Ford Puma Modell 2021 - neues Modelljahr ab 19. Oktober 2020

  • Ich glaube du meinst Trommelbremsen hinten, das war noch bei den ersten Focus am Anfang so. Der letzte Ford der vorne und hinten Bremstrommeln hatte müsste der Ford Taunus gewesen sein.

    Puma ST-Line Vignale 1,0 l EcoBoost Hybrid 92 kW (125 PS) , 6-Gang-Schaltgetriebe mit Start-Stopp-System - Dynamic-Blau Metallic - Fahrerassistenz-Paket II - Winter-Paket - Diebstahl-Alarmanlage inkl. Doppelverriegelung - Heckklappe elektrisch - Panorama-Schiebedach

  • Mein erster Focus (Bj. 2001) hatte mit Sicherheit vorne bereits Scheiben und hinten Trommeln.

    Einmal editiert, zuletzt von El Toro ()

  • Hatte meinen Ford Focus Turnier I 1.8 16V 1999 bekommen, da waren bereits Scheibenbremsen Vorne und Hinten.

    Puma ST-Line Vignale 1,0 l EcoBoost Hybrid 92 kW (125 PS) , 6-Gang-Schaltgetriebe mit Start-Stopp-System - Dynamic-Blau Metallic - Fahrerassistenz-Paket II - Winter-Paket - Diebstahl-Alarmanlage inkl. Doppelverriegelung - Heckklappe elektrisch - Panorama-Schiebedach

    2 Mal editiert, zuletzt von Grabak2 ()

  • ich habe es grad im Konfigurator gecheckt. bei 155 PS Versionen St Line stehen unter Highlights Serienausstattung Scheibenbremsen vorne und hinten, aber bei der Auswahl 125 PS Version verschwindet komplett.

  • Hatte meinen Ford Focus Turnier I 1.8 16V 1999 bekommen, da waren bereits Scheibenbremsen Vorne und Hinten.

    Stimmt, du hattest die 1,8 l Maschine mit 115 PS, da und bei der 2.0 l mit 130 PS waren vorne und hinten

    Scheibenbremsen. Bis zu den 1.6 l mit 100 PS waren vorne Scheiben und hinten Trommeln verbaut.

    Nachtrag:

    Ausnahme war der 1.6 l i Duratec 8V mit 98 PS und auch Scheibenbremsen vorn und hinten.

    Einmal editiert, zuletzt von El Toro ()

  • Bevor die Diskussion ins Endlose läuft,der ST-Line mit 155 PS hat auch Hinten Scheibenbremsen!(Fahre den selbst)

    ST-Line mit 125 PS KEINE!

    Titanium mit 125 PS und selbst 155 PS haben Hinten seit Anfang des Jahres auch keine mehr.



    Warum,weil bei der Rekuperation das Fahrzeug schon so erheblich Verlangsamt wird,das man kaum oder nur wenig die Bremse braucht.


    Ich Denke das Ford deswegen Trommelbremsen für Hinten gewählt hat,weil sie keine Lust haben ständig schleifende Bremsen wieder instand zu setzen.

  • Da auch die Automatikversion ohne Hybrid keine Scheibenbremsen hinten mehr hat, entlarvt das mehr-Rost-durch-Rekuperatulion-Argument als nicht besonders stichhaltig.

    Hier wurde einfach nur Geld gespart.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Mal ehrlich eigentlich ist es doch völlig Scheiss egal ob Trommelbremsen oder Scheibenbremsen Hinten Verbaut sind!

    Hauptsache es Bremst!

    Und ein Kleinwagen braucht nicht wirklich 4 Bremsscheiben,es sei denn,dieser hat Ordentlich Leistung.(Beispiel ST.)

    Außerdem ist es bei einigen Modellen am Fiesta genau das selbe.
    Wenn meiner Hinten Trommelbremsen hätte dann,wäre ich sogar Froh denn diese Halten weit aus länger im Gegensatz zu Scheibenbremsen.

    Aber wahrscheinlich liegt es wie bei so vielen einfach nur an der Optik.

    Und ja möglich ist es auch das Ford damit auch vielleicht Kosten einspart.

    Aber welcher Konzern spart nicht irgendwo gerne Geld ein bei einer Produktion?

  • Und ein Kleinwagen braucht nicht wirklich 4 Bremsscheiben,es sei denn,dieser hat Ordentlich Leistung.(Beispiel ST.)

    Ein befreundeter Mechaniker - wiederholt seit Jahren (Ja im Alter werden wir so) - die Scheibenbremsen hinten sind eh nur Nonsens und wurden nur eingeführt weil in den 70igern irgendein Hersteller plötzlich angefangen hat die einzubauen und dies massivst in allen Medien beworben hat. Kein anderer hat sich dann getraut bei Trommelbremsen zu bleiben oder zurückzusteigen. Ausser offensichtlich jetzt Ford. Meine Fords werden ja immer kleiner - von Scorpio bis Puma - aber ganz ehrlich - ich merk keinen Unterschied beim Bremsen. Und das obwohl ich seit langer Zeit Automatik fahre ...

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Beim Eco hatte ich ja hinten auch die Trommelbremsen. Einen Unterschied beim Bremsen habe ich auch

    nicht bemerkt. Das einzige, wenn er länger mit angezogener Handbremse stand, hat sich die Trommelbremse

    gerne etwas festgesetzt.

    Wobei ja die hinteren Bremsen eben auch nur bei einer Vollbremsung richtig greifen und ansonsten maximal

    bei höheren Geschwindigkeiten etwas unterstütze und im wesentlichen mehr für die Handbremse da sind.

    Die Scheiben hinten sind wahrscheinlich doch mehr für die Optik.

    Aber ganz ehrlich:

    Den ST X hätte ich mit Trommelbremsen hinten ganz sicher nicht gekauft.^^