Klimaanlage schaltet sich selbstständig ein

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • Das ist seltsam, ich habe ein Modell vor der FL-Ära, aber meine Klimaanlage schaltet sich nie automatisch ein, egal ob es draußen 10 oder 30 Grad sind.

Wir reden hier über FL mit Sync 4 . Du hast Sync 3 da ist dieses nicht .

Man kann die Lüftung komplett ausschalten über Sync 4 dann startet die Klima beim nächsten starten nicht. Aber dann ist auch alles aus von der Belüftung unter Sync 4 . Versuch mal das Symbol Auto auszuschalten auf dem Display. Da sind 3 Striche drunter, Darf keiner leuchten , dann könnte Sie auch aus bleiben. Darf nicht auf Auto stehen.

• Wir reden hier über FL mit Sync 4 . Du hast Sync 3 da ist dieses nicht .

Man kann die Lüftung komplett ausschalten über Sync 4 dann startet die Klima beim nächsten starten nicht. Aber dann ist auch alles aus von der Belüftung unter Sync 4 . Versuch mal das Symbol Auto auszuschalten auf dem Display. Da sind 3 Striche drunter, Darf keiner leuchten , dann könnte Sie auch aus bleiben. Darf nicht auf Auto stehen.

Das war natürlich auch mein erster Gedanke, AUTO auf aus und Ruhe ist.

Hat aber leider nichts gebracht.

Puma ST-Line (04/2025), 155 PS, Automatik

• Habe es eben mal getestet, 14 Grad Außentemperatur haben wir hier heute Vormittag.

Wagen gestartet, Klimaanlage bleibt aus.

Somit weiß ich, dass hier keine Störung vorliegt, dass sich die Klimaanlage auf einmal immer einschaltet.

Nein, anhand der Außentemperatur entscheidet der Puma, ob er die air condition automatisch einschaltet oder nicht.

• So, war heute nochmal bei der Ford-Werkstatt. Der Mechaniker hat den Stecker vom Kompressor ausgestöpselt. (Siehe Bild).

Jetzt kann die air condition nicht mehr aktiv werden. Hoffe nur, dass ich nicht irgendwann eine Fehlermeldung bekomme.

Ich denke, ich kann damit leben, da ich eh schon seit Jahren die Klimaanlage sehr selten eingeschaltet habe und ein großes Glasschiebedach habe ich ja auch.

Ich danke allen, die sich mit meinem Thema befasst haben.

Kompressoranschluss.jpg

• Das hat ein Ford Mitarbeiter bei einem Fahrzeug gemacht das noch Werksgarantie besitzt ??? :D Mich könnte nichts so nerven das Ich Funktionen am Fahrzeug abschalten lassen mit solchen sachen wie Stecker abziehen.

Es hat sich ja keine andere Lösung ergeben.

Meinst Du mit Stecker ziehen und damit die Klimaanlage außer Betrieb nehmen, wird die Werksgarantie beeinträchtigt?

• Meinst Du mit Stecker ziehen und damit die Klimaanlage außer Betrieb nehmen, wird die Werksgarantie beeinträchtigt?

Wenn es einen darauf zurückzuführenden Schaden gibt, wird sich FORD (zu Recht) weigern, hierfür geradezustehen.

Denn das im System zirkulierende Kältemittel enthält Schmieröl. Wird die Anlage zu selten eingeschaltet oder komplett deaktiviert, trocknen Dichtungen aus, was zu Undichtigkeiten und einem Verlust an Kältemittel führen kann.

Überlege dir diesen Schritt nochmals. Ist nicht böse gemeint😀.

Gruß, Volker

ST-Line X (EZ 08/23) in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe

• Danke für die Info.

Hatte mich schon gefreut, eine Lösung gefunden zu haben.

Was mache ich jetzt?? Das muß ich erst mal neu ordnen.

Vielleicht schreibe ich doch mal Ford an.