Ford Puma ST 160 Aral Ultimate tanken?

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • Ja, die Wahl der Spritsorte ist genau wie die Wahl der Motorölmarke eine Philosophie - da hat jeder so seine eigene Weltanschauung, die aber häufig einer objektiven Prüfung nicht standhält

In den Zeiten, als ich mich noch selbst um mein Auto gekümmert habe, war ich auch immer der Meinung, dass der Motor nach Öl-, Luftfilter- und Zündkerzenwechsel "besser lief" ...

Die Meinung, dass die Alkoholanteile bei E5 oder E10 hygroskopisch wären und daher Wasser aufnehmen, das seinerseits für Korrosion sorgt, ist offenbar nicht auszurotten, aber definitiv falsch!

Fragt mal einen Chemiker - Alkohol ist nicht hygroskopisch, aber kann mehr Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen und binden als Benzin ohne Alkoholzusatz...das wird gerne verwechselt!

Daher ist es sehr gut für die Überwinterung von Sommerfahrzeugen geeignet

Wir haben eine Harley und einen CanAm Spyder, die von November bis März im Winterschlaf sind und das seit fast 10 Jahren nur mit E10 - im Frühjahr springen die Motoren hervorragend an und laufen bis zum ersten Volltanken vollkommen unproblematisch.

Problematisch kann es nur werden, wenn bei E10 die aufgenommene Wassermenge das zulässige Maß übersteigt, dann trennt sich das Wasser und wird sehr korrosiv - das passiert aber unter normalen Bedingungen nicht (Tank gut gefüllt, kein erhöhter Feuchtigkeitseintrag durch große Temperaturschwankungen).

Ein Motor, der für E5/E10 mit 95 ROZ in seinem Kennfeld ausgelegt ist, kann faktisch keinen Leistungszuwachs durch 100/102 ROZ erhalten...

Aber wer der Meinung ist, dass es seinem Motor gut tut, soll es doch gerne machen - die Ölkonzerne freuen sich und schaden tut es definitiv nicht...

Bin froh, dass ich mir über diese Fragen Dank elektrischem Fahren keine Gedanken mehr machen muss... ;)

Gruß Jörg

Puma Gen-E Premium - Digital Aqua Blue metallic - Winter- und Fahrassistenzpaket - EZ 11/2025

2 Mal editiert, zuletzt von Pumi71 ()

• Die Meinung, dass die Alkoholanteile bei E5 oder E10 hygroskopisch wären und daher Wasser aufnehmen, das seinerseits für Korrosion sorgt, ist offenbar nicht auszurotten, aber definitiv falsch!

Ich kann dir hier leider nicht recht geben, denn Alkohol🍷 ist defintiv hygroskopisch. Auf jeder seriösen Chemie-Internetseite findet man dies. Selbst KI weiß das😃:

Screenshot 2025-12-11 190312.png

ST-Line X (EZ 08/23) in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe

• Ok - gewonnen! X/

Entscheidend ist dabei aber, dass das Wasser im Alkohol gebunden wird und somit nicht korrosiv sein kann, was ja gerne als Argument gegen das Tanken zum Überwintern genommen wird.

Gruß Jörg

Puma Gen-E Premium - Digital Aqua Blue metallic - Winter- und Fahrassistenzpaket - EZ 11/2025

• Verbrauchsunterschiede liegen bei 0–5% Einsparung oder gar Zunahme, ADAC-Tests bestätigen keine signifikanten Vorteile bei Ottomotoren. In Alltagsfahrten fühlen sich Unterschiede oft placeboartig an.

Wann ist Ultimate sinnvoll?

Nur bei Herstellerempfehlung für >98 RON (z. B. Sportwagen) oder älteren Hochkompressionsmotoren lohnt Ultimate!

Fakt ist, der Puma kann es gar nicht verarbeiten.