PUMA-Tuning für Auge und Puls

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • Ich hab das Thema jetzt mal hier in "Zubehör und Accessoires" gesetzt, weil ich keine andere passende Kategorie gefunden habe. Gerne woanders einsortieren wenn nötig:

----------------------------------------------

Ich selbst fahre ja den ST als Schalter mit 200PS. Einfach weil ich auf Performance, Fahrverhalten und Geschwindigkeit stehe. Also bitte keine Diskussionen bezüglich Spritkosten etc.
    Auch wenn der ST schon ein für seine Größe echt tolles Geschoss ist, und auch nicht sehr schlecht aussieht, würde ich gern noch etwas daran ändern.

Die Felgen zB. würde ich gerne wechseln. 19Zoll sind zwar schon recht passend. 20 wären aber sicher schon noch toller fürs Auge. Hat hier jemand Erfahrung oder Wissen zur möglichen Eintragung?

Das Thema Diffuser und Heckspoiler beschäftigen mich ebenfalls. Da gibt es zwar eintragungsfreie Teile. Aber Erfahrungen konnte ich auch dafür nirgends finden. Soll auch nur fürs Auge sein.

Das Thema Tieferlegung ist da schon eher angedacht. Sieht ebenfalls gut aus. Macht aber dabei meines Erachtens auch noch Sinn. Hat hier jemand Erfahrungen mit Tieferlegung und Verbreiterung? Am Fahrwerk würde ich nichts machen wollen, da das Performance-Paket inkl. Fahrwerk für mich absolut ausreichend ist.

Dann das Thema Chiptuning - die Wogen schlagen stetig von links nach rechts und wieder zurück. "Chip zwischenschalten" oder "passgenaues nachjustieren" (Kernfeldjustierung etc.) - hier trennen sich die Geister ebenso wie die Meinungen der Anbieter. Hat jemand Erfahrungen bei ähnlichen Schaltern wie dem ST mit 200PS?
    Mehr Leistung und Sound durch Ladeluftkühler, Ansaugung, Abgasanlage, etc. Auch hier die Frage nach Erfahrungen.

Über Erfahrungen jeglicher Art bin ich sehr offen. Auch Dinge, die ich hier noch nicht genannt habe.

BITTE - brecht jetzt hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Veränderungen auf welche Weise auch immer!!! Jeder sollte das tun was er möchte! Danke!

• Du hast vollkommen Recht, würde ich auch nochmal tun, wenn ich nochmal jung wäre. Hatte um 2000 einen Calibra, tiefer, breiter, Härter, vernünftige Auspuffanlage und 1000W Sinus Anlage mit drei belüfteten Endstufen. Natürlich mit großem Irmscher Heckspoiler. Die Anlage war weit lauter wie das Auto. Der Sub haute einen Schläge in den Rücken wie mit einem Vorschlaghammer. Da ist B&O, Bose und wie sie alle heute heißen ein Kofferradio. Aber alles muß ästhetischh aussehen und zum Auto passen, nicht übertrieben. Aufkleber, Embleme etc. lassen das Auto billig wirken, muß alles ab. Das Tuning habe ich damals von einem bekannten Tuner im Nachbarort machen lassen. (Gewindefahrwerk, Felgen, Reifen, Auspuffanlage). Gute gibt's leider heute nur noch wenige. Noch heute werde ich auf das Auto angesprochen. Nach fast 400tsd km hab ich das Auto dann getauscht. Der Motor lief immer noch 1a und würde nie geschont.

Ich hatte den Puma, wie alle meine Autos damals auch wegen dem Design gewählt und den Bericht unten gefunden. So ähnlich wäre auch mein Geschmack gewesen, wenn ... :

Wolf Puma ST: Dieser Ford Puma kann auch schnell
    Der Ford Puma ST ist ein kleiner Crossover. Kann so einer Sport? Wolf Racing macht aus dem hochgebockten Fiesta einen echten Renner.
    www.autobild.de

Aber für mich gibt's jetzt wieder was größeres. Der Puma ST-LINE X den ich fahre, ist mir zu unbequem und klein geworden.

• Die Zeit ist bei Mir zum Glück vorbei. Hatte in meinen mitte/ende Zwanzigern zu Fast and Furious Zeiten der Japan Scene speziell Nissan angehört. In meinem Nissan steckte soviel Kohle die Ich jetzt gerne wieder hätte. Etliche Pokale auf Treffen geholt.

Und am ende bekommt man nichts für das ganze Tuning.

Mein nächster wird ein e-Fahrzeug. Cupra Raval oder ein Ionic 6N. Da brauch man kein Tuning.