TÜV-Statistik Ford Puma Hybrid

• Liebe Puma-Fahrer,

ich muss mit meinem Puma Hybrid Titanium(Baujahr 2020) im Juni zum zweiten Mal zum TÜV.Der Wagen hat mittlerweile 72 000 km auf dem Tacho und bis dato sind vorne und hinten noch die

die ersten Bremsscheiben b.z.w.die ersten Bremsbeläge verbaut.Auch sonst sind keine Mängel in den vergangenen Jahren aufgetreten.Welche Erfahrungen habt Ihr beim 2.TÜV-Termin gemacht?

Viele Grüße

Alex

• Manche Händler machen die TÜV-Vorab-Durchsicht kostenlos. Bei so einem Angebot würde ich nicht nein sagen, es schadet nicht, vorab einmal rüber zugucken, da man eventuelle Mängel beseitigen kann.

Mehrere Pumas hatten bei uns in der Werkstatt schon Ihren zweiten TÜV-Termin mit unterschiedlichen KM-Laufleistungen. Bis dato keinerlei Mängel, eben die üblichen Verschleißteile. :thumbup:

Puma FL, ST-Line X, 125PS Schaltgetriebe, Volle Hütte.

• Ich kann nicht viel zum 2 . Tüv Termin sagen vorher sind die Autos wieder beim Händler.

Aber wie Jaschbro bereits sagte wenn Dein Händler Dir eine kostenlose Durchsicht anbietet würde Ich die mitnehmen.

Wir hatten schon Puma´s bei uns mit undichten Dämpfern bei höheren Laufleistungen. Ob es Standard ist kann Ich nicht sagen.

In der Regel denke Ich Bremsen und Reifen sind das größte Augenmerk bei der 2. Tüv Durchsicht.

• Als mein Puma letztes Jahr zum TÜV - der erste - musste hab ich das in Verbindung mit dem Reifenwechsel gemacht. Eine Plakette hat die Katze nicht bekommen, die Bremsscheiben hinten waren mit Furchen überzogen und die Beläge haben entsprechend ausgesehen. Aussage vom Händler war, das ich wohl sehr vorausschauend fahren würde…… wenn der wüsste 😁

Mittlerweile sehen die Bremsen hinten wieder richtig übel aus…… scheint wohl normal zu sein, hab schon zwei Katzen mit so Schrottbremsen gesehen……

Ansonsten dürfte bei deinem Puma nix sein.

Ich würde es drauf ankommen lassen, wenn dein Händler dir keine kostenlose Durchsicht anbietet

• Als mein Puma letztes Jahr zum TÜV - der erste - musste hab ich das in Verbindung mit dem Reifenwechsel gemacht. Eine Plakette hat die Katze nicht bekommen, die Bremsscheiben hinten waren mit Furchen überzogen und die Beläge haben entsprechend ausgesehen. Aussage vom Händler war, das ich wohl sehr vorausschauend fahren würde…… wenn der wüsste 😁

Mittlerweile sehen die Bremsen hinten wieder richtig übel aus…… scheint wohl normal zu sein, hab schon zwei Katzen mit so Schrottbremsen gesehen……

Ansonsten dürfte bei deinem Puma nix sein.

Ich würde es drauf ankommen lassen, wenn dein Händler dir keine kostenlose Durchsicht anbietet

Deshalb hat Ford sich dazu entschieden, beim Facelift hinten auf Trommelbremsen zu setzen, meines Wissens nach aber nicht der ST. Beim Vorfacelift hat man entweder das Problem, das die Bremse zu wenig beansprucht wird oder, wie in meinem Fall, die Bremse zu schnell heiß läuft. Viele kritisieren die Trommelbremse, aber beim Puma hat diese meiner Meinung nach nur Vorteile. Langlebiger, Wartungsärmer, Kompakter.

• Deshalb hat Ford sich dazu entschieden, beim Facelift hinten auf Trommelbremsen zu setzen, meines Wissens nach aber nicht der ST. Beim Vorfacelift hat man entweder das Problem, das die Bremse zu wenig beansprucht wird oder, wie in meinem Fall, die Bremse zu schnell heiß läuft. Viele kritisieren die Trommelbremse, aber beim Puma hat diese meiner Meinung nach nur Vorteile. Langlebiger, Wartungsärmer, Kompakter.

Richtig. Der ST hat hinten Scheiben

• Deshalb hat Ford sich dazu entschieden, beim Facelift hinten auf Trommelbremsen zu setzen, meines Wissens nach aber nicht der ST. Beim Vorfacelift hat man entweder das Problem, das die Bremse zu wenig beansprucht wird oder, wie in meinem Fall, die Bremse zu schnell heiß läuft. Viele kritisieren die Trommelbremse, aber beim Puma hat diese meiner Meinung nach nur Vorteile. Langlebiger, Wartungsärmer, Kompakter.

Ist Off-topic, ich weiß🙄.

Aber schon merkwürdig, dass es solch unterschiedliche Verschleißbilder bei den hinteren Bremsscheiben gibt. Denn bei mir sehen die Scheiben richtig toll nach ca 20.000 km aus. Nicht mehr spiegelblank, aber keinerlei Riefen oder dergleichen. Und das bei einem Fahrstil, der je nach Tagesverfassung und -laune schwankt zwischen sportlich und vorausschauend fahrend!

... und ich habe mir eigentlich geschworen, nach wirklich sehr leidvollen Erfahrungen mit meinen ersten Autos, nie wieder ein Auto mit Trommelbremsen zu fahren. Aber die Zeiten haben sich geändert, und die Technik der Trommelbremsen wurde offenbar deutlich verbessert. Im Test der "Auto Zeitung" benötigt der Puma FL (mit Trommelbremsen hinten) bei eimem Bremsmanöver aus 150 km/h immerhin 9 Meter (!) weniger als der T-Cross von meinem so sehr geliebten VW-Konzern🤢! Das ist ein Wort, denn das könnte der Unterschied zwischen "nichts passiert" und evtl. einem "Totalschaden" sein. Natürlich können hier auch die verwendeten Reifen eine Rolle gespielt haben. Und bei einem solchen Bremsvorgang machen wegen den dynamischen Verlagerungen die vorden Bremsen eh den Löwenanteil aus.

... und der VW hat trotzdem gewonnen. War ja klar😎.

ST-Line X (EZ 08/23) in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe

Einmal editiert, zuletzt von ti-volker ()

• Viel geben tue ich persönlich bei diesen Bewertungen nichts, da ich bezweifle, dass diese wirklich alle unvoreingenommen bewertet werden.

Die Technik der Trommelbremsen hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt, daher auch die Ergebnisse, die du beschrieben hattest.

Mit meinem Vorfacelift bin ich nahezu fast 30.000km in einem Jahr gefahren, einmal eine Vollbremsung und einmal musste ich stark von 180km/h auf 60 km/h runterbremsen. Das war zu viel für die Scheibenbremsen hinten.