Nachwippen beim Bremsen

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • Rekuperieren ist es definitiv nicht. Das kenn ich ja von meinem alten Puma.

Es ist wirklich so als ob man eine Vollbremsung hinlegt obwohl ich sanft bremse. Er macht auch keine Vollbremsung, es fühlt sich nur so an, weil er so nachfedert, wenn er zum stillstand gekommen ist. Und dieses nachferdern hört man dann auch, so als ob man alte Stoßdämpfer hat....

• Meiner hat das Problem nach 60000 km auch. Ich finde die Bremse angenehm bissig, aber schwer zu dosieren. Besonders kurz vor dem Stillstand nervt mich das schon etwas. 1l 155 PS / 7 Gang DK

Es ist ja halt auch ne Bremse für einen ST . Wenn auch nicht besonderes wie bei anderen Herstellern aber sie sollte schon etwas bissiger/griffiger sein.

Noch dazu kommt es bei allen (Sport Bremsen ) auch auf die Temp der Bremse an . Ich kann nur sagen auf einer Runde Rennstrecke ist Sie sehr gut zu dosieren bzw spricht sehr gut an . Das hat mich verwundert weil es halt nur ne Ford Bremse ist.

Mein Megane RS hatte Brembo und die war deutlich schwerer zu dosieren und brauchte mehr Temperatur. War die Bremse kalt hat sie Geräusche gemacht .

shadowclaw1982

Bei Dir muss man nun unterscheiden . Kommt das Geräusch vom Fahrwerk oder von der kalten Bremse ?

• Ich fahre aktuell nur Kurzstrecke, sprich warm werden die Bremsen nicht sein. Aber auch bei meinem Puma davor war es auch so, dass ich in der Woche nur Kurzstrecke gefahren bin, da war absolut nichts zu hören oder am wippen, der hatte aber auch nicht das straffe Fahrwerk. Und der 160 PS ST hat ja nicht mal ein Rennstreckenmodus. Den seh ich schon auch als Stadtwagen.

Das Geräusch tritt auch nur auf wenn ich ihn in den Stillstand bremse, bei Bremsvorgängen während der Fahrt ist absolut nichts zu hören. Und ich trete das Bremspedal nicht durch sondern versuche sanft zu bremsen. Am Sa werde ich eine längere Fahrt auf der Autobahn und Landstraße haben.. Mal sehen wie es da ist, wenn ich zB an einer Ampel zum halten komme. Ich hoffe einfach mal, dass es an der Einfahrzeit liegt, aber wenn es nach ein paar 1000 km immer noch ist, werde ich mich wohl an meinen Fordhändler wenden.

• shadowclaw1982

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir beide die gleiche "Auffälligkeit" meinen, aber ich schreibe es jetzt einfach mal:

Der Puma ist mein erstes Auto mit Automatik- bzw. Doppelkupplungsgetriebe. Und anfangs ist es mir richtig schwergefallen, den Puma sanft, z.B. an einer Ampel, bis zum Stillstand abzubremsen. Hier trat dann auch das von dir beschriebene und stümperhaft wirkende "Nachwippen" auf. Dies liegt daran, dass bei Autos mit Automatikgetriebe der Motor das Fahrzeug permanent nach vorne zieht (Kriechneigung). Man muss hier kurz vor Stillstand den Bremsdruck gefühlvoll reduzieren ("Lüften"). Man muss den Punkt treffen, an dem die Bremskraft die "Kriechkraft" des Motors (physikalisch natürlich nicht korrekt) gerade minimal übersteigt. Ich hab dies mittlerweile ganz gut raus😁.

Sollte dies nicht dein "Problem" sein, dann mach doch mal ein Filmchen, damit wir uns dies besser vorstellen können!

Gruß, Volker

ST-Line X (EZ 08/23) in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe

• Ja, das ist genau das Problem. Ist bei mir auch das erste Automatikauto. Und so allmählig kriege ich es hin ihn überwiegend abzubremsen, ohne dass er großartig schaukelt und dieses Geräusch kommt. Zumindest das Geräusch hatte ich heute früh noch mal beim einparken in die Tiefgarage auf meinen Parkplatz. Ich würde sagen es sind die Bremsen, da er nicht wirklich gewippt hat. Aber ich schätze die fahren sich noch ein. Generell finde ich die Bremsen beim ST aber nicht so direkt wir bei meinem "normalen" Ford Puma davor. Die waren griffiger und man konnte die Bremskraft besser dosieren. Liegt aber vielleicht auch nur an der Einfahrzeit oder meine Umstellung von Schaltgetriebe zu Automatik. Auf jeden Fall danke für die Antworten.