford Puma Gen e - allgemeine Diskussion

• Hatte meinen gestern bei EnBW bis 90 % geladen,obwohl ja 100% eingestellt war,naja gut.

Die Reichweite war gestern nach dem Laden 247 km ( 90 % ).

Als ich heute Mittag in die Ford App schaute,waren plötzlich nur noch 233 km Reichweite drauf, obwohl das Auto still stand,abgeschlossen war und nicht bewegt wurde.

Hat das noch jemand beobachtet bei seinem Gen-e ?

Moin Jennes

Nur mal so zu meinem Verständnis . Ich habe Mich noch nie mit der e-Mobilität befasst bzw. auch nichts gelesen. Wenn dein Fahrzeug 90% hat mit einer Reichweite von 233km , wie sieht es denn dann aus wenn Ich mit Licht , Heizung und Radio fahre. ? Geht die Reichweite dann auf unter 200km runter ?

• Moin Jennes

Nur mal so zu meinem Verständnis . Ich habe Mich noch nie mit der e-Mobilität befasst bzw. auch nichts gelesen. Wenn dein Fahrzeug 90% hat mit einer Reichweite von 233km , wie sieht es denn dann aus wenn Ich mit Licht , Heizung und Radio fahre. ? Geht die Reichweite dann auf unter 200km runter ?

Nein,so krass ist es nicht.

Wenn das Auto bewegt wird,ist sozusagen der Accu auch in Bewegung,indem er die Betriebstemperatur hat und ständig mit Rekuperationsstrom versorgt wird,also nur ganz langsam mit den Prozenten runter geht.

Im Winter muß man halt etwas öfter an die Säule,ist normal.

• Dieser Tage habe ich zum ersten Mal die Klimatisierung über die App ferngestartet.
    Meine Nachbarin war noch mühsam am Eiskratzen. Es war mir fast ein bischen peinlich, direkt ohne Eiskratzen einfach wegzufahren :D
    Also E-Auto im Winter ist schon ein Träumchen!

Sag ich doch. Viel Spaß. 😉

• Die Funktion gab es schon in meinem "betaktem" Katerchen 8o

Und der läuft noch mit richtigem Sprit. ^^ :love:

Wenn mein Auto mal vor der Garage steht weil es friert und meine Frau Ihr Auto in der Garage (Beheizt) hat , nutze Ich die App auch . Ist ja nicht nur bei e-Modellen. Sitzheizung , Lenkrad und mollige 26 Grad . Alles an .

• Hattest Du das Auto an der Wallbox bei der Klimatisierung ?

Wie lange hast Du ihn vorheißen lassen ?

Ne, an unserer Wohnung kann man leider nur in Parktaschen oder an der Straße stehen. Keine Wallbox. Geht aber auch so, einfach App Klmatisierung einschalten, das Auto scheint innerhalb 1-2 Minuten schon muckelig warm zu sein. :)

Bei nem Kollegen, der Skoda fährt scheint es da tatsächlich manchmal Probleme zu geben, dass er nur an der Wallbox aufheizen möchte. Aber das scheint hier beim Ford aktuell nicht der Fall zu sein.

• Ne, an unserer Wohnung kann man leider nur in Parktaschen oder an der Straße stehen. Keine Wallbox. Geht aber auch so, einfach App Klmatisierung einschalten, das Auto scheint innerhalb 1-2 Minuten schon muckelig warm zu sein. :)

Bei nem Kollegen, der Skoda fährt scheint es da tatsächlich manchmal Probleme zu geben, dass er nur an der Wallbox aufheizen möchte. Aber das scheint hier beim Ford aktuell nicht der Fall zu sein.

Ich hab das noch nicht gemacht mit der App klimatisieren.

Wieviel kw saugt denn das am Akku ?

Mußt Du in der App selber wieder beenden ?

Wieviel Grad hast Du eingestellt?

Das sind jetzt viele Fragen,aber ich habe auch keine Wallbox und meiner steht auch auf dem Parkplatz und frühs brauch ich länger,eh alles frei ist,das nervt😖.

• Ich habe bisher immer im Auto, sobald ich losfahre Temperatur von 24grad heruntergedreht, sitzheizung und Scheibenheizung vorn und hinten ausgestellt, das alles geht beim aufheizen an und scheint ca. 2-4% der reichweite zu klauen bei bisherig meistens ca. 5 Minuten aufheizen.
    Vermutlich kann ich die Klimatisierung auch über die app wieder ausstellen, hab ich noch nicht ausprobiert. Ob man die einzelnen Settings auch individuell einstellen kann weiß ich leider nicht. Vielleicht kennt jemand hierauf eine Antwort?
    Also das Vorklimatisieren find ich schon sehr praktisch. Mache ich eigentlich nur an wenn es jetzt Frosttemperaturen hat. An sonsten brauch ich sowas nicht.