Forscan Konfiguration

  • Hallo Zusammen.

    Ich möchte bei meinem Puma die Alarmanlage umstellen von (Standard) Vollschutz auf (neuer Standard) reduzierter Schutz. Da dies nicht mehr in den Einstellungen geht, habe ich mir einen auf der ForScan Internetseite empfohlenen OBDII Adapter gekauft und die Software ForScan geladen.


    Software Installiert, Adapter eingesteckt, Fahrzeug-Grunddaten geladen und dann den Punkt Configuration und Programming aufgerufen. Laut Anleitung soll nach dem Start (Play Symbol) der Service Prozedur soll sich ein weiterer Reiter IPC Module Configuration öffnen. Hier soll man Sachen Ein-/ und Ausschalten können (siehe Bild).


    IMG_0431.png


    Diesen Reiter gibt es bei mir nicht.


    Hat jemand eine Lösung oder vielleicht sogar selber bereits mit ForScan gearbeitet?

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.

  • Nachdem du mit Forscan die Verbindung mit deinem Fahrzeug hergestellt hast und alle Steuergeräte eingelesen hast, gehst du auf den Reiter Konfiguration und Programming oder so ähnlich, habe gerade den Laptop nicht vor mir. Ist das Processorsymbol. Dann siehst du alle Module. Unter anderem das IPC. Das Markieren und dann unten auf den blauen Pfeil zum einlesen der hinterlegten Konfiguration des IPC. Den gewünschten Eintrag ändern und unten auf Write drücken. Ich würde aber vorher die Werte speichern bevor du was änderst. Dann kannst du das Modul wieder herstellen falls was schief geht.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Agate Black, Fahrerassistenz II, Winter Paket, AHK abnehmbar, Heckklappe elektrisch, LED Scheinwerfer für Abblend/ Fernlicht

    Bestellt 15.03.22 ✅

    Bautermin: 30.07.22 ✅

    Anlieferung: 19.08.2022 ✅

    Auslieferung: 26.08.2022 ✅

  • Vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht hast du meinen Beitrag nicht aufmerksam gelesen, aber den Reiter IPC Modul Configuration gibt es bei mir nicht.

    Was mit aufgefallen ist, in der Beschreibung wird ForScan 2.4.6 (scheint eine Beta zu sein) benutzt. Als Release ist aber nur 2.3.6 verfügbar.

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.

  • Ossinator

    So weit ich das auf deinem Foto sehe, bist du bereits im IPC. Das sagt sowohl die Kopfzeile, als auch die anwählbaren Punkte.

    Soweit ich mich erinnere ist aber für Deine Freischaltung nicht nur eine Änderung im IPC, sondern auch im BDyCM nötig.

  • Das Foto stammt aus der Beschreibung und ist nicht das was meine ForScan Software anzeigt. Der im Bild dargestellte Reiter fehlt bei mir.

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.

  • Lade dir doch mal das aktuelle Release runter. Vielleicht ist der Reiter dann wieder da. Oder hast du schon das aktuelle?


    Und nicht dass wir uns missverstehen. Du hast schon alle Module ausgelesen und dann auch auf IPC doppelt geklickt damit du den Reiter bekommst mit den Sachen zum auswählen.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Agate Black, Fahrerassistenz II, Winter Paket, AHK abnehmbar, Heckklappe elektrisch, LED Scheinwerfer für Abblend/ Fernlicht

    Bestellt 15.03.22 ✅

    Bautermin: 30.07.22 ✅

    Anlieferung: 19.08.2022 ✅

    Auslieferung: 26.08.2022 ✅

  • Die aktuelle Release lt. Forscan Website ist 2.3.6, diese kann man dort laden. In der Anleitung nutzen sie interessanterweise 2.4.6. Diese, vermutlich Beta Version findet man im Netz, allerdings konnte ich sie nirgends Downloaden.


    Lt. Anleitung habe ich die Fahrzeugdaten (mit Fahrzeug verbinden) geladen (hat auch einige Zeit gedauert, hat auch mein Fahrzeug erkannt) und dann habe ich den Button „Configuration und Programming“ gedrückt und dort am unteren linken Rand die Play-Taste gedrückt. Danach sollte dann der Reiter „IPC Modul Configuration“ kommen. Kommt aber nicht.

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.

  • Nein falsch. Auf Configuration und Programming drücken dann rechts das IPC auswählen und dann erst mit dem blauen Pfeil einlesen.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Agate Black, Fahrerassistenz II, Winter Paket, AHK abnehmbar, Heckklappe elektrisch, LED Scheinwerfer für Abblend/ Fernlicht

    Bestellt 15.03.22 ✅

    Bautermin: 30.07.22 ✅

    Anlieferung: 19.08.2022 ✅

    Auslieferung: 26.08.2022 ✅

  • Nochmal zum Mitschreiben… es gibt kein IPC (Reiter, Spalte, Button, Regler oder sonst irgendwas). Egal ob ich die Play Taste drücke oder nicht, ob davor oder danach.

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.

  • Nochmal zum Mitschreiben…

    ein bisschen freundlicher. Man möchte nur helfen und versuchen evtl. Fehler auszuschließen. Viel Erfolg noch.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Agate Black, Fahrerassistenz II, Winter Paket, AHK abnehmbar, Heckklappe elektrisch, LED Scheinwerfer für Abblend/ Fernlicht

    Bestellt 15.03.22 ✅

    Bautermin: 30.07.22 ✅

    Anlieferung: 19.08.2022 ✅

    Auslieferung: 26.08.2022 ✅