Ford Puma Pre-Collision-Assist Fußgänger Erkennung Assistenzsystem

  • ich hatte das wie von "Lanmaka" beschrieben auch schon ausprobiert, gefällt mir auch.

    Ich fahre Automatik.

    Aber wenn man dann Mal rechts Längsammer ist als voreingestellt, langsameres Fahrzeug vor einem, und man fährt dann runter, beschleunigt man erst Mal. War beim ersten Mal schon irgendwie komisch. ?


    LG

    Helga

    Ford Puma ST-Line Vignale; Automatik 125PS, Dynamic-Blau und 155PS, Fantastic-Red





  • Dann scheint das mit dem automatisch rechts wieder einordnen nur mit Automatikgetriebe in Verbindung mit dem Fahrspur-Pilot zu funktionieren?

    Mit deiner Frage komme ich nicht ganz klar.

    Man muss schon selber wieder rechts rüber fahren.


    Was mit Automatik funktioniert,

    wenn vor einem ein Fahrzeug langsamer fährt als voreingestellt, und man überholt dann, wird automatisch wieder auf die voreingestellte Geschwindigkeit beschleunigt.


    LG

    Helga

    Ford Puma ST-Line Vignale; Automatik 125PS, Dynamic-Blau und 155PS, Fantastic-Red





  • Mit deiner Frage komme ich nicht ganz klar.

    Man muss schon selber wieder rechts rüber fahren.

    Das beschreibt Lanmaka ja eben anders

    nach dem überholvorgang gibt er Blinker und zieht auf die Rechte Spur wieder rüber.

    Beim erstenmal bin ich so Erschocken.

    Da der Schalter das nicht macht, war die Frage, ob das beim Automatik anders ist.

  • Ich habe mal eine Frage, ob der Notbremsassistent eigentlich auch bei niedrigen Geschwindigkeiten funktioniert. Ich meine, wenn man In der Großstadt unterwegs ist und bei Ampelfasen oder Stop and go.

    Wenn ich da mal nicht so auf den Verkehr vor mir achte, bremst der Puma dann selbstständig bevor es kracht ? Ich fahre den 125 PS , 6 Gang Schalter.

    Ich habe es mal ausprobiert und ich wäre auf das vorige Fahrzeuz aufgefahren wenn ich nicht in letzter Sekunde selbst gebremst hätte :huh:.

    Bei meinem Focus gab es ein CITY STOP System, das hat immer selbsständig gebremst. Geht das mit dem Notbremsassi vielleicht nur bis ca. 20 km / h und darunter nicht mehr ?

    Bestellt am 12.01.21. Vom Band ist er am 16.03.21 gelaufen. Beim Händler am 12.04.2021, Übergabe am 21.04.21 ! Und immer noch zufrieden :) 8)

    Puma Titanium X , 125 PS MHEV, Dynamic Blau, Fahrerassi, Technologie, Winter-Paket, Alarmanlage, AHK, Heckklappe elektr., Key less go, Startknopf, Schiebedach, Radmutternschlüssel :)

  • Aus der Bedienungsanleitung:

    Der Pre-Collision-Assistent ist aktiv, wenn das Fahrzeug eine Geschwindigkeit von über ca. 5 km/h erreicht. Die Fußgängererkennung ist bei Geschwindigkeiten bis zu 80 km/h aktiv.

    -------------------------------------------------

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Ich habe mal eine Frage, ob der Notbremsassistent eigentlich auch bei niedrigen Geschwindigkeiten funktioniert. Ich meine, wenn man In der Großstadt unterwegs ist und bei Ampelfasen oder Stop and go.

    Wenn ich da mal nicht so auf den Verkehr vor mir achte, bremst der Puma dann selbstständig bevor es kracht ? Ich fahre den 125 PS , 6 Gang Schalter.

    Ich habe es mal ausprobiert und ich wäre auf das vorige Fahrzeuz aufgefahren wenn ich nicht in letzter Sekunde selbst gebremst hätte :huh:.

    Bei meinem Focus gab es ein CITY STOP System, das hat immer selbsständig gebremst. Geht das mit dem Notbremsassi vielleicht nur bis ca. 20 km / h und darunter nicht mehr ?

    Also meiner bremst bei Stop and Go und wenn ein Fahrzeug vor der Roten Ampel steht bis zum Stillstand - schaltet den Motor aus und wenns weiter geht -> Motor start und gibt gas. Das macht aber nicht der Notbremsassi sondern der adaptive? Geschwindigkeitsbegrenzung mit Abstandwarner oder so

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Ja das tut er ,mir ist letzte Woche so eine Tussi vors Auto gelaufen ohne auf den Verkehr zu achten und die Katze hat eine Blitzsaubere Notbremsung hingelegt. Geschwindigkeit vom Auto ca. 15KM/h.

  • Ja das tut er ,mir ist letzte Woche so eine Tussi vors Auto gelaufen ohne auf den Verkehr zu achten und die Katze hat eine Blitzsaubere Notbremsung hingelegt. Geschwindigkeit vom Auto ca. 15KM/h.

    Klingt gut - ich warte noch... Gezielt ausprobieren will ich das lieber nicht...:):S

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben