Ford Puma E10 - Welches Benzin tankt Ihr - Spritverbrauch und Erfahrungen mit E10?

  • Ich hatte gerade die Tage ein Gespräch mit einem hiesigen Werkstattleiter zu dem Thema. Ich hatte vor einiger Zeit mit meinem B-Max bei einer Laufleistung von nur 71000 Kilometer bei 8 Jahren Alter einen Motorschaden wegen eines defekten Zahnriemens. Er erinnerte sich daran als mein Puma in der Werkstatt war und fragte welche Spritsorte ich denn getankt hätte, ob es zufällig E10 gewesen sei. Als ich dieses mit Ja beantwortet, meinte er das abseits von Ford (auch andere Hersteller nutzen ja ähnliche Motoren mit Treibriemen die im Öl laufen) inzwischen die Erkenntnis gibt das E10 eben doch nicht so sauber verbrennt und daher Rückstände ins Öl gelangen die wiederum für die Treibriemen schädlich seien.

    In meinen Augen sind solche Vermutungen ohne wirkliche Beweise Kaffeesatzlesen. Meine Frau z.B. hat mit ihrem Fiesta, der im Juni 10 Jahre wird, 140 000 km auf der Uhr, tankt vom ersten Tag an E10. Dieses Jahr soll der im Ölbad laufende Zahnriemen gewechselt werden, weil laut Serviceplan entweder 200 000 km oder 10 Jahre. Wenn E10 den Motor killt, dann dürfte dieser 3 Zylinder meiner Frau schon lange nicht mehr laufen, denn der bekommt seit 10 Jahren nichts anderes.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • In meinen Augen sind solche Vermutungen ohne wirkliche Beweise Kaffeesatzlesen. Meine Frau z.B. hat mit ihrem Fiesta, der im Juni 10 Jahre wird, 140 000 km auf der Uhr, tankt vom ersten Tag an E10. Dieses Jahr soll der im Ölbad laufende Zahnriemen gewechselt werden, weil laut Serviceplan entweder 200 000 km oder 10 Jahre. Wenn E10 den Motor killt, dann dürfte dieser 3 Zylinder meiner Frau schon lange nicht mehr laufen, denn der bekommt seit 10 Jahren nichts anderes.

    Ähnliches dachte ich mir auch, denn die Fiesta meiner Frau laufen auch und laufen und laufen ...übrigens auch der Fiesta vom Junior und der ist immerhin so getreten worden, dass bei jedem saisonalen Reifenwechsel neue "Vorderreifen" fällig waren. Jetzt beim Puma ist alles anders, da sich die elterlichen Zuwendungen reduziert haben - jetzt verbraucht er nur unwesentlich mehr als ich und seine Reifen sehen noch immer wie neu aus :)

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Läuft der Zahnriemen des Pumas auch durch Öl? Bin da technisch/mechanisch nicht so im Bilde.

    Puma Titanium X, 1,0L., EcoBoost (MHEV), 155 PS, 6-Gang-Schaltung, Farbe: Dessert Island Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket 1, Winter-Paket, AHK, u. Ganzjahres-

    reifen so wie Reserve-Notrad statt Reifen-Reparaturset. - Bestellt am 01.09.2022, Lieferung noch nicht bekannt. Neue Info am 22.12.2022, gebaut am 12.12.2022, Lieferdatum voraussichtlich 27.01.2023. Neu!

    > Geliefert am 19.01.2023. Zulassung auf eigenen Wunsxch im Februar 2023. 8)

  • In meinen Augen sind solche Vermutungen ohne wirkliche Beweise Kaffeesatzlesen.

    Das ist völlig richtig! Aber so ein Ölwechsel zwischendurch für 25 € wenn man es selbst macht oder 50 € in der freien Werkstatt tut nicht weh und kann nicht schlecht sein für den Motor. Und man minimiert eben die möglichen Risiken aus dem Kaffeesatz. Mehr wollte ich mit meinem Beitrag weiter oben gar nicht zum Ausdruck bringen und ich fahre selbstverständlich weiter E 10!

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Hallo Pitti0412 ,

    Yes! Das ist zu 100% auch meine Meinung! :thumbup: Wwenn gleich ein Ölwechsel weder für 25 Euro noch für 50 Euro zu haben ist, denn 1 Liter Öl das den Herstellervorgaben entspricht, oder noch besser ist, bekommt man sicher nicht unter 12 bis geschätzt 18 Euro. Dann noch die Kosten die einem eine Werkstatt berechnet, sofern man es nicht selber machen kann, da ist man dann bestimmt, geschätzt bei 70 bis 85 Euro. Aber selbst dieses Geld wäre ich gerne bereit zu investieren um den Motor zu schützen, um möglichst lange Freude an meinem Puma zu haben.

    Bei dem Ford C-Max und dem Mondeo musste ich jährlich zur Inspektion. Und da wurde immer ein Ölwechsel mit gemacht. Wenn der Puma nun nur noch alle zwei Jahre zur Inspektion muss, dann macht es mir nichts aus, ihm in den Zwischenjahren wenigstens frisches Öl zukommen zu lassen. Könnte sich bezahlt machen.

    Puma Titanium X, 1,0L., EcoBoost (MHEV), 155 PS, 6-Gang-Schaltung, Farbe: Dessert Island Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket 1, Winter-Paket, AHK, u. Ganzjahres-

    reifen so wie Reserve-Notrad statt Reifen-Reparaturset. - Bestellt am 01.09.2022, Lieferung noch nicht bekannt. Neue Info am 22.12.2022, gebaut am 12.12.2022, Lieferdatum voraussichtlich 27.01.2023. Neu!

    > Geliefert am 19.01.2023. Zulassung auf eigenen Wunsxch im Februar 2023. 8)

  • Läuft der Zahnriemen des Pumas auch durch Öl? Bin da technisch/mechanisch nicht so im Bilde.

    Der Zahnriemen wurde beim Puma durch eine Steuerkette ersetzt. Nur die Ölpumpe (kürzerer Zahnriemen) ist noch immer ein Zahnriemen der im Öl läuft. Ford wird sich etwas dabei gedacht haben, fordert aber weiterhin das spezielle Öl. Die Spezifikation und Wartungsintervalle einzuhalten, ist bei dem 1l Motor viel wichtiger. E10 wurde bereits 2011 in D eingeführt und der 1l Motor wurde für diesen Kraftstoff entwickelt. Unser Ford Meister meinte, das bei Schäden am Zahnriemen, oftmals aus Unwissenheit andere Spezifikationen eingefüllt wurden. Auch und gerade von freien Werkstätten. Am Anfang konnte man nur das Castrol verwenden, da es noch kein anderes Öl mit der Spezifikation gab. Zum Glück ist das heute etwas anders und wir können wählen.

  • GrayMatter ,

    da Du von den Spezifikationen des Öls sprichst, muss ich nochmal nachfragen und etwas tiefer bohren. Es gibt ja die verschiedensten Versionen von Ford Pumas. Ich meine damit nicht nur die Unterschiede zu den erstgebauten Pumas aus den Jahren 2017/2018 und den aktuellen, sondern auch die unterschiedlichsten Motorvarianten und PS in den Varianten. Gibt es da auch unterschiedliche Spezifikationen hinsichtlich der Öle, oder kam man(n), auch Frau, sagen Puma ist Puma, und da braucht es nur ein Öl, und gut ist es? Kannst Du dazu was sagen?

    Der Zahnriemen der durch Öl läuft ist nur für die Ölpumpe, ist das korrekt. Wenn ja, dann wäre ein Schaden am Motor selbst, so wie er eigentlich bei einem gerissenen Zahnriemen zu befürchten sei, in diesem Fall nicht zu befürchten. Oder?

    In meinem Mondeo war eine Steuerkette, da brauchte ich solche Schäden nicht befürchten.

    Wer nur sehr wenig fährt oder sehr viel Kurzstrecke, der sollte die langen Ölwechselintervalle nicht voll ausnutzen, sondern lieber mal alle 10.000 km frisches Öl rein machen. Bei kaltem Motor gelangen nämlich unter Umständen kleine Mengen Kraftstoff an den Zylinderwänden vorbei ins Öl. Unser immer noch vorhandener Ölpumpenzahnriemen mag dann den aggressiven Bioethanol nicht so gern.

    Das ist aber alles nur eine Vorsichtsmaßnahme.

    Für mich klingt was Pitti0412 da schreibt nachvollziehbar, und ich wäre im Interesse des Erhalts eines gut funktionieren und lang laufenden Motors, durch aus gewillt zwischen den regulären Inspektionsintervallen auch mal nur einen Ölwechsel durchführen zu lassen. Vor allem, weil dieses Auto sehr oft nur Kurzstrecke gefahren wird und weil wir beabsichtigen dieses Auto sehr, sehr lange zu behalten. Vielleicht würde nicht nur mich, sondern auch einige andere, Deine Meinung hierzu interessieren. Ich denke das ist es auch was ein Forum ausmachen sollte, Hilfe aufgrund von Meinungsaustausch und Information.


    Gruß Perawu

    Puma Titanium X, 1,0L., EcoBoost (MHEV), 155 PS, 6-Gang-Schaltung, Farbe: Dessert Island Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket 1, Winter-Paket, AHK, u. Ganzjahres-

    reifen so wie Reserve-Notrad statt Reifen-Reparaturset. - Bestellt am 01.09.2022, Lieferung noch nicht bekannt. Neue Info am 22.12.2022, gebaut am 12.12.2022, Lieferdatum voraussichtlich 27.01.2023. Neu!

    > Geliefert am 19.01.2023. Zulassung auf eigenen Wunsxch im Februar 2023. 8)

  • Gehört zwar nicht hier hin, aber das Auto wird dich schon selbst daran erinnern.


    Habe im Januar den 2 Jahres Service machen lassen. Wenn ich jetzt in die App sehe steht dort Öl 96%, nächster Ölwechsel November 2024.


    Dürfte aber erst Januar 25 sein. Da dann zwei Jahre wieder herum wären. An den Kilometern kann es nicht liegen da ich jetzt erst 17.075 Kilometer auf dem Tacho habe. Also werden meine ganzen Kurzstrecken die ich seit Januar gefahren habe einen Anteil daran haben.

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Perawu Bei allen 1.0l Ecoboost 3 Zylinder Motoren, egal in welchem Ford Modell verbaut und seit wann, gilt dies:


    FÜLLMENGEN UND SPEZIFIKATIONEN - 1.0L ECOBOOST™


    Für ein gutes Gefühl und einen leereren Geldbeutel ist ein Zwischenintervall sicher sinnvoll, der Hersteller schreibt es aber nicht vor. Der vertraut da auf seine Erfahrungen und eigenen Tests und ich denke dem können wir alle glauben, sonst sollten wir die Marke nicht kaufen. Bei anderen Berichten, Aussagen und selbsternannten YouTube Profis bin ich mir da nicht so sicher. Kennen alle den genauen Verlauf des Autos, was dort wann und wo aufgekippt wurde und wie das Auto behandelt wurde?

    Du kannst natürlich auch vorsorglich eine halbjährliche Inspektion machen lassen, halte ich aber für sinnfrei.


    Blade Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig. Vorausgesetzt, das alles ordnungsgemäß zurückgesetzt wurde und technisch alles einwandfrei funktioniert, gebe ich dir recht. Aber zusätzlich sollte an sich an den Wartungsintervallen orientieren.

  • GrayMatter , danke für Deine Meinung. Eine halbjährliche Inspektion würde ich jetzt auch als völlig überzogen und sinnfrei ansehen, aber 1 x im Jahr, oder andersherum gesagt zwischen 2 Inspektionsintervallen nur einen reinen Ölwechsel durchführen zu lassen halte ich dagegen für nicht ganz so unklug. Hätte jedenfalls, wie Du es sagst, ein besseres Gefühl und würde mich, in Bezug auf den Motor, wohler fühlen.

    Puma Titanium X, 1,0L., EcoBoost (MHEV), 155 PS, 6-Gang-Schaltung, Farbe: Dessert Island Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket 1, Winter-Paket, AHK, u. Ganzjahres-

    reifen so wie Reserve-Notrad statt Reifen-Reparaturset. - Bestellt am 01.09.2022, Lieferung noch nicht bekannt. Neue Info am 22.12.2022, gebaut am 12.12.2022, Lieferdatum voraussichtlich 27.01.2023. Neu!

    > Geliefert am 19.01.2023. Zulassung auf eigenen Wunsxch im Februar 2023. 8)