Der Puma Forum Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit bis zur Auslieferung des Ford

  • Ich behaupte mal dass dein Verkäufer das sagt damit du deine Bestellung nicht stornierst. Grade Ford gibt völlig unrealistische Lieferzeiten an um die Kunden zu locken bzw. Zu halten. Zb. Der neue Fiesta wird von den Händlern mit teilweise 3 Monaten Lieferzeit angegeben. Meine Partnerin wollte sich den eigentlich bestellen hat es dann aber gelassen weil mein FFH ihr gesagt hat dass der frühestens im Juni gebaut wird. Mein Puma ist schon seit dem 23. November gebaut. Der Auslieferungstermin wurde jetzt schon 4 mal geändert jedes Mal um 2-3 Wochen. Will dir nix schlechtes einreden aber bleib lieber optimistisch ?

    Dann bin ich ja mal bei mir gespannt, Liefertermin genannt vom FFH 1.1.22 (also wohl eher 3.1.22).

    Also zumindest beim Bautermin lag Er richtig.

  • Dann bin ich ja mal bei mir gespannt, Liefertermin genannt vom FFH 1.1.22 (also wohl eher 3.1.22).

    Also zumindest beim Bautermin lag Er richtig.

    Da mir auch dieses Datum genannt wurde hab ich nachgefragt, da Feiertag:

    Dieses Datum ist für den Endkunden. Lieferung soll dann in der Woche vorher sein, damit sie die Abnahme und eventuelle Arbeiten noch erledigen können. Also müsste das in der Theorie diese Woche ankommen^^

  • Kenne ich aus den bisherigen Autokäufen und vielen Gesprächen mit dem Händler ein wenig anders:

    Das Datum ist ein internes Datum für die Kalenderwoche, in der die Anlieferung für das Auto beim Händler von Ford vorgesehen wird. Es ist immer der Samstag angegeben. Mit recht hoher Sicherheit kommt das Fahrzeug dann entweder in der Woche mit diesem Samstag beim Händler an oder eben in der Woche darauf. Es sei denn, bedingt durch Transport-Engpässe oder sonstige Dinge kommt es zu Verschiebungen. Dann wird der Termin im Ford-System auch angepasst und darum heißt es im Ford-System auch "voraussichtliche Anlieferung", nix mit Kundenübergabe.

    Anschließend - wenn das Fahrzeug da ist - werden die Fahrzeugunterlagen vom Händler bei Ford angefordert und die Übergabe an den Kunden wird eingeleitet.


    Ergänzung: übrigens aufgrund dieser Unsicherheit und eigentlich nur internen vorläufigen sich möglicherweise ändernden Datumsangaben (Bautermin, Anliefertermin, etc...) gibt es eben auch Händler, die sich darauf zurückziehen und dem Kunden nur sagen "wenn er da ist, melden wir uns".

  • Meine Partnerin wollte sich den eigentlich bestellen hat es dann aber gelassen weil mein FFH ihr gesagt hat dass der frühestens im Juni gebaut wird.

    Bei meinem Händler steht der neue Fiesta schon seit knapp 2 Wochen. Ist zwar nicht mit Topausstattung, wie ja sonst bei neuen Autos üblich, aber dass er erst im Juni gebaut werden soll ist schon mal nicht wahr.

  • Ergänzung: übrigens aufgrund dieser Unsicherheit und eigentlich nur internen vorläufigen sich möglicherweise ändernden Datumsangaben (Bautermin, Anliefertermin, etc...) gibt es eben auch Händler, die sich darauf zurückziehen und dem Kunden nur sagen "wenn er da ist, melden wir uns".

    genauso ist es bei meinem Händler. Ich soll nicht nachfragen! Sie könnten mir nichts sagen und würden sich melden, wenn ich das Fahrzeug abholen kann. :cursing:

    ST-Line Vignale 1.5L EcoBlue,
    Fantastic-Rot
    (Dach und Spiegel in schwarz)
    Assistenz-Paket II, Winter-Paket, AHK, Dachreling, Alarm, Heckklappe elektr., Winterkompletträder.
    5 Jahre Garantie
    Keine Flatrate bekommen ;(, da Bar bezahlt.
    Bestellt am 28.10.2021 Gebaut am 10.02.2022 Abholung am 29.03.2022 :love:

  • genauso ist es bei meinem Händler. Ich soll nicht nachfragen! Sie könnten mir nichts sagen und würden sich melden, wenn ich das Fahrzeug abholen kann. :cursing:

    Ist für Dich natürlich mega-blöd. Weil es ja wirklich ein interessanter Teil des Neuwagen-Kaufs ist, hier schon früh mitzufiebern und den Verlauf der Bestellung und Lieferung verfolgen zu können. Gerade heutzutage, wo die Bestellungen doch teilweise so arg lange gedauert haben und im Vertrag genannte unverbindliche Liefertermine überschritten wurden.


    Aber es macht halt nicht jeder Händler und es mag da unterschiedlichste Begründungen geben, warum sie diese Daten lieber intern behalten. Versetze Dich mal in deren Lage (zumal der Händlereinfluss auf das Geschehen recht gering sein wird): Da steht dann ein Kunde, der - wenn man ihm ein Mal einen Termin genannt hat - diesen als fix ansieht und danach vielleicht sogar maulend bei einem Tag "Verzug" zum Chef läuft. Das macht man als Verkäufer vielleicht ein paar Mal mit, danach bleibt das lieber intern, was Ford da den Händlern in den Systemen anzeigt. Einfach, um sich diese Diskussionen zu ersparen. Mag dann sogar eine Vorgabe vom Chef sein, seine Arbeitszeit nicht in Rechtfertigungen für die Chipkrise zu opfern. Und bei den ganzen Verzögerungen in diesem Jahr wird die Menge der Nachfragen nach verstrichenen Terminen massiv zugenommen haben.


    Es wird auch solche Verkäufer geben, die - nachdem Du den Kaufvertrag unterschrieben hast - sowieso nichts mehr von Dir wissen wollen und komplette Aufwandsreduzierung betreiben bis zur Übergabe des Neuwagens. Hab ich vor über einem Jahrzehnt auch schon erlebt und daraufhin damals beim nächsten Kauf den Händler gewechselt, bei dem ich jetzt immer noch bin und informiert werde - fertig.

  • genauso ist es bei meinem Händler. Ich soll nicht nachfragen! Sie könnten mir nichts sagen und würden sich melden, wenn ich das Fahrzeug abholen kann. :cursing:

    Mein Händler teilte mir die aktuellen Daten immer per Email mit ... Dann konnte er schreiben, wenn er mal Zeit hatte. Leider sind und waren Termine von Ford relativ. Bautermin und Liefertermin dreimal verschoben... Letzter Liefertermin um 2 Tage verfehlt, musste dann noch etwa 1 Woche auf den Brief und die Anmeldung warten...

    Zumindest wenn der Puma gebaut wurde könnte dir dein FFH aber schon mitteilen...

    Ansonsten ist die Frage, was ist besser, erst informiert werden, wenn der Puma in Reichweite ist, oder Termine genannt bekommen, die sich doch wieder in Luft auflösen???

    Muß jeder für sich selbst entscheiden...;)

  • Ist halt immer eine Interpretation und subjektive Wahrnehmung von Informationen. Über Jahre hat sich hier mein Bild zu den Angaben im VISTA-Ford-System aber verfestigt.

    Letzter Liefertermin um 2 Tage verfehlt, musste dann noch etwa 1 Woche auf den Brief und die Anmeldung warten...

    Wenn ich richtig sehe, hattest Du einen Liefertermin 27.11. Und das Fahrzeug kam am folgenden Montag?

    Zitiere mich mal selbst:

    Das Datum ist ein internes Datum für die Kalenderwoche, in der die Anlieferung für das Auto beim Händler von Ford vorgesehen wird. Es ist immer der Samstag angegeben. Mit recht hoher Sicherheit kommt das Fahrzeug dann entweder in der Woche mit diesem Samstag beim Händler an oder eben in der Woche darauf. Es sei denn, bedingt durch Transport-Engpässe oder sonstige Dinge kommt es zu Verschiebungen. Dann wird der Termin im Ford-System auch angepasst und darum heißt es im Ford-System auch "voraussichtliche Anlieferung", nix mit Kundenübergabe.

    Anschließend - wenn das Fahrzeug da ist - werden die Fahrzeugunterlagen vom Händler bei Ford angefordert und die Übergabe an den Kunden wird eingeleitet.

    Deine "2 Tage verfehlt" wäre also eine Fehlinterpretation Deinerseits oder eine dämliche Kommunikation von Seiten Deines Ford-Verkäufers.

    Das ist kein fixes Datum. Geht auch gar nicht. Ford übergibt von einem Sammelplatz die Fahrzeuge an Spediteure, die dann die Touren zu den Händlern abfahren. Das ist in den Ford-Systemen so direkt nicht abgebildet. Und Fahrten dauern nun mal auch unterschiedlich lange innerhalb des Bundesgebietes, möglicherweise kommen sogar noch Umlade-Aktionen dazu, keine Ahnung.

    Vielleicht sollte Ford wirklich dazu übergehen, nur noch für solche Termine eine Kalenderwoche als KW x angeben, um hier nicht Erwartungen zu wecken.

  • Wenn ich richtig sehe, hattest Du einen Liefertermin 27.11. Und das Fahrzeug kam am folgenden Montag?

    Zitiere mich mal selbst:

    Deine "2 Tage verfehlt" wäre also eine Fehlinterpretation Deinerseits oder eine dämliche Kommunikation von Seiten Deines Ford-Verkäufers.

    Das ist kein fixes Datum. Geht auch gar nicht. Ford übergibt von einem Sammelplatz die Fahrzeuge an Spediteure, die dann die Touren zu den Händlern abfahren. Das ist in den Ford-Systemen so direkt nicht abgebildet. Und Fahrten dauern nun mal auch unterschiedlich lange innerhalb des Bundesgebietes, möglicherweise kommen sogar noch Umlade-Aktionen dazu, keine Ahnung.

    Vielleicht sollte Ford wirklich dazu übergehen, nur noch für solche Termine eine Kalenderwoche als KW x angeben, um hier nicht Erwartungen zu wecken.

    So hatte ich das auch verstanden. nur eben, dass es auch eben in der Woche vorher kommen kann.

    Ich bin aber auch eher der Typ der selten nachfragt und nicht nervig und penetrant nachfragt.

    Die Verkäufer sind ja eh das letzte Glied in der Kette.

    Ab und an mal ne Info find ich in Ordnung.

    Bei mir zieht es sich eh dann noch, da ich meinen alten in Zahlung gebe und Nummernschild gerne behalten möchte.

  • genauso ist es bei meinem Händler. Ich soll nicht nachfragen! Sie könnten mir nichts sagen und würden sich melden, wenn ich das Fahrzeug abholen kann. :cursing:

    So. Ist es bei meinem Händler auch. Trotzdem ist er nett und hilfsbereit, macht beim Zubehör gute Preise und nimmt den Gebrauchten zu einem annehmbaren Preis.

    Wenn ich sehe, wie wenig im Verkaufsraum steht, dann haben die ganz schön zu krebsen. Wahrscheinlich besteht der Hauptumsatz aus Werkstatt und Service.

    Im Januar sollte es aber soweit sein. Dann steht TÜV und Inspektion beim alten an.

    (Trotzdem und deshalb frage ich morgen einmal nach :evil:)

    Gruß und guten Rutsch an alle wartenden

    KD


    Puma St-line x, 155ps, magnetic grau, Schalter, 19 Zöller, Pano-Dach, LED, el. Heckklappe, Winterpaket, Assistenz 2 + 18er Winterstiefel Größe 45.

    bestellt: 23.07.

    gebaut: lt. Plan - 06.12.21