Qualitätsprobleme Ford Puma Forum - leere Batterien, undichte Scheinwerfer usw

  • Leider habe ich in der Wartezeit viel zu viel Zeit damit verbracht im Internet so einiges über den Puma zu lesen. Die ursprüngliche Begeisterung weicht langsam, weil ich nur noch von Qualitätsmängeln, Problemen u.a. lese.


    - Leere Batterien

    - Qualitätsprobleme in den Lackierungen

    - Fehlkonstruktion der Türen, die von innen total verdrecken

    - Probleme mit der Elektrik (siehe auch das Thema mit dem Display in einem anderen Thread)

    - Klappern an allen Enden

    - Aufhänger für die "Hutablage" brechen gerne mal ab

    - Undichte/beschlagene Scheinwerfer/Rückleuchten


    - Die App wird mit jedem Update verschlimmbessert

    - Die Software und Karten-Updates im Fahrzeug funktionieren meistens auch nicht


    Wie sieht das bei euch aus? Alles nur Einzelfälle, oder war Ford doch keine so gute Wahl?

  • Dass man viel von Problemen liest ist meiner Meinung nach bei allen Fahrzeugmarken und -modellen so.


    Wer Probleme hat äußert sich gerne dazu, wer keine hat gibt weniger von sich.


    Ich würde an deiner Stelle nicht häufig gezielt nach Problemen googeln, so etwas kann einen runterziehen.

  • Es ist ja nicht so, dass ich speziell nach Problemen google. Ich lese einfach nur in diesem und dem englischen Forum.

    Im englischen Forum sind mehr Nutzer unterwegs, weswegen es natürlich auch mehr Erfahrungsberichte gibt.

    Es macht mir dann aber Sorgen, wenn ich die dort berichteten Probleme auch hier lese, wo noch relativ wenige Puma Besitzer schreiben.


    Das Problem mit der leeren Batterie haben hier ja auch schon 2 gemeldet.


    Die Türen habe ich mir jetzt bei meinem Händler nochmal angesehen und verstehe auch nicht, wie man so was bauen kann. Die sind ja quasi nach unten offen und somit ist klar, dass da Dreck und Nässe reinkommt. Rost ist da doch vorprogrammiert. Habe so eine Konstruktion jetzt bei keinem anderen Auto gesehen.

  • Ich habe mich zwar nicht damit beschäftigt, aber das mit den Batterien hört sich für mich nach Einzelfällen an. Und sollte man mit einem fast neuen Auto davon betroffen sein, dann dürfte das eine klare Garantiegeschichte sein.

    Das mit den Türen finde ich heutzutage häufig seltsam konstruiert. Beim Golf VII ist nach einer Regenfahrt ein durchgängiger Rinnsal aus dem Ablauf der Tür gelaufen. Gerostet hat da aber scheinbar nichts. Sollte ja an kritischen Stellen entsprechend behandelt sein.

    Wie gesagt: Bei allen Modellen wird viel über Probleme geschrieben.

  • Soziopath :

    Da möchte ich Dir zum Teil widersprechen.

    Ich meine das NICHT persönlich sondern generell - auch wenn es mittlerweile ein Kampf gegen Windmühlen ist :


    Diese Relativierungen à la "andere Hersteller / alle Modelle haben Probleme" sind extrem kontraproduktiv!

    Es ist eine selbsterfüllende Prophezeiung, in der die Hersteller gar nicht mehr bemüht sein müssen, Mängel zu vermeiden oder beseitigen, da sie sich darauf berufen können, dass andere das auch nicht besser können.


    Kamen solche Sprüche früher noch von den Verkäufern/Werkstätten, so haben mittlerweile Influencer, Fans und "normale" Kunden im Internet diesen Job übernommen.


    Und nein, es melden sich in Foren nicht nur Auto-Besitzer mit Problemen (wie das bei "emotionslosen" technischen Geräten meist der Fall ist) sondern zunehmend auch Besitzer, die sich fast überschlagen mit Schilderungen, was alles so supertoll ist an ihrem "Liebling".

    Und genau diese sind es dann oft, die mit Zähnen und Klauen das positive Bild "ihres" Autos verteidigen. Da ist jede Kritik eine Majestätsbeleidigung und wenn der Mangel selbst nicht weggeredet werden kann, kommt die Waffe der Relativierung zum Einsatz.

    (Fast so, als würde eine Kritik am Auto gleichgesetzt mit einer Kritik an der eigenen persönlichen Entscheidung für dieses Auto.)


    o. t. :

    Sehr schön ist das zu sehen in Elektroauto-Foren. Da können die Hersteller sich mittlerweile jeden Mist erlauben. Sie können sicher sein, dass gegen jede kritische Anmerkung mindestens drei "Verteidiger" aufspringen, die skandieren, dass

    1. es bestimmt nur ein Einzelfall ist

    2. Der Nutzer blöd ist

    3. andere Marken noch schlimmere Mängel haben

    und (als Super-Joker)

    4. ein mängelbehaftetes Elektroauto immer noch besser ist als jeder Diesel.


    Da brauchen sich die Hersteller echt selbst kein Bein auszureißen mit Mängelbeseitigung, sondern lassen einfach ihre Fans die Beschwerden abwimmeln.

  • Das die Türen im Rahmen Dreck reinlassen,der Holm und die Türen so verdrecken ist wirklich ein Mangel,habe ich aber vor Wochen geschrieben.Denke mal,solange man das Fahrzeug Regelmässig wäscht und alles reinigt ist das kein Problem.

    Wenn das Auto aber Wochenlang und Grade im Winter wenn Salz eindringt ein Problem mit Rost wird.

    Scheinwerfer und Rücklichter beschlagen nach einem Waschanlagen besuch,das ist aber nach kurzer Zeit wieder verschwunden.

    Das beobachte ich zur Zeit Genau.

  • Ich habe gar keine Probleme.

    Ok, die Türen verdrecken innen. Das war bei den letzten 3 Ford Fiesta (alles 3türer) etwa genau so beschissen. Musste ich auch nach jeder Wäsche den Lappen drüberziehen.

    Der Fiesta ab Mk7 ist wahrscheinlich recht häufig verkauft worden.


    Und die WiFi-Verbindung der Dashcam auf Android ist auch beschissen, aber das hat wenig mit dem Auto zu tun.

    ST-Line X Vignale - 155 PS - Dynamic Blue - Fahrerassistenz - Winterpaket - AHK - Schiebedach


  • Leere Batterie.

    Schon 2, in Worten ZWEI, User haben Probleme mit einer leeren Batterie gemeldet. Wieviele User sind denn hier angemeldet? Vielleicht kann ein Admin das herausfinden? Dann könnte man ja mal den Prozentsatz errechnen für defekte Batterien.

    Ich vermute mal weniger als 0,01%, in diesem Forum ist das nichts im Vergleich zu der Anzahl Fahrzeugen, die bereits gebaut und geliefert wurden (Tagesproduktion ca. 1000 Puma).

    Klar, die betroffenen Besitzer sind verärgert und jeder Mangel ist zu viel. Aber man muß halt realistisch bleiben und die Kirche im Dorf lassen. Die Ausfälle irgendwelcher Teile nicht pauschal verallgemeinern und von Riesenproblem sprechen.