Automatische Verriegelung beim Anfahren PUMA ST-Line Vignale

  • dino

    Puma64

    @sbstnk 


    eben Rückruf vom Ford Vertragshändler erhalten. Aus KÖLN keine vernüftige Antwort erhalten -in meinen Worten wiedergegeben- . Man sollte im Menü Verriegelung mal die einzelnen "Häkchen" jeweils hinter den einzelnen Funktionen "löschen", PUMA ausmachen und neu starten + fahren. Dann Häkchen wieder setzen und die nächste Funktion nehmen.....toller Tipp aus Köln.

    Diese Idee hatte ich auch heute MORGEN und hatte es schon probiert = :thumbdown:.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Dynamic-Blau Metallic, Panorama-Schiebedach, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Ganzjahresreifen, Alarmanlage, elektr. Heckklappe, am 12.12.2020 bei dem FFH abgeholt:thumbup:

  • Und der Freundliche bekommt es mit OBD nicht hin ? :/ Sollte man nochmal fragen.....


    Ich bin nicht so technisch begabt ( mit ForScan ) und wollte auch bei einem Neuwagen nichts falsch / kaputt machen.

    Bestellt am 12.01.21. Vom Band ist er am 16.03.21 gelaufen. Beim Händler am 12.04.2021, Übergabe am 21.04.21 ! Und immer noch zufrieden :) 8)

    Puma Titanium X , 125 PS MHEV, Dynamic Blau, Fahrerassi, Technologie, Winter-Paket, Alarmanlage, AHK, Heckklappe elektr., Key less go, Startknopf, Schiebedach, Radmutternschlüssel :)

  • Ich habe den Eindruck, dass viele Händler da noch von "der alten Garde" sind und sich an den ganzen "Computerkram" nicht so recht herantrauen, Das ist vielleicht bei einem der größeren Niederlassungen in den Städten nicht mehr so ausgeprägt, aber z.b. hier auf dem Dorf, wo das Durchschnittsalter der Autohaus-Mitarbeiter größer 50 ist, ganz klar der Fall. Dazu kommt noch die Verbindlichkeit hinsichtlich Gewährleistung usw - da ist dann schnell mal lieber "Nein, geht nicht / kann nicht" gesagt. Zumal ja an sowas auch nichts verdient ist.


    Ich arbeite seit über 35 Jahren als Entwickler in der IT und bin was Computer und Software angeht schon fit - aber wenn ich mir die Art und Weise anschaue, wie so eine Steuergeräte-Konfiguration aufgebaut und wie undurchschaubar Komplex das Zusammenspiel ist, glaube ich gerne, dass man da lieber die Finger weg lässt, wenn man es irgendwie kann... Zumindest hatten die beiden Autohäuser, die ich deswegen angefragt habe, kategorisch abgelehnt.


    Nichtsdestotrotz: Die Italienschaltung zu aktivieren ist mit Forscan recht simpel da Klartext; ich glaube im IPC-Modul. Inwiefern das natürlich impliziert, dass bei einem Unfall auch entriegelt wird oder ob es dafür noch an anderer Stelle eine Einstellung benötigt, weiß ich nicht.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Nichtsdestotrotz: Die Italienschaltung zu aktivieren ist mit Forscan recht simpel da Klartext; ich glaube im IPC-Modul. Inwiefern das natürlich impliziert, dass bei einem Unfall auch entriegelt wird oder ob es dafür noch an anderer Stelle eine Einstellung benötigt, weiß ich nicht.

    Stimmt, ist im IPC-Modul. Die Änderung dort reicht aus. Im BC erscheint dann ein zusätzlicher Punkt:

    "Automatisch verriegeln"

    dieser Punkt muss dann nur noch durch setzen eines Häkchens aktiviert werden und gut.

    Damit funktioniert dann auch die Entriegelung bei einem Unfall.

    Einmal editiert, zuletzt von El Toro ()

  • Hi


    ist zwar focus aber ist halt eh gleich werde mir auch bald FORScan und dann stelle ich es ein


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,

    die Funktion mit dem automatischen Verriegeln habe ich bisher nur in meiner Betriebsanleitung auf S. 61 gefunden. Im Fahrzeug leider nicht.

    Ich hätte diese gern aktiviert - aber im Menü "Einstellungen" nicht gefunden. Bleibt also nur der Knopf an der Tür.


    Wenn ich bei Einstellungen das Untermenü Verriegelung auswähle, kommt man nicht in ein Untermenü "Verriegeln" sondern landet eher beim "Entriegeln". Man kann auswählen, ob das Fahrzeug "automatisch entriegeln" soll und "alle entriegeln" (also alle Türen) .

    Die Funktion "autom. Verriegeln" kann ich nicht finden oder auswählen. Eigentlich Schade.

    Mein Puma (125 PS Titanium mit Fahrerassistenz- und Winterpaket) wurde Anfang Februar 2020 gebaut,

    Hat jemand gleiches Baujahr und Ausstattung? Geht es bei Euch? Was mache ich ggf. falsch?

    Danke

    Habe mal ein Foto beigefügt wie das bei mir unter Einstellungen aussieht.

  • Hi die gibt es auch nicht im menü im deutschen raum(auch wenn in der anleitung drin steht) nicht ist in italy drin und noch parr länder. Du kannst über forscan freischalten oder übern händler die machen das aber nicht gerne