Elektrische Heckklappe schließt nicht richtig, Alarmanlage schlägt an

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • Hallo an Alle,

ich habe leider immer wieder das Problem, dass beim Verschließen der Heckklappe über den Taster an Selbiger das Fahrzeug nicht schließt, die Spiegel wieder ausklappen und sich die Alarmanlage meldet. Besonders häufig passiert das, wenn es kalt ist.

:thumbdown: :?:

Hat jemand ähnliche Probleme und vielleicht eine Idee dazu.

Habe heute nebenbei gesagt ohne Mängel ne neue TÜV Marke bekommen.

Beste Grüße

joela66

Ford Puma ST X mit allen Extras, außer Panoramadach, in Desert Island Blue Metallic. Bj. 5/2023

• Was heißt die Alarmanlage ? Oder nur das Gehupe einer Fehlverrieglung ? Geht die Alarmanlage an oder Hupt er nur 2-3 mal und schließt die Heckklappe nicht ?

Das was Du beschreibst ist in meinen Augen einfach nur eine Fehlverrieglung die passieren kann wenn das Signal vom Schlüssel zum Auto gestört oder schwach ist . Passiert mir auch in der Garage ab und zu mal wenn z.B meine Geldbörse mit RFID Schutz in meiner Tasche vor den Schlüssel rutscht oder meine Handy sich vor dem Schlüssel befindet. Oder deine Batterie im Schlüssel ist schwach.

• Hi,

wenn du meinst, dass die Klappe ein wenig herunterfährt, stehenbleibt und dabei zweimal gehupt wird, habe ich das auch schon öfter gehabt.

Tritt bei mir ab uns zu in meinem Carport auf, wenn ich die Klappe per Knopf oder Fuß schließen will.
    Könnte, wie von Puma-ST9 beschrieben, eine Funkstörung zum Schlüssel sein. Ich habe eine Photovoltaik auf meinem Carport und ich denke, die Störung kommt vom angeschlossenen Wechselrichter (Die Störung hört man über UKW-Radio, ein bekanntes Phänomen nahe dem Wechselrichter).

Kannst du das eventuell auch auf einen Ort eingrenzen?

Gruß

Olli

Puma ST-LineX (2024), 1.0 Ecoboost 155PS, MHEV, Automatik, Agate Black Metallic

• Danke für die Hinweise. Werde mal die Batterie in der FB wechseln, ist noch die Erste.

Ist ja eigenlich nicht schlimm, nur halt nervig.

War gestern zum TÜV, bei den Preisen fällste ja vom Glauben ab. 166 Euronen für 20 Minuten.

;( ;( ;( So möchte ich mein Geld auch mal verdienen...

Beste Grüße

Ford Puma ST X mit allen Extras, außer Panoramadach, in Desert Island Blue Metallic. Bj. 5/2023

• Danke für die Hinweise. Werde mal die Batterie in der FB wechseln, ist noch die Erste.

Ist ja eigenlich nicht schlimm, nur halt nervig.

War gestern zum TÜV, bei den Preisen fällste ja vom Glauben ab. 166 Euronen für 20 Minuten.

;( ;( ;( So möchte ich mein Geld auch mal verdienen...

Beste Grüße

Hatte ich noch nie bisher und die Anzeige für den Batteriewechsel der FB war rechtzeitig auf dem Display .