Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • Je nachdem welches Cockpit du hast, ich habe das Volldigitale, da wird es in der Hybrid Anzeige angezeigt, wann der rekupiert bzw. den E-Motor zu schaltet. Oder auch das Zahnrad Symbol, wenn diese Anzeige nicht aktiv ist. Wann die Batterie leer ist wird nicht explizit angezeigt, da das immer extrem schnell wechselt auch unnötig. Sind immer nur einige Sekunden, dann muss er nachladen.

• Habe das analoge, aber dort ist diese Anzeige deiner meine ich, identisch mit dem beidseitigen Ausschlag.

D.h. wenn die Batterie leer ist, sehe ich es eigentlich nicht sondern nur dadurch das der Balken beim erneuten zügigen abfahren nicht ausschlägt!?

• Ja, so ähnlich.

Die 48-Volt-Batterie im Ford Puma EcoBoost Hybrid (Mild-Hybrid / MHEV) hat eine Kapazität von 0,48 kWh (480 Wattstunden).

Daraus ergeben sich nur wenige Sekunden, die der E-Motor unterstützen kann.

Unterstützt den Verbrennungsmotor, gewinnt Bremsenergie zurück (Rekuperation). Kein rein elektrisches Fahren möglich.

Der Elektromotor (Riemen-Starter-Generator bzw. BISG) hat eine maximale Leistung von 11,5 kW (ca. 16 PS) und liefert zusätzliche 50 Nm Drehmoment.

Verbrauch bei Volllast (Boost):

Wenn der E-Motor beim Beschleunigen seine volle Leistung abgibt, zieht er rund 11,5 Kilowatt (kW) aus dem kleinen Akku.

Pro Beschleunigung:

Da ein Boost-Vorgang maximal 5 bis 10 Sekunden dauert, verbraucht er pro Sprint nur etwa 0,016 bis 0,032 kWh an Energie. Das reicht aus, um die kleine 0,48-kWh-Batterie nach wenigen Beschleunigungen zu leeren, falls sie zwischendurch nicht geladen wird.