Ford Puma E10 - Welches Benzin tankt Ihr - Spritverbrauch und Erfahrungen mit E10?

  • Ich fahre E10 auch schon mit mehreren Fords seit einigen Jahren völlig problemlos.

    Wer nur sehr wenig fährt oder sehr viel Kurzstrecke, der sollte die langen Ölwechselintervalle nicht voll ausnutzen, sondern lieber mal alle 10.000 km frisches Öl rein machen. Bei kaltem Motor gelangen nämlich unter Umständen kleine Mengen Kraftstoff an den Zylinderwänden vorbei ins Öl. Unser immer noch vorhandener Ölpumpenzahnriemen mag dann den aggressiven Bioethanol nicht so gern.

    Das ist aber alles nur eine Vorsichtsmaßnahme. Wie gesagt laufen meine Fords seit Jahren völlig problemlos mit E10

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Bitte was????? Dein Öl wird verdünnt durch E10 ????? Beim Diesel ist das nachvollziehbar aber bei einem Benziner, hab ich ja noch nie gehört, woher weiß den der Kolbenring was du getankt hast?????? Alter Falter, ich wusste ja das es eine Menge an Sensoren im Auto gibt aber das die Kolben jetzt schon unterscheiden welcher Kraftstoff drin ist davon hab ich echt noch nie was gehört. :D :D :D ;( :saint: Wenn dem wirklich so ist , spielt die Art des Sprit keine Rolle dann sollte man mal die Kolbenringe untersuchen lassen. Nicht böse gemeint :saint: :thumbup:

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Ja tatsächlich, es gelangen bei einem kalten Motor geringe Mengen Kraftstoff ins Öl. Nicht nur E10, sondern auch E5, Super Plus, V-Power und was sonst noch.

    Wer in Physik aufgepasst hat, weiß dass sich Materialien bei Kälte zusammen ziehen und bei Wärme ausdehnen. Deshalb soll man ja auch einen kalten Motor nicht so hoch drehen.

    Es sind sicher nur geringe Mengen, die so ins Öl gelangen und wenn das Öl richtig warm wird, verdampfen diese Mengen auch wieder. Wenn der Motor aber immer nur kalt gefahren wird, dann vermehrt sich die Kraftstoffmenge auch im Öl. Es bleiben aber bei einem intakten Motor immer noch sehr kleine Mengen. Das unsere 1,0 Motoren, insbesondere der Zahnriemen sehr empfindlich auf irgendwelche Fremdstoffe im Öl reagieren, ist ja hinlänglich bekannt. Das Bio Ethanol ist da sicher nicht so förderlich für eine lange Haltbarkeit.
    Ich sagte ja, es ist eine Vorsichtsmaßnahme, aber nicht vollständig von der Hand zu weisen.

    Ich empfehle mal folgendes Video: Schon wieder TFSI-Drama!! 😡😱 Liegt es am E10-Kraftstoff? Nockenwellenverstellung im Audi A5 - YouTube
    Ist zwar ein VW/Audi, aber genau diese Thematik

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Pitti0412 hat Recht, viel Kurzstrecke und somit einen nie durchgewärmten Motor sorgt für "Ölvermehrung" und somit Verdünnung. Beim Benziner ist das nicht ganz so tragisch, weil sich der Kraftstoff im Öl schneller verflüchtigt, wenn der Motor auf Temperatur kommt. Bei heutigen Dieseln mit Partikelfilter ist das systembedingt durch die Regeneration des Filters extremer, weil während der Regeneration mehr Kraftstoff eingespritz wird und somit auch mehr ins Öl gelangen kann und Diesel nicht so schnell aus dem Öl verdampft wie Benzin. Bei den meisten Dieseln gibt es da heute auch am Ölmeßstab eine Markierung über der Markierung für Max. sozusagen als Warnmarke.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Wie gesagt beim Diesel ist mir das auch bekannt weil da fast alle Hersteller Probleme mit haben oder hatten. Aber bei Benziner hab ich das noch nie gehört oder gelesen und ich lese eigentlich viel Fachliteratur , aber gut ich bin immer offen für neue Dinge. :thumbup:

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Ich kann mit E10IMG_7808.jpg nicht klagen

    Bestellt KW6/22 , Puma Titanium, Fahrerassistenz Paket II , Komfort Paket, AHK, hintere Scheiben getönt, Leichtmetallfelgen , Reserverad, Ganzjahresreifen. Lieferdatum Ursprünglich 3-4 Monate, wurde auf max. 7 Monate verlängert im KV entgegen vorherigen schriftlichen Zusagen. Abholtermin ist der 8.11.2022 Abgeholt 8.11.2022 KW45 macht 39 Wochen Lieferzeit


    Er fuhr Ford und kam nie wieder Er bestellte Ford und wartet immer noch hoffentlich nicht mehr lange nicht mehr

  • Laut BC, der ist aber nach meiner Erfahrung immer sehr optimistisch. Oft kann man da um die 0,5l draufrechnen. Den genauen Verbrauch musst Du mal austanken/errechnen, dann hast Du einen Vergleich. Aber selbst mit 0,5l mehr auf 100 km ist das immer noch ein sehr guter Verbrauchsschnitt.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Ich hatte gerade die Tage ein Gespräch mit einem hiesigen Werkstattleiter zu dem Thema. Ich hatte vor einiger Zeit mit meinem B-Max bei einer Laufleistung von nur 71000 Kilometer bei 8 Jahren Alter einen Motorschaden wegen eines defekten Zahnriemens. Er erinnerte sich daran als mein Puma in der Werkstatt war und fragte welche Spritsorte ich denn getankt hätte, ob es zufällig E10 gewesen sei. Als ich dieses mit Ja beantwortet, meinte er das abseits von Ford (auch andere Hersteller nutzen ja ähnliche Motoren mit Treibriemen die im Öl laufen) inzwischen die Erkenntnis gibt das E10 eben doch nicht so sauber verbrennt und daher Rückstände ins Öl gelangen die wiederum für die Treibriemen schädlich seien.

  • UFF gut zu hören

    Bestellt KW6/22 , Puma Titanium, Fahrerassistenz Paket II , Komfort Paket, AHK, hintere Scheiben getönt, Leichtmetallfelgen , Reserverad, Ganzjahresreifen. Lieferdatum Ursprünglich 3-4 Monate, wurde auf max. 7 Monate verlängert im KV entgegen vorherigen schriftlichen Zusagen. Abholtermin ist der 8.11.2022 Abgeholt 8.11.2022 KW45 macht 39 Wochen Lieferzeit


    Er fuhr Ford und kam nie wieder Er bestellte Ford und wartet immer noch hoffentlich nicht mehr lange nicht mehr

  • Laut BC, der ist aber nach meiner Erfahrung immer sehr optimistisch. Oft kann man da um die 0,5l draufrechnen. Den genauen Verbrauch musst Du mal austanken/errechnen, dann hast Du einen Vergleich. Aber selbst mit 0,5l mehr auf 100 km ist das immer noch ein sehr guter Verbrauchsschnitt.

    So ein paar Tage später sieht es noch besser aus, sollen insgesamt sogar über 900km Reichweite werden, mal Abwarten

    Dateien

    Bestellt KW6/22 , Puma Titanium, Fahrerassistenz Paket II , Komfort Paket, AHK, hintere Scheiben getönt, Leichtmetallfelgen , Reserverad, Ganzjahresreifen. Lieferdatum Ursprünglich 3-4 Monate, wurde auf max. 7 Monate verlängert im KV entgegen vorherigen schriftlichen Zusagen. Abholtermin ist der 8.11.2022 Abgeholt 8.11.2022 KW45 macht 39 Wochen Lieferzeit


    Er fuhr Ford und kam nie wieder Er bestellte Ford und wartet immer noch hoffentlich nicht mehr lange nicht mehr