Wartungshinweise 1.0 Eco Boost Motoren - Zahnriemen / Ölwechsel

  • Schaut Euch mal den Beitrag zu den 1.0 Eco Boost Motoren unserer Pumas vom Team "Neues aus der Werkstatt" an:


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    Einerseits wurden die Themen in unserem Forum mehrfach besprochen.

    Andererseits ist es erschreckend, wenn einem die Probleme so in geballter Ladung präsentiert werden....

    :!: Ford Puma, Titanium X, 155 PS, desert island blue metallic, viele Extras, Keramikversiegelung, 5 Jahre Garantie, Bestelldatum 07.02.2023, Auslieferung am 06.06.2023 :) :thumbup:

  • Möchte dies nur als Hinweis dazu sagen, dass der präsentierte Motor in dem Video nicht der Motor ist, der in den Pumas eingebaut ist. Der 1.0 EcoBoost Motor im Puma hat den großen, im Öl laufenden Zahnriemen nicht mehr, dieser wurde durch eine Steuerkette ersetzt. Es existiert nur noch ein kleiner Zahnriemen für den Ölpumpenantrieb, der im Öl läuft.


    Das Hauptproblem mit dem großen Zahnriemen zwischen der Kurbelwelle und Nockenwelle existiert soweit nicht mehr. Der Intervall für den kleinen Zahnriemen beträgt 10 Jahre bzw. 210.000km, ich persönlich werde den Intervall halbieren.

    Puma FL, ST-Line X, 125PS Schaltgetriebe, Volle Hütte.

  • Danke Jaschbro für den Hinweis.


    Für sehr wichtig halte ich noch die Hinweise zum Motorol (Wechselintervall bzw. Sorte).

    Für unseren Puma (fährt überwiegend meine Frau) haben wir entschieden die Ölwechsel-Intervalle zu halbieren. Haben bisher jedes Jahr das Motoröl wechseln lassen. Aber das kann jeder machen wie er will.


    Wir sind mit unserem Puma sehr zufrieden.

    :!: Ford Puma, Titanium X, 155 PS, desert island blue metallic, viele Extras, Keramikversiegelung, 5 Jahre Garantie, Bestelldatum 07.02.2023, Auslieferung am 06.06.2023 :) :thumbup:

  • Wichtig zu wissen ist, dass die Eco Boost Motoren oft im Internet schlecht gemacht werden. Das betrifft aber immer die alten Motoren, vor allem C-MAX. Die aktuelle Generation sind ganz andere Motoren - und werden/wurden auch im Focus und Fiesta verbaut.

    Puma ST LIne X, 155 PS Automatik 2023 - All In, außer Panoramadach

  • Zum Thema Ölwechsel: hab deswegen mal mit einem Mechaniker einer Ford-Werkstatt gesprochen. Seine Antwort: wenn’s ein Leasing Fahrzeug ist, dann immer nach Vorschrift. Wenn es der eigene ist, dann sollte man die Intervalle halbieren, damit man auch ein paar Jahre Spaß an den neuen Motoren hat……


    Tja, da kann man sich seinen Teil auch denken.

    Wobei ja je nach Nutzung - viel kurz oder Langstrecke - es eh sinnvoll ist öfter zu wechseln…..


    Gruß

    Jürgen

  • Hier läuft der Puma EZ 06/2022 als Firmenwagen mit Ford-7-Jahres-Garantie.


    Die Service-Intervalle, also auch der Ölwechsel alle 30Tkm oder alle zwei Jahre, werden nach Vorschrift erledigt.


    Der Puma war nun nach drei Jahren und 50Tkm erstmalig bei der Hauptuntersuchung und ohne Beanstandung.


    Viel Kurzstrecke, alle zwei Wochen längere Strecken.


    In zwei Wochen geht das Auto zur Werkstatt wegen der anstehenden Rückrufaktion wg. möglichem Scheuern der Kraftstoffleitung.

  • Wichtig zu wissen ist, dass die Eco Boost Motoren oft im Internet schlecht gemacht werden. Das betrifft aber immer die alten Motoren, vor allem C-MAX. Die aktuelle Generation sind ganz andere Motoren - und werden/wurden auch im Focus und Fiesta verbaut.

    Im Focus wurden die Motoren mit der Steuerkette zuerst eingeführt, allerdings gibt es hier auch die Variante mit Zahnriemen. Nur der Puma hat die Steuerkettenvariante vom Start weg. Ecosport und Fiesta haben und hatten weiterhin nur die Zahnriemenvariante. Wird vermutlich erst mit dem Ecosport 2 geändert, der ja nächstes Jahr kommt.

  • Auch das ist wieder nur eine persönliche Meinung. Um das Problem komplett zu minimieren, müsstest du dann auch bei jedem Wechsel den Motor gründlich spülen. Denn durch das reine ablassen des Öls, verschwindet der Abtrieb nicht komplett aus dem Motor, bzw. dem Ölsieb ;) .