• Moin,


    Tesaabroller und Borium , super, sehr informativ, danke euch!


    Die montierte Cam sieht ja, im Gegensatz zum Preis, wirklich sehr dezent aus, da denke ich auf jeden Fall drüber nach, da an der Fahrzeugbestellung nichts gefrickelt werden muss ist ja noch bisschen Zeit.

    Den Einbau lasse ich auf jeden Fall beim FFH machen, der beiliegende Kabelbaum muss ja in der A-Säule nach unten. Ich werde einen Teufel tun und selber an der neuen Karre die Verkleidungen abreißen, die Einbaukosten sollen bei ca. 150€ liegen, das deckt sich in Etwa mit der 1 Stunde Einbauzeit.


    Was ich vorher gefunden hatte deutete klar darauf hin, dass die Cam erst ab dem Moment der Auslösung speichert und nicht vorher.

    Da sieht man mal wieder, welche "Experten" sich bei YT & Co. tummeln, ist nur schwer, da die Spreu vom Weizen zu trennen.

    So wie ihr schreibt würde das ja für mich passen, ob ich die Daueraufzeichnung mit der neuen FW probiere - mal schauen, ob ich meinen Spieltrieb unter Kontrolle bringe, brauchen tue ich sie zwar nicht, aber... :whistling:


    Was ich noch gelesen habe ist, dass die Cam im Parkmodus (oder so ähnlich) ziemlich an der Autobatterie lutscht, diese Funktion benötige ich aber selten und wenn, dann nur über kurze Zeitspannen (Einkaufen etc.).

  • Ich hatte für den Einbau 100 Euro bezahlt, wobei ich erst die zweite Bestellung war und noch keine Erfahrungswerte vorlagen, ging wohl so auf. Ich habe aber auch gesagt bekommen es wäre etwas aufwendiger (was immer das bedeuten mag).


    Der Crash Sensor arbeitet tatsächlich super, jedes mal wenn ich die Bodenwelle in der Einfahrt zur Arbeit im falschen Winkel durchfahre nimmt die Kamera auf... und ich merke die Welle kaum. Ich vermute dann löst die bei einem echten Schaden auch aus.

    Ich lasse aktuell nicht aufnehmen wenn das Auto geparkt ist, ich stehe auf einem überwachten Parkplatz, da fehlen mir Erfahrungswerte. Das mit der Batterie habe ich auch mal gelesen, aber ich habe auch über so viele andere Probleme mit dem Auto gelesen das ich glaube ein Sondermodell zu fahren bei dem ausnahmsweise alles funktioniert...

    ST-Line X Vignale - 155 PS - Dynamic Blue - Fahrerassistenz - Winterpaket - AHK - Schiebedach

  • as mit der Batterie habe ich auch mal gelesen, aber ich habe auch über so viele andere Probleme mit dem Auto gelesen das ich glaube ein Sondermodell zu fahren bei dem ausnahmsweise alles funktioniert...

    das liegt daran, dass immer nur die negativen Sachen gemeldet werden, keiner postet hier das er monatelang ohne Probleme gefahren ist, sondern nur das dann einmal was nicht funktionierte... ?

  • das liegt daran, dass immer nur die negativen Sachen gemeldet werden, keiner postet hier das er monatelang ohne Probleme gefahren ist, sondern nur das dann einmal was nicht funktionierte... ?

    Das ist (leider) der Charakter eines Forums, die allermeisten melden sich erst in einem Forum an, wenn sie Probleme haben. Da hier aber einige schon angemeldet sind (mich eingeschlossen), obwohl sie noch gar keinen Puma haben, ist es hier vielleicht etwas anders.


  • das liegt daran, dass immer nur die negativen Sachen gemeldet werden, keiner postet hier das er monatelang ohne Probleme gefahren ist, sondern nur das dann einmal was nicht funktionierte... ?

    Dann sieh mal unter Meinungen und Zufriedenheit nach.

    Wenn Du es nicht Findest,dann nutze die Suchoption.

  • Was ich noch gelesen habe ist, dass die Cam im Parkmodus (oder so ähnlich) ziemlich an der Autobatterie lutscht, diese Funktion benötige ich aber selten und wenn, dann nur über kurze Zeitspannen (Einkaufen etc.).

    Der Herstellter schreibt dazu:


    ...and pretty insignificant current draw in Park Mode (under 10 µA) result in a hi quality product and those do not come cheap....


    Ich bin kein Elektroniker und kann nicht beurteilen, ob das sein kann - aber bei 10µA bzw. 0,01mA oder 10-5A kann man von einer 60Ah-Batterie schon eine Weile Strom ziehen.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Moin,


    du hast mit deinen Überlegungen, ausgehend von den Herstellerangaben, natürlich vollkommen recht.


    Nach dem Zusperren plus ca. 20 Minuten haben sich normalerweise alle Steuergeräte des Puma brav schlafen gelegt, der Ruhestrom des Autos sollte dann um die 40mA sein. Bei vorhandenem Key-Free (alle Pumas mit elektrischer Heckklappe, Serie beim Vignale) dürften noch einige -zig mA dazu kommen, das System muss ja 24/7 aufpassen, ob sich jemand mit einem berechtigten Schlüssel nähert. Deshalb wird diese Komfortfunktion in Abhängigkeit vom Ladezustand der Batterie auch nach Tagen oder wenigen Wochen des Stillstandes vom BCM abgeschaltet, um die Batterie zu schonen.

    Zu dem Ruhestromverbrauch des Fahrzeuges kommt noch die Selbstentladung der Batterie, diese liegt bei niedrigeren Temperaturen bei ca. 3% pro Monat, was bei einer 60Ah-Batterie ungefähr 3mA internem Dauerstrom entspricht.


    Die von dir zitierten 10µA wären also tatsächlich weit unterhalb der technischen Wahrnehmungsschwelle und praktisch vernachlässigbar.


    Mit "Parkmodus" meine ich, dass die Cam beim Parken des Autos aktiv ist und, nach dem Auslösetrigger ("Bumms"), das Ereignis aufzeichnet und speichert und zwar vor und nach dem Auslösezeitpunkt. Dazu muss sie aber mindestens die eingestellte Speicher-Zeit vor dem Auslöser (z.B. 1 Minute) permanent in Schleife aufzeichnen, das Bildmaterial im internen Speicher ablegen und immer wieder überschreiben. Diese Funktion und der dazu erforderliche Strom für Bildsensor, Speicher, controller, interner Stromversorgung der Cam etc. ist nach heutigem Stand mit 10µA technisch nicht realisierbar.



    2 Erklärungsversuche:


    Mit "Park Mode" meint der Hersteller den inaktiven Standby-Betrieb der Cam, d.h. praktisch "Aus", aber nicht den "Parkrempler-Aufzeichnungs-Modus". Das kommt bei der Übersetzung aus dem (vorwiegend) Chinesischen recht häufig vor, deren Schriftzeichen sind oftmals nicht eineindeutig ins Englische übersetzbar und bedürfen einer Interpretation. Für diesen Fall wären 10µA dann durchaus realistisch.


    Es ist der 1000fache Strom gemeint und einfach nur ein Tippfehler, 10µA an Stelle von tatsächlich fließenden 10mA. Dieser Wert wäre dann auch für den aktiven Überwachungsmodus realistisch und immer noch sehr gut.



    Meine Information, dass die Cam die Batterie leersaugt ist gefährliches Internet-Halbwissen. Es kann durchaus sein, dass der eigentliche Grund ein ganz anderer war, z.B. falscher Anschluss der Kabel, ein Steuergerät konnte deshalb nicht einschlafen etc.

    Wie auch immer, am einfachsten wäre eine direkte Strommessung bei den unterschiedlichen Betriebszuständen der Cam, sofern es Probleme mit der Entladung der Fahrzeugbatterie gibt und die Cam verdächtig ist.

  • Ich bin auch geneigt zu glauben, dass es Milliampere hätte heißen sollen.

    Der Hersteller ist übrigens eine rumänische Firma: falcon.ro


    Wobei zumindest die Teile (wenn nicht das ganze Gerät) dann schon aus Asien kommen werden.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Mal eine blöde Frage zur Dashcam. Kann man sich das Bild während der Fahrt einfach auf dem Sync Bildschirm anzeigen lassen.

    Es passiert schon ab und an mal, dass ich an der Ampel stehe und mir den Hals verrenken muss, um die Ampel zu sehen. Wäre doch klasse, wenn man die über so eine Dashcam schnell auf dem Monitor einblenden könnte.

    Nebenbei: Warum erkennt die Verkehrszeichenkamera das eigentlich nicht und zeigt es an :/


    Oder wäre das eher ein Einsatzzweck für die an anderer Stelle schon mal erwähnte Frontkamera?