Batterieproblem oder normal?

  • Moin zusammen,

    ich hoffe es passt in diesen Thread und evtl. hat jemand einen Tipp.

    Bei meinem Vignale kenne ich die S/S nur durch ihre Abwesenheit. Nach eine großen Urlaubsreise hatte ich erwartet, dass die Batterie soweit vollgeladen ist das die S/S mal funktioniert, aber nichts passiert.


    Dazu ist mir folgendes Aufgefallen. Bei meinem Fahrzeug lädt die Lima durchgehend zwischen 14,4 und 14,9 Volt. Im Schubbetrieb immer mit 14,9, aber das ist scheinbar so gewollt.
    Was mich stutzig macht ist die Tatsache das der Puma meiner Frau, mit dem gleichen Motor, auf einen längeren Fahrt relativ schnell von den 14,9 Volt auf knapp über 13 Volt und sich später zwischen 12,5 und 12,8 Volt einpendelt.
    Bei ihr funktioniert die S/S völlig normal.

  • Bei unserem Puma hatte ich das noch nicht, er hat auch noch nicht so "lange" gestanden. Bei unserem Ka hatte ich das aber auch schon mal nach ca. 5 Wochen Urlaub. Vorher alles normal mit S/S, hinterher hat der Motor sich erst mal nicht mehr abgeschaltet - ich dachte schon, die S/S wäre defekt, aber nach 1 - 2 Tagen war wieder alles normal... Wieso weiß ich auch nicht, aber scheint wohl einfach so zu sein. Wenn Corona es zulässt, sind wir den ganzen November in Südspanien - mal sehen, was der Puma dann anschließend macht...:/

    Viele Grüße

    Burki

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben

  • Moin zusammen,

    ich hoffe es passt in diesen Thread und evtl. hat jemand einen Tipp.

    Bei meinem Vignale kenne ich die S/S nur durch ihre Abwesenheit.

    Hatte ich bei meinem auch. Batteriestand war trotz Langstrecke weit runter.

    Wurde nachgeladen und der Batteriesensor wurde zurückgesetzt.

    Jetzt geht S/S auch wieder. Mal schauen, wie lange.

  • Hallo aus dem Ruhrgebiet .

    Habe des öfteren das gleiche Problem aber noch geht alles !

    Würde die Batterie gerne mal laden , möchte wissen wie hoch die Ladeschlußspannung sein soll , 13,8 oder 14,4 oder 14,6V und ob ich sie abklemmen muß .

    Das Fahrzeug läuft jetzt ein Jahr und sonst ist bis jetzt alles ok . Besitze Ladegeräte an denen ich das einstellen kann da Modellbauer . Nebenbei ich bin Wenigfahrer !

    Gruß Manni

    Titanium 125PS Hybrid mineral Silber Erstzulassung 21.10.2020

  • Hallo Puma20,

    Darf ich dich mal fragen, ob du dein Batterieproblem inzwischen geregelt bekommen hast?

    Finde mich in deinen Schilderungen wieder. Aber ich hab meinen ST X erst einen Monat. Bin Wenigfahrer und hab genau dieselbe Batterie wie du. Bei mir fällt aber nur die S/S aus, lasse aber alles aus außer Radio/Navi. Selbst ne 300km Tour brachte nix.

    Wär nett, wenn du mir deine Erfahrungen mitteilen könntest.

    LG Petra

    Ford ST X Performance seit 30.08.2021, frostweiß + Folierung, Vollausstattung (Ausstattung ST X + alle Pakete der Zusatzausstattungen: u.a. Assi II, Sensorheckklappe, Pano - außer AHK) + 7 Jahre Garantieschutzbrief. :love:

  • Hallo aus dem Ruhrgebiet .

    Habe des öfteren das gleiche Problem aber noch geht alles !

    Würde die Batterie gerne mal laden , möchte wissen wie hoch die Ladeschlußspannung sein soll , 13,8 oder 14,4 oder 14,6V und ob ich sie abklemmen muß .

    Meine beste Ehefrau von Allen hatte das schon am Fiesta (neuestes Modell) wenig Kilometer Kurzstrecke und das selten - jetzt habe ich das auch -> was sagt mein FFH: Pensionistenschicksal bei Kurzstrecke. Wenn die Batterie einmal über einen bestimmten Punkt entladen ist, kann man bis China fahren, das wird nichts mehr. So blöd es klingt bei neuen Autos bzw. Batterien -> alle paar Monate (8-9) ca 6. Stunden an ein einfaches! 12 V Ladegerät hängen und gut ists. Abklemmen ist nicht notwendig. Nur Pluspol und einen gscheiten Massepunkt.

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Hallo ZAV,

    Lieben Dank für deine Nachricht. Mit dem Aufladen habe ich schon 1x gemacht. Nix gebracht für S/S. Nur die FordPass hat mal 3 Tage Ruhe gegeben.

    Du und deine family seit ja auch, wie ich, durch und durch Fordfahrer. Dein Scorpio hat mich daran erinnert, daß ich auch mal einen hatte :D Ganz vergessen. Seit der Wende nur Ford, immer 2 Autos mit Ghia Ausführung. Jetzt hab ich meinen Fiesta von 2004 mit 44.000km, scheckheftgepflegt, abgestoßen. Der wär noch ewig gefahren, aber da kam der geile Puma. Was will man machen :love:

    Tja, erst mit Stadt-SUV werben und dann diese im Regen stehen lassen.

    LG Petra

    Ford ST X Performance seit 30.08.2021, frostweiß + Folierung, Vollausstattung (Ausstattung ST X + alle Pakete der Zusatzausstattungen: u.a. Assi II, Sensorheckklappe, Pano - außer AHK) + 7 Jahre Garantieschutzbrief. :love:

  • Hallo ZAV,

    Lieben Dank für deine Nachricht. Mit dem Aufladen habe ich schon 1x gemacht. Nix gebracht für S/S. Nur die FordPass hat mal 3 Tage Ruhe gegeben.

    Du und deine family seit ja auch, wie ich, durch und durch Fordfahrer. Dein Scorpio hat mich daran erinnert, daß ich auch mal einen hatte :D Ganz vergessen. Seit der Wende

    VW Käfer, Golf und ein Opel Rekord 2.0 E Berlina hatte ich auch noch. Wenn man nicht rechtzeitig/regelmäßig auflädt muß irgendein Sensor (leider nicht gemerkt welcher) vom FFH zurückgesetzt werden. Also hängen wir jetzt alle 7 Monate unsere Fords an das Ladegerät.

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Du meinst bestimmt den BMS-Sensor. Wie ich es verstanden habe, muss dieser nach Ersatz der Batterie rückgesetzt und die Batterie neu angelernt werden. Manche empfehlen das Reset auch nach manueller Voll-Ladung (unmittelbar danach). Bei einigen hat es was gebracht, bei anderen nix. Wird auch im Focus-Forum so diskutiert. Wie das geht, da gibt's gute Videos, s.u.

    Andere schalten das S/S vor der Fahrt grundsätzlich ab, da es nix bringen soll. Ich bin so, wenn was nicht geht, dann nervt mich das und suche ohne Ende nach Lösungen. Ist ein Splin von mir.

    Naja, vielleicht werden wir irgendwann mal erleuchtet.

    LG PetraScreenshot_20211022-145231_YouTube.jpg

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    Ford ST X Performance seit 30.08.2021, frostweiß + Folierung, Vollausstattung (Ausstattung ST X + alle Pakete der Zusatzausstattungen: u.a. Assi II, Sensorheckklappe, Pano - außer AHK) + 7 Jahre Garantieschutzbrief. :love: