Facelift Puma ST-Line Ende 2024 – ST Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet / Suche aktuelle Codierung

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • Hallo zusammen,

ich fahre einen Ford Puma ST-Line Facelift, Baujahr Ende 2024 und habe erfolgreich das ST-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet. Der Umbau selbst hat funktioniert und das Lenkrad läuft grundsätzlich sauber.

Aktueller Stand:

• S-Taste funktioniert
    • Mode-Taste funktioniert
    • übrige Lenkradtasten ebenfalls ok
    • Beleuchtung funktioniert

Es fehlen aktuell nur noch die Schaltwippen-Funktion links/rechts.

Daher meine Frage an die Runde:

Hat jemand die aktuelle Codierung / AsBuilt / PCM-Konfiguration für einen Facelift Puma ST mit originalen Schaltwippen?

Besonders interessant wären:

1. PCM Codierung für Paddle Shift
    2. TCM / Getriebe Codierung (falls relevant)
    3. SCCM / Steering Wheel Module Einstellungen
    4. komplette AsBuilt Daten von einem aktuellen Puma ST Facelift zum Vergleich
    5. Hinweise, ob beim Facelift zusätzliche Sperren aktiv sind

Vielleicht hat jemand einen 2024 / 2025 Puma ST mit Automatik und Wippen und könnte ein paar Daten vergleichen oder Screenshots posten.

Da S- und Mode-Taste bereits laufen, gehe ich davon aus, dass nur noch die Freischaltung / Codierung der Schaltfunktion fehlt.

Ich freue mich über jede Hilfe und halte euch natürlich auf dem Laufenden, sobald es läuft. 👍

• Ja die Verkabelung ist da. Es werden schon diverse Fehlermeldungen angezeigt das unbekannte Geräte vorhanden ist. Also Kommunikation ist voll da. Da es bei den Modellen. Schon eine komplette wickelfeder inkl. Verkabelung vorhanden ist. Es betrifft nur die Codierung. Die noch fehlt.

• Die erste Frage ist, ob die Verkabelung von der Wickelfeder Stecker C218A zum TCM Stecker C168A vorhanden ist.

pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

Da die Schalter vom Lenkrad bis zum TCM hartverdrahtet sind spielt das SCCM keine Rolle.

Laut Microcat ist der Schalthebel bei Schaltern am Lenkrad ein anderer.

pasted-from-clipboard.png

Vielen Dank für deine Recherche. Aber das ist das falsche Modell. Die letzten 2 sind die richtigen. Das ist das Model ab Ende 2024. da gibt es nur 2 Ausführungen. Rechts und links Lenker.