Klimaanlage schaltet sich selbstständig ein

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • Hallo, heute habe ich mal eine Frage an die Experten.

Vorab, habe den Puma erst seit Oktober 25, ist also mein erster Sommer mit diesem Fahrzeug.

Seit ca. 14 Tagen schaltet sich die air condition automatisch bei jedem Start ein. Mir ist das erst aufgefallen, nachdem sich der durchschnittliche Spritverbrauch von 5,5 auf 6 Liter erhöht hatte.

Heute wieder das gleiche Spiel, obwohl das Auto in der kalten Garage stand.

Bin dann nochmal zum FFH. Der erklärte mir, in der warmen Jahreszeit ist das so, kann nicht anders eingestellt werden, es bliebe nur noch die Möglichkeit, den Stecker für die Klimaanlage zu ziehen.

Jetzt meine Frage, muß ich wirklich damit leben, in der warmen Jahreszeit nach jedem Start die air condition per Knopfdruck auszuschalten??

Ich habe ein Schiebedach und würde gerne selbst entscheiden, wann ich Kühlung brauche.

Hat jemand eine Lösung?

Puma ST-Line (04/2025), 155 PS, Automatik

• Hallo,

ja, dies musst du immer per Knopfdruck dann selbstständig deaktivieren. Mir ist selber mal aufgefallen, dass wenn die Außentemperatur höher wie 10-13 Grad Celsius ist, ist diese automatisch aktiviert.

Nur als Hinweis: Ich empfehle dir mindestens einmal pro Woche, egal ob Winter oder Sommer, die Klimaanlage einzuschalten für ca. 10-15 Minuten. Dadurch vermeidest du, dass die Klimaanlage anfängt zu riechen und man befördert das Öl durch die Anlage und den Kompressor.

Puma FL, ST-Line X, 125PS Schaltgetriebe, Volle Hütte.