Verbrauch Ford Puma Gen-E 2025: Reichweite GenE Elektro

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • 43 kW ist netto, brutto 53 kW, Puffer von 20% schon ungewöhnlich viel, normalerweise liegt der Puffer in der Regel bei 10%. Wenn hier nur 47-48 kW wäre mit 10% Puffer, kämen wir schon über 400 km ;). Ford müsste nur Softwareupdate aufspielen.

    Dieser größere Puffer kommt der Lebensdauer des Akkus zu Gute. Häufige Ladezustände von mehr als 90% und weniger als 10% verkürzen die Lebensdauer und mit dem entsprechenden Puffer meidet man diese Zustände.


    Beim Kuga PHEV, den ich vor dem Puma hatte, gab es sogar 30% Puffer (20% nach unten und 10% nach oben) und man hatte trotz 14,4 kWh Bruttokapazität nur 56 km elektrische Reichweite nach WLTP.

    Als ich den Kuga mit 65 tkm Laufleistung abgegeben habe (davon 75% elektrisch!), hatte ich noch keinerlei Reichweitenverlust - erstaunlich, wenn man bedenkt, wieviel Vollzyklen der kleine Akku schon hinter sich hatte.


    Gruß Jörg

    Puma Gen-E Premium - Digital Aqua Blue metallic - Winter- und Fahrassistenzpaket - EZ 11/2025

  • Hab jetzt bei meinem 16 Grad Temp. eingestellt.

    Trotzdem, die ersten Kilometer bei eingeschalteter Lüftung rappelt die Reichweite rapide nach unten.

    Das ist halt bei den E Autos im Winter das ärgerliche,das man öfters Laden muß.

    Ist ja auch klar, es wird ja versucht die eingestellte Temperatur schnellstmöglich zu erreichen , das kostet die meiste Energie. Seid doch froh, bei knackigen Minusgraden schafft man vermutlich nicht mal die 200km, um dann wieder 10h nachzuladen. Extrem unkomfortabel, ebenso wie die Temperatur auf 16° zu stellen.

  • Ist ja auch klar, es wird ja versucht die eingestellte Temperatur schnellstmöglich zu erreichen , das kostet die meiste Energie. Seid doch froh, bei knackigen Minusgraden schafft man vermutlich nicht mal die 200km, um dann wieder 10h nachzuladen. Extrem unkomfortabel, ebenso wie die Temperatur auf 16° zu stellen.

    Unsinn. Würde mir im Traum nicht einfallen die Heizung auf 16 ° einzustellen. Ich steige in ein mollig warmes Auto ein durch die Vorkonditionierung. 😉 Mein Energie Verbrauch für Klimatisierung liegt gerade mal bei 12 %👌 Irgendwie verstehen manche Leute ihren BEV nicht zu fahren. 😝

    Oder keine Möglichkeit zu Hause in der Garage an der Wallbox zu laden. 😉

  • Unsinn. Würde mir im Traum nicht einfallen die Heizung auf 16 ° einzustellen. Ich steige in ein mollig warmes Auto ein durch die Vorkonditionierung. 😉 Mein Energie Verbrauch für Klimatisierung liegt gerade mal bei 12 %👌 Irgendwie verstehen manche Leute ihren BEV nicht zu fahren. 😝

    Oder keine Möglichkeit zu Hause in der Garage an der Wallbox zu laden. 😉

    Das ist dein Vorteil,das Du Garage und Wallbox hast.

    Da würde ich auch vorkonditionieren,damit ich eine warme Kiste habe.

    Demzufolge ist dein Verbrauch auch nicht so hoch,weill dein Akku schon Betriebstemperatur hat.

    Aber bei vielen,wie bei mir,stehen die Autos draußen,da muß man alles runterfahren,um Strom zu sparen,ist so leider.😥

  • Das ist dein Vorteil,das Du Garage und Wallbox hast.

    Da würde ich auch vorkonditionieren,damit ich eine warme Kiste habe.

    Demzufolge ist dein Verbrauch auch nicht so hoch,weill dein Akku schon Betriebstemperatur hat.

    Aber bei vielen,wie bei mir,stehen die Autos draußen,da muß man alles runterfahren,um Strom zu sparen,ist so leider.😥

    Währe da nicht ein PHEV wie mein Kuga ST Line X besser gewesen. Hatte ich fünf Jahre lang. Da ich aber in der Zeit 94 % Elektrisch unterwegs war, bin auf den Puma Gen E Premium gewechselt. War genau die richtige Entscheidung. 😉

  • Währe da nicht ein PHEV wie mein Kuga ST Line X besser gewesen. Hatte ich fünf Jahre lang. Da ich aber in der Zeit 94 % Elektrisch unterwegs war, bin auf den Puma Gen E Premium gewechselt. War genau die richtige Entscheidung. 😉

    So einen Kuga PHEV hatte ich 2 Jahre,stand ständig in der Werkstatt,bis ich die Faxen dicke hatte und zum Puma ST gewechselt bin und dann zum Gen-e.