Auspuff kaputt

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • Nachdem vor 2 Wochen die Starterbatterie defekt war, die Gott sei Dank noch im Rahmen der erweiterten 5 Jahresgarantie ersetzt wurde, ist heute Knall auf Fall mein Auspuff vorn am Krümmer kaputt gegangen. Der Puma röhrt wie ein Panzer. Lt. meiner Unterlagen zur erweiterten Garantie ist der Auspuff jedoch von der Garantie ausgeschlossen, weil angeblich ein Verschleißteil. Ich sehe das eigentlich nicht so, dass ein Edelstahlauspuff, wie sie heute alle hergestellt werden, ein Verschleißteil sein kann. Ich kann mich auch nicht erinnern, wann ich zuletzt mal einen Auspuff am Auto tauschen musste, es sei denn, es war mehr als 10 Jahre alt. Nach gerade mal 4 Jahren finde ich das schon etwas früh.

Hat das sonst schon mal jemand gehabt und wie ist Ford damit umgegangen?

Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

• ... ist heute Knall auf Fall mein Auspuff vorn am Krümmer kaputt gegangen. Der Puma röhrt wie ein Panzer. Lt. meiner Unterlagen zur erweiterten Garantie ist der Auspuff jedoch von der Garantie ausgeschlossen, weil angeblich ein Verschleißteil. Ich sehe das eigentlich nicht so, dass ein Edelstahlauspuff, wie sie heute alle hergestellt werden, ein Verschleißteil sein kann. Ich kann mich auch nicht erinnern, wann ich zuletzt mal einen Auspuff am Auto tauschen musste, es sei denn, es war mehr als 10 Jahre alt. Nach gerade mal 4 Jahren finde ich das schon etwas früh.

Hat das sonst schon mal jemand gehabt und wie ist Ford damit umgegangen?

Dies ist natürlich sehr ärgerlich🤬 für dich - das darf nicht sein, ganz klar! Aber auch interessant!

Warum ich dies interessant finde? Weil in meiner alten Firma, in der ich mein ganzes Arbeitsleben verbracht habe, die Abgasanlage für den Puma entwickelt/getestet wurde und immer noch gebaut wird. Und solch einen Fall kenne ich eigentlich gar nicht. Von daher wäre es hilfreich, wenn du Bilder von den Schadensstellen hier einstellen könntest. Ich könnte sie dann mal den alten Kollegen schicken und um ihre Meinung bitten. Falls du keine Bilder knipsen kannst/darfst, dann kannst du doch vielleicht auf dem angehängten Bild die Stelle markieren, oder :/?

Katalysator.png

Und ja, dieses Teil besteht aus Edelstahl, wobei es sich hier wahrscheinlich größtenteils um ferritischen Chromstahl handelt. Aber auch dieser Stahl wird landläufig als Edelstahl bezeichnet.

Als Ursache für den Schaden kann man nach so kurzer Zeit Korrosion ausschließen. Was in Frage kommen könnte, wäre ein Schwingbruch (sind über einen längeren Zeitraum ungewöhnliche Vibrationen aufgetreten?) oder ein Bruch durch massiven Schweißfehler. Dies müsste man sich anschauen!

Gruß, Volker

ST-Line X (EZ 08/23) in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe

Einmal editiert, zuletzt von ti-volker ()

• Von daher wäre es hilfreich, wenn du Bilder von den Schadensstellen hier einstellen könntest. Ich könnte sie dann mal den alten Kollegen schicken und um ihre Meinung bitten. Falls du keine Bilder knipsen kannst/darfst, dann kannst du doch vielleicht auf dem angehängten Bild

Vielen Dank für die Antwort. Also nachdem mein FFH die Garantieübernahme definitiv ausgeschlossen hat, werde ich den Schaden selbst beheben. Ich habe einen Schwiegersohn im Haus, der bei Ford gelernt hat. Mit ihm zusammen habe ich heute den Schaden mal so gut, wie es mit einem Wagenheber und Taschenlampen eben ging, den Schaden mal begutachtet. So ganz 100%ig konnten wir die defekte Stelle noch nicht sehen. Sie befindet sich aber am Katalysator. Ich schau jetzt erstmal, wo ich eine neuen Kat her bekomme und wenn ich ausgebaut habe, stelle ich gern auch Bilder davon hier ein. Leider kann ich hier kein Video hochladen, auf dem man ganz gut sehen kann, wo das Abgas heraus kommt. Ich hab aber mal einen Screenshot davon gemacht und gekennzeichnet, wo es raus kommt. Unter der Markierung, auf dem Bild nicht richtig zu sehen, sitzt die Lambdasonde. Auch von dort könnte das Abgas kommen. Vielleicht kann man das schon etwas einordnen?!

• So ganz 100%ig konnten wir die defekte Stelle noch nicht sehen. Sie befindet sich aber am Katalysator. Ich schau jetzt erstmal, wo ich eine neuen Kat her bekomme und wenn ich ausgebaut habe, stelle ich gern auch Bilder davon hier ein. Leider kann ich hier kein Video hochladen, auf dem man ganz gut sehen kann, wo das Abgas heraus kommt. Ich hab aber mal einen Screenshot davon gemacht und gekennzeichnet, wo es raus kommt. Vielleicht kann man das schon etwas einordnen?!

Für mich ist auf dem Bild nichts zu erkennen - es ist zu unscharf (soll kein Vorwurf sein!).

Und bevor du "voreilig" einen neuen Kat besorgst (Neupreis: 750 bis 1500 Euro), sollte die Ursache eindeutig feststehen! Nicht dass es nachher nur die Schelle (siehe unten) ist.Schelle.jpg

ST-Line X (EZ 08/23) in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe