Ford Puma Preis - Ist der Puma zu teuer?

  • Hallo zusammen,


    in einem anderen Thread hier wurde geschrieben, der Puma sei zu teuer. Das habe ich jetzt auch schon in mehreren Tests gelesen. Auch in Unterhaltungen habe ich schon öfter gehört: Ja, den finde ich auch gut, aber der ist doch viel zu teuer.


    Ich bin etwas erstaunt über diese Aussage. Ich habe mir auch Kona, Crossland und Peugeot 2008 angesehen. Für einen T-Roc habe ich mir sogar mal ein Angebot erstellen lassen. Das war sogar noch 2000 Eur über dem Puma (beides Listenpreis, beim Puma gab es sogar noch mehr Rabatt!).


    Ok. Er ist teurer als ein Golf. Aber in seiner Klasse finde ich ihn - besonders in der Vollausstattung mit allen Assistenzsystemen - eigentlich nicht teurer als die Mitbewerber.


    Mich würde Eure Meinung hierzu interessieren.


    Gruß


    Dino

  • Günstig ist der Puma ja nicht gerade, aber preislich braucht er sich vor seinen Mitbewerbern mit

    Sicherheit nicht zu verstecken.

    Diese Aussagen "Ja, den finde ich auch gut, aber der ist doch viel zu teuer." hört man oft. Viele sehen

    aber dabei nur den Grundpreis, ohne die bereits vorhandenen Serienausstattungen zu vergleichen.

    Vieles, was beim Puma bereits serienmäßig vorhanden ist, muss man bei den Anderen erst noch separat

    ordern und dann sieht die Sache meistens schon ganz anders aus.

    Im Preis/Leistungsverhältnis schneidet dann Ford aber meines Erachtens besser ab, als die meisten

    anderen Mitbewerber.

    Wenn man sich die einzelnen Fahrzeuge dann, in der etwa vergleichbaren Ausstattung durchkonfiguriert,

    wird man feststellen, dass Ford beim Puma fast bei allen die Nase preislich vorn hat.

    Und nicht zu vergessen: Rabattmäßig hat Ford auch die Nase vorn.

    Wichtig für mich ist einzig, was unterm Strich dabei rauskommt. Also was ich im Endeffekt auf den Tisch

    blättern muss.

  • Dem kann ich mich nur anschliessen.

    Ich hatte mir den T Roc ausgerechnet der lag bei 37t€

    Der Captur auch bei 38t €

    A Klasse bei 45t€

    Immer mit der Ausstattung wie der Puma Sie hat.

    Der Puma hat mich in allen überzeugt.

    Preis- Leistung,Styling und Wirtschaftlichkeit.

    Und das Autofahren macht mir Mega Spass wieder.Schnell,Wendig,Ruhig.

    Und nicht zu Klein oder zu Gross.

    Ein Fahrzeug aus Asien wollte ich nicht.

  • Ich finde ihn auch nicht zu teuer. Er hat deutlich mehr an Ausstattung als mein Fiesta, wenn man von der Komplett Lederausstattung absieht. Muss monatlich nun nen Fuffi mehr abdrücken für meinen Fahrspaß, damit kann ich aber gut leben. Hatte sogar mit mehr gerechnet.

    Ford Puma ST-Line X, 6-Gang-Schaltgetriebe, 155 PS, Fahrerassistenz-Paket, LED-Scheinwerfer, Design-Paket, Heckklappe elektrisch, Winter-Paket, Lucid-Rot Metallic :love:

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Ist der Puma zu teuer?“ zu „Ford Puma Preis - Ist der Puma zu teuer?“ geändert.
  • Ich hatte dazu ja bereits an anderer Stelle etwas geschrieben: mein ST Line X 125PS mHEV mit Winterpaket, Heckklappe + Sensor, Led und allen Assistenzsystemen hat knapp 22T€ gekostet.

    Für das Geld bekommt man sicher auch woanders einen Neuwagen, aber nicht in dieser Ausstattung und dieser Klasse.

    Absolut gesehen mag das viel Geld sein, im Vergleich zu anderen Modellen anderer Hersteller kann ich den Puma nicht teuer finden.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Ich denke, Ford ist durch aus bewusst, dass sie diese Fahrzeug Kategorie sehr gut verkaufen können. Die Änderung betrifft im Prinzip ja nur die, die schon bestellt haben und derzeit warten. Viele wird es nicht stören.


    Des weiteren muss man ja auch bedenken, dass ein Rabatt von rund 20 % möglich ist. Und wie oben schon geschrieben sieht das dann mit der beinhalteten Ausstattung doch recht attraktiv aus vom Preis

  • Na ja, es ist ein höher gelegter Fiesta. Und der Aufpreis zum Fiesta ist schon happig.

    Das die Preise von Mercedes, Audi etc. abgehoben sind weiß man. Zum Vergleich: mein Ateca liegt als 1.0 TSI mit 115 PS und ähnlicher Ausstattung (ohne Spoiler und 19 Zöller) auf ähnlichem Niveau (LP ca. 31500-€). Der Ateca hat aber etwas mehr Platz, federt besser, hat elektr. Handbremse, 2-Zonenklima und einstellbare Lüftungsdüsen hinten.

    Und den Puma muss man doch eher mit dem T-Cross statt mit dem T-Roc vergleichen (die im übrigen auch beide zu teuer sind)

    Kia und Konsorten verfolgen eine ähnliche Preispolitik, ist halt Angebot und Nachfrage.

    Und jetzt können wir nocz die Rabattpolitik er Hersteller anprangern, warum nicht gleich den Listenpreis um 20% senken? Oder kennt Ihr jemand der den Listenpreis bezahlt hat???

    Ich als Firmenfahrzeugnutzer fühle mich schon verarscht wenn ich ein Fahrzeug für 25000.- kaufen kann, dieses aber 30000.- Listenpreis hat. Ich muss dann nämlich (min.) 300.- statt 250.- versteuern.

    ST-Line X, 125 PS, Lucid-Rot, Assistenz-Paket, Design-Paket, LED, elektr. Heckklappe, Sitzheizung, Panoramadach

  • Zitat

    Na ja, es ist ein höher gelegter Fiesta. Und der Aufpreis zum Fiesta ist schon happig.


    Also ich habe mir mal den Spaß gemacht und einen ähnlichen Fiesta konfiguriert. Hab mich jetzt nicht besonders mit dem Fiesta beschäftigt. Ich hoffe mal, ich habe eine vergleichbare Ausstattung erwischt.


    Beide ST Line X 155PS Hybrid.

    Fiesta LP: 30452

    Puma LP: 32557


    Nach 20% Rabatt sind das <1700 EUR mehr für den Puma. Dafür ist der Puma größer, hat mehr Kofferraum, hat ein digitales Instrumentendisplay und ich kann noch die Heckklappe und eine Anhägerkupplung dazunehmen. Also happig finde ich das jetzt nicht.


    Achso: Und der Puma sieht wesentlich besser aus :P

  • Mein Puma (125 PS Hybrid, St-Line X, Lucid-Rot, PanojDach,Assistenzpaket,Design Paket, LED, elektr. Heckklappe) hat lt. Konfigurator einen LP von 31.800.- €

    so weit es geht mit identischer Ausstattung:

    Fiesta (ohne elektr. Heckklappe) mit gleicher Konfig: 29.000.-€

    Zum Vergleich:

    Kia Stonic Vollausstattung: 26400-€ (ein paar kleine Goodies fehlen, Kofferraum ist kleiner) mit 7 Jahren Garantie

    Opel Crossland Ultimate: 29800.-€

    Natürlich gehts auch teurer:

    VW T-Cross. 32400.-€, (Style mi R-line) ohne Panodach und elektr. Heckklappe

    Der Mini Konfigurator hat mich rausgeschmissen, Countryman Cooper mit Metalliclack liegt ohne weitere Extras bei knapp 30000.-€, da landet man sicher bei über 35K

    ST-Line X, 125 PS, Lucid-Rot, Assistenz-Paket, Design-Paket, LED, elektr. Heckklappe, Sitzheizung, Panoramadach

  • Ich selbst bin 15 Jahre den Renault Modus gefahren und hab lange überlegt, bevor ich mir den Puma gekauft habe. Ich hab mir zum Zeitpunkt des Kaufs die "preiswerteste" Version (damals Titanium) ausgewählt und Winterreifen, Komfort-Paket, Winter-Paket, Lackierung und LED-Display addiert. Schlussendlich kam ich auf knapp über 27.000 Liste und hab dank WA-Kondis knapp über 20 bezahlt.


    Ist er zu teuer? Ja und nein. Da es sich (O-Ton des Verkäufer) um einen Kleinwagen handelt empfinde ich die bei dem Fahrzeug konfigurierbaren Varianten mit weiiiit über 30 TEur Listenpreis echt happig.

    Für das was ich bezahlt habe (was ich eigentlich immer noch zu viel finde), bekam ich aber eine totschickes Auto mit einer mehr als üppigen Grundausstattung (... was sich aber in der Model-Variante 2021 sicher anders darstellt vor lauter "entfällt" in der Auflistung der Veränderungen) und der Wagen macht mir einen Heidenspaß und fährt sich hervorragend und (wenn man denn will) auch sehr spritsparend.


    Ein Bekannter hat sich einen Seat Leon gekauft und meinte, dass ich sicher das gleiche netto bezahlt hätte wie er... "nein", habe ich nicht... er hat satte 6T mehr hingelegt. Auch wenn der Leon zur Golfklasse zählt und sicherlich nur bedingt mit dem Puma vergleichbar ist, in Summe sieht der Puma nicht "billiger" oder großartig kleiner aus als der Leon... im Gegenteil!