Der Puma Forum Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit bis zur Auslieferung des Ford

  • Mein Verkäufer hat gesagt dies Jahr geht nichts mehr durch den Krieg erst recht nicht weil unheimlich viele Teile aus der Ukraine kommen. Bei uns mussten viele schon nach leasen wer geleast hat

  • Das ist aber nur eine Aussage und zwar die deines Händlers. Händler die gut geplant haben, haben immer Fahrzeuge im Vorlauf, um nicht leer zu laufen. Und ich glaube auch das es Unterschiede gibt, welche Händler Ford bevorzugt. Meine Auskunft von heute ist zb. das bei bereits bestellten Fahrzeugen die eingeplanten 5-6 Monate (nur Puma) eingehalten werden, da die Teile für diese Bestellungen bereits auf Lager oder noch im direkten Zulauf sind. Seit Montag werden ja bekanntlich keine Bestellungen mehr angenommen, das hätte aber keinen Einfluss auf bereits bestätigte Bestellungen. Alles liefe alles nach Plan.

    Doof ist das im Moment nur für die Händler und Verkäufer, da es gerade recht gut lief und nun wieder Stop. Freitag soll es weitere Infos an die Händler von den Ford Bossen geben.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

    Einmal editiert, zuletzt von Puma2022 ()

  • Mein Verkäufer hat gesagt dies Jahr geht nichts mehr durch den Krieg erst recht nicht weil unheimlich viele Teile aus der Ukraine kommen. Bei uns mussten viele schon nach leasen wer geleast hat

    Diese Aussage an sich ist schon äußerst seltsam. Bleiben die Bänder dann ab sofort stillstehen? Dort wird weiter produziert, vielleicht nicht in dem Maße, wie sonst, aber es läuft trotzdem. Es wird ja auch versucht, Teile aus anderen Ländern zu beschaffen. Auch Nachbarländer liefern Teile für die Automobilbranche, es hängt nicht alles von einem Land ab. Der Puma steht im Vergleich zu anderen Modellen aus dem Ford Haus sowieso recht passabel da, was die Lieferzeiten angeht. Der Puma meiner Frau ist auch bereits für nächsten Monat zum Bau eingeplant (natürlich unverbindlich wie immer), aber das dürfte schon hinkommen, sodass wir ihn Bis Ende Mai wohl erhalten sollten. Lieferzeiten wären dann knapp über 5 Monate.


    Das aktuell vielleicht keine neuen Bestellungen mehr angenommen werden, kann viele Gründe haben, aber dient nur dazu, das man die Altbestellungen auch erst bedienen möchte, bei der eh schon schwierigen Lage.

    Ich denke aber, das alle ihre bereits bestellten Puma erhalten werden, wie laut Auftragsbestätigung, evtl. mit leichter Verzögerung.

    Bestellt 13.12.21: ST-Line X mit 125 PS Mild-Hybrid, Powershift Automatik, Fahrer-Assistenzpaket 2, Massagesitze, Elektrische Heckklappe, Winterpaket, Voll-LED-Scheinwerfer, 7 Jahre Garantie in Grey Matter.

    Gebaut: 20.04.22 :)

  • Ich bleibe erst mal optimistisch was die Lieferzeiten betrifft.

    Und mein "alter" Focus läuft ja auch noch super, ich habe da ja zum Glück kein Zeitdruck (wie manche Leaser).

    Mein Verkäufer hat 3 Pumas in kürze im Zulauf, die hatte der Chef im Januar bestellt.

    Deswegen bleibe ich positiv.

    Die Pumas waren leider alle Weiße, das ist nicht so meine Wunschfarbe.

    Gruß Andreas


    Puma Titanium X 155PS Schalter Desert Island Blue
    Digitale Instrumententafel Fahrrerassi II
    Voll LED Winterpaket AHK elektrische Heckklappe

    bestellt 16.03.22/gebaut 29.09.22/beim Händler 27.10.22/Übergabe 10.11.22

  • Ich habe ihn am 2.Februar bestellt, da am 20.9. mein Fiesta ST zurück geht. mehr als 7 Monate sollten reichen für die Auslieferung!!! Hoffe ich zumindest!!!!

    Wir haben schon eine seltsame Zeit zur Zeit... ?(


    Was ich beim Warten auf meinen Puma gelernt habe ist, dass es immer anders kommt als man denkt. Im Austausch mit den damals Wartendenden konnten wir auch kein System herausfinden, welche Fahrzeuge bevorzugt werden und welche nicht. Wenn man dann die etwa 6 wöchige Werksschließung mal abzieht, waren die Lieferzeiten dann etwa 1 Woche früher bis 4 Wochen später, als veranschlagt, unabhängig von Modell oder Händler...

    Mein "Puffer" war damals leider schon aufgebraucht und ich musste dann auch zumindest für 2 Wochen unser Familienauto teilen.

    Die Materialprobleme werden ja anscheinend auch nicht wirklich weniger und wer weiß schon was als nächstes wieder knapp wird?

    Hoffnung, ja, aber zumindest sollte man sich schon mal einen Plan B überlegen, falls es dann doch anders kommen sollte...

    Ich zumindest drücke allen noch Wartenden ganz fest die Daumen :thumbup:

  • Zum Glück haben wir da auch keinen Zeitdruck, unsere Autos gehören uns, daher sind wir nicht auf pünktliche Lieferung angewiesen. Was jetzt aber nicht heißt, dass wir ihn nicht pünktlich haben wollen ^^

    Ein System, wann wer welches Auto bekommt ist für uns außenstehende kaum zu verstehen. Ich hatte damals (von 2017 auf 2018) auf meinen Seat Ateca 10 Monate gewartet, da gab es noch keine dieser Krisen von heute. Da bin ich auch auf nem Ateca-Forum, manche haben ein und dasselbe Fahrzeug mit der selben Konfiguration Monate vorher oder später erhalten. Das ist wie Würfeln... keiner versteht das System oder die Lieferkette richtig.. Wie dem auch sein, hoffe alle werden bedient

    Bestellt 13.12.21: ST-Line X mit 125 PS Mild-Hybrid, Powershift Automatik, Fahrer-Assistenzpaket 2, Massagesitze, Elektrische Heckklappe, Winterpaket, Voll-LED-Scheinwerfer, 7 Jahre Garantie in Grey Matter.

    Gebaut: 20.04.22 :)

  • Die BAYL Ordernummer sagt doch nur aus daß er da bestellt wurde.. B also für Februar. Das ist doch nicht der Baumonat. Oder denke ich da falsch?

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Agate Black, Fahrerassistenz II, Winter Paket, AHK abnehmbar, Heckklappe elektrisch, LED Scheinwerfer für Abblend/ Fernlicht

    Bestellt 15.03.22 ✅

    Bautermin: 30.07.22 ✅

    Anlieferung: 19.08.2022 ✅

    Auslieferung: 26.08.2022 ✅

  • Auch als Leaser oder Finanzierer der Ford Bank hat man keinen Druck. Die Verträge laufen einfach länger weiter. Probleme könnte es eigentlich nur geben, wenn Fremdfinanziert oder geleast wurde oder einen Markenwechsel vor sich hat. Aber ansonsten ist das recht entspannt, ohne Druck.


    wheel Laut meiner Info, ist das nicht der Bestellmonat, sondern der vorläufig geplante Baumonat. Die Ordernummer wird bei der Bestellung generiert und man bekommt sie in der Regel 2 Wochen nach der Bestellung vom Händler.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

    Einmal editiert, zuletzt von Puma2022 ()

  • Hm, hm, hm, gefällt mir alles nicht so. Hatte mich nun. auch auf August oder September eingestellt nachdem ich durch Krankheit ja erst Ende Februar bestellen konnte und es mit Juli dann schlecht aussah.


    Habe aber bereits in einem anderen forum gelesen das es für dieses Jahr bestellte Fahrzeuge mau aussieht und nur bis Ende 2021 wohl gewährleistet werden können.

    Andere die im Zuliefer Betrieb für Ford arbeiten, sagen schon angekündigte Kurzarbeit für eine lange Zeit voraus da einfach Zubehör fehlt.

    Für Serien Modelle sieht es wohl für aus aber sobald Extras dabei sind, eher schlecht.


    Tja das ist ja alle was. Muss mir da auch mal einen Plan B überlegen nur wie sieht es aus wenn der Händler das Auto angekauft hat und es kommt einige Monate später? Hält der dann den Ankauf Preis oder wird neu verhandelt bzw darf er das dann? So habe ich ja auch keinen Druck, frage mich nur was damit passiert.


    Wer hätte das alles mal gedacht :huh: ?(

    Bestellung 03.03.2022, Puma, ST-Line-X,155 PS, Automatik, solar silver metallic :love: , LED, Fahrerassistenz II, Komfortpaket, Winterpaket, elektrische Heckkl., Panoramadach, Massagesitze, Flatrate,

    Seit 23.09. 22 ist unser "Ratkatz" zuhause