Klimakondensator undicht

• Hallo Katzenliebhaber,

mein Kater macht im Moment Probleme, da die Klimaanlage ausgefallen ist. Diagnose von Ford Steinschlag, Kondensator undicht. Also keinen Ersatz durch die 5Jahres Zusatzgarantie. Meine Frage ist jetzt: Hat dieser Schaden (Klimakompressor läuft nicht, ) irgendwelche Auswirkungen auf die Heizleistung des Pumas? Ich habe das Gefühl die Heizung geht auch nicht mehr oder ist zumindest stark reduziert. Kann noch etwas anderes defekt sein, was dann unter die Garantie fällt? Oder ist die reduzierte Heizleistung quasi normal bei undichter Klimaanlage? Sind die Systeme verbunden? Danke für weniger Mutmassungen und mehr Fachwissen ;) Allen eine gute Fahrt und keine Pannen.

PUMA Titanium MHV, dynamicblau, 125PS, Technopaket, Winterpaket, Komfortpaket, Neuwagen ;):saint:

• Es sind zwei getrennte Systeme, einmal die Heizung und die Klimaanlage. Wenn der Kondensator defekt ist, sollte die Heizung trotzdem funktionieren.

Würde das an deiner Stelle erstmal im Auge behalten, wenn dein Fahrzeug beim Händler steht, kannst du denen das dazu sagen, um sich das mal anzuschauen. 👍

Puma FL, ST-Line X, 125PS Schaltgetriebe, Volle Hütte.

• Danke Jaschbro für die Antwort. Der Termin für die Reperatur ist erst in 5 Wochen. Hier im Norden hat über die Hälfze der FFH dicht gemacht bzw. gekündigt. Sehe mich gerade nach einer guten freien Werkstatt um. Weisst du welche Kondensatorhersteller Erstausrüster für den Puma sind?

PUMA Titanium MHV, dynamicblau, 125PS, Technopaket, Winterpaket, Komfortpaket, Neuwagen ;):saint:

• Danke Jaschbro für die Antwort. Der Termin für die Reperatur ist erst in 5 Wochen. Hier im Norden hat über die Hälfze der FFH dicht gemacht bzw. gekündigt. Sehe mich gerade nach einer guten freien Werkstatt um. Weisst du welche Kondensatorhersteller Erstausrüster für den Puma sind?

Ford nutzt verschiedene Hersteller im Bereich Klimaanlage, welche Hersteller das genau sind kann ich nicht sagen, dass ist unterschiedlich. Bei Kondensatoren werden die von Ford Motorcraft, deren eigene Ersatzteilemarke, wahrscheinlich als Erstausrüster verbaut. Der Zulieferer, der die herstellt, könnte z.B Hanon Systems sein, genaue Informationen habe ich darüber aber nicht.

Puma FL, ST-Line X, 125PS Schaltgetriebe, Volle Hütte.

• Danke noch einmal für die Infos. Letzter Stand ist, ich habe aus dem Zubehör einen Kondensator bestellt, der von den Massen und Daten exakt dem Originalteil von Ford entspricht. Versuche den einbauen zu lassen. Die Werstatt selber bekommt im Moment keine Teile ran und wechselt den, natürlich ohne Garantie, aus. Drückt mir die Daumen. Bei Ford hätte das mit Wartezeit von über einem Monat 850€ gekostet.

• Code
    Letzte Woche musste ich den Kondensator wegen eines Lecks (Kies) austauschen lassen.
    Gesamtkosten: 763,99 €
    Mir ist bewusst, dass die Platzierung des Kondensators im Puma nicht besonders sinnvoll ist.
    Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit, die Menge an Steinschlägen, die durch den Kühlergrill dringen, zu reduzieren. Vielleicht kann ein Gitter oder ähnliches dies bewirken.