Updates und zusätzliche Updates

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • Hallo, ich habe nun endlich ein Termin beim FH. Es geht um eine Rückrufaktion und parallel lasse ich die verfügbaren kostenlosen Ford Updates aufspielen.

Hier und im Web liest man vom einigen weiteren die ich aber nach Stundenlohn bezahle müsse.

Was für welche sind das z.b genau?

Gibt es auch Updates wovon abzuraten ist?

Bsp möchte ich nicht dass wie bei einigen Modellen ein akustischer Alarm bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung erfolgt.

• Dein akustischer alarm, wenn diese ab Werk so eingestellt ist, wirst du nicht mehr drum herum kommen. Die musst du dann vor jeder Fahrt manuell abstellen. Eigentlich ist jeder update sinnvoll und hat seine Gründe warum es aufgespielt werden muss/sollte.

Hier und im Web liest man vom einigen weiteren die ich aber nach Stundenlohn bezahle müsse.

Was für welche sind das z.b genau?

Was genau meinst du damit ?

Ford Puma ST X 160 PS Automatik

Blau

EZ 09/2023

17 Zoll Original Ford WInteralus zusätzlich bekommen beim kauf des Fahrzeuges
    Aktueller KM-Stand 03.07.26 - 31025

Verbrauch 5,4 Liter

• Bei mir ist es mit dem signalton bei der Geschwindigkeitsüberschreitung eben toi toi noch nicht so vorhanden.

Die weiteren Updates muss ich selbst bezahlen sind eben keine relevanten

,darum interessiert mich was das für welche sind?

• Also in der Garantiezeit ist kein vorhandenes update zu bezahlen. Wäre ja noch schöner. ^^

Wenn Du keine Garantie mehr hast dann muss man so wie Ich gelesen habe hier seine Updates bezahlen.

Jedes update sollte immer gemacht werden. Dafür sind Sie ja da um Verbesserungen aufzuspielen.

• Das kommt au fdie Updates an welche du haben möchtest/frei gegeben sind. Die Frage ist, WARUM möchtest du updates fahren? hast du nachteile irgendwo beim Fahren oder im Boarsystem? Wenn nicht, würde ich das Update weglassen.

Was für ein Puma fährst du? BJ? Alter?KM?

Ja ich habe ein vfl und habe das Piepen auch nicht drin, allerdings ab 2025 kamen die ersten Fahrzeuge mit dem Piepen für geschwindigskeitsübertetungen in s spiel. Wann jetzt letztendlich der Puma damit bestückt wurde, weiss ich aber nicht. aber seit 2026 haben die das alle drin

Blau

EZ 09/2023

Verbrauch 5,4 Liter

• Das kommt au fdie Updates an welche du haben möchtest/frei gegeben sind. Die Frage ist, WARUM möchtest du updates fahren? hast du nachteile irgendwo beim Fahren oder im Boarsystem? Wenn nicht, würde ich das Update weglassen.

Was für ein Puma fährst du? BJ? Alter?KM?

Ja ich habe ein vfl und habe das Piepen auch nicht drin, allerdings ab 2025 kamen die ersten Fahrzeuge mit dem Piepen für geschwindigskeitsübertetungen in s spiel. Wann jetzt letztendlich der Puma damit bestückt wurde, weiss ich aber nicht. aber seit 2026 haben die das alle drin

Alle Facelift Pumas haben das Piepen Serie. die ersten wurden 7/24 ausgeliefert.

• Bei mir wurden auch div. Updates auf eigene Kosten installiert.

Lt. Meinem FFH gab es keine Updates und der Wagen läuft doch.

Es gab aber insgesamt 8 Updates für div. Steuergeräte, unter anderem Getriebe, Motor, ABS, BMS, Ladeschale usw.

Dauer ca. 7,5 Stunden zu einem Stundensatz von 130 € + MwSt., was ich nur durch Vitamin B auf 270 € reduzieren konnte.

Es wurde bei einem anderen Ford-Händler aufgespielt da wie geschrieben es ja angeblich keine Updates für meinen Kater gibt X(

Ergebnis: der Verbrauch ist um ca. 1 Liter / 100 Km gesunken, er hängt besser am Gas und fühlt sich beim Fahren an als wenn er mehr PS hat. :)

Ist schon traurig das einige FFH anscheinend keine Lust haben sich mit dem Thema Updates auseinander zu setzen, obwohl es ja eine nicht unerhebliche Einnahmequelle ist die nicht einmal viel Manpower benötigt.

LG Thomas

Puma Vignale Magnetic, 125PS / AT, BJ. 12/21. Volle Hütte außer Plano und AHK. <3

• Meiner macht zum beispiel bei Gebrauchten keine updates drauf, da hier sonst bei vorfällen die Garantie greifen würde seitens des Händlers. So die Aussage.

Einzig bei Neuwagen wird die Software auf den Aktuellsten neusten Stand bei Auslieferung/Übergabe gebracht. Einige muss man drauf hinweisen andere machen es von selbst.

Blau

EZ 09/2023

Verbrauch 5,4 Liter

• Meiner macht zum beispiel bei Gebrauchten keine updates drauf, da hier sonst bei vorfällen die Garantie greifen würde seitens des Händlers. So die Aussage.

Einzig bei Neuwagen wird die Software auf den Aktuellsten neusten Stand bei Auslieferung/Übergabe gebracht. Einige muss man drauf hinweisen andere machen es von selbst.

Wenn meiner (Garantie bis 2029 ) mal in der Werkstatt steht sage Ich immer , spiele das neuste auf .