Ja, die Wahl der Spritsorte ist genau wie die Wahl der Motorölmarke eine Philosophie - da hat jeder so seine eigene Weltanschauung, die aber häufig einer objektiven Prüfung nicht standhält
In den Zeiten, als ich mich noch selbst um mein Auto gekümmert habe, war ich auch immer der Meinung, dass der Motor nach Öl-, Luftfilter- und Zündkerzenwechsel "besser lief" ...
Die Meinung, dass die Alkoholanteile bei E5 oder E10 hygroskopisch wären und daher Wasser aufnehmen, das seinerseits für Korrosion sorgt, ist offenbar nicht auszurotten, aber definitiv falsch!
Fragt mal einen Chemiker - Alkohol ist nicht hygroskopisch, aber kann mehr Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen und binden als Benzin ohne Alkoholzusatz...das wird gerne verwechselt!
Daher ist es sehr gut für die Überwinterung von Sommerfahrzeugen geeignet
Wir haben eine Harley und einen CanAm Spyder, die von November bis März im Winterschlaf sind und das seit fast 10 Jahren nur mit E10 - im Frühjahr springen die Motoren hervorragend an und laufen bis zum ersten Volltanken vollkommen unproblematisch.
Problematisch kann es nur werden, wenn bei E10 die aufgenommene Wassermenge das zulässige Maß übersteigt, dann trennt sich das Wasser und wird sehr korrosiv - das passiert aber unter normalen Bedingungen nicht (Tank gut gefüllt, kein erhöhter Feuchtigkeitseintrag durch große Temperaturschwankungen).
Ein Motor, der für E5/E10 mit 95 ROZ in seinem Kennfeld ausgelegt ist, kann faktisch keinen Leistungszuwachs durch 100/102 ROZ erhalten...
Aber wer der Meinung ist, dass es seinem Motor gut tut, soll es doch gerne machen - die Ölkonzerne freuen sich und schaden tut es definitiv nicht...
Bin froh, dass ich mir über diese Fragen Dank elektrischem Fahren keine Gedanken mehr machen muss... ![]()
Gruß Jörg