Puma Automatik.

  • Ich habe mal eine Textpassage aus einem Vergleichstest der Auto Motor und Sport aus 2019 kopiert. Soll vielleicht als Erklärung dienen.


    Als klassisches Technik-Extra verblockt der Testwagen den 115 PS starken Einliter-Dreizylinder mit dem Direktschaltgetriebe, das sich mal wieder als Quell der Freude präsentiert. Okay, beim Rangieren ruckelt es gelegentlich kurz, doch unterwegs wechselt es aufmerksam und passgenau die sieben Gänge, geht die Sache im Sport-Modus noch ein wenig zackiger an und unterstützt den wohl eher männlichen Spieltrieb mit Schaltwippen am griffigen Lenkrad. Das erfüllt mit erfreulich wenigen und gut sortierten Tasten seine Multifunktionsaufgaben.

    So bringt einen das Auto wunderbar durch den Tag, zumal der kleine Motor durchaus Druck fühlen lässt. Was da an Turboloch noch zu spüren wäre, überspielt das DSG mit der Vielzahl seiner Gänge und eben dem zackigen Zurückschalten, wenn es am Ortsausgang mal pressiert.

  • Also ich kann dazu auch nur sagen, dass ich von Schaltvorgängen bei der Automatik nichts großartig spüre - ein Turboloch oder sowas habe bisher auch nicht gespürt. (700 km auf dem Tacho)


    Gruß

    Burkhard

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben

  • Bis jetzt schaltet er butterweich. 1350 Kilometer gelaufen.

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Beim Kuga macht das Turboloch ca 3-4 sec aus. Schaltung ist sauber und fast kein Übergang zu spüren.

    wir hatten auch mal einen Kuga (1,6l, 150 PS) - allerdings mit Schaltgetriebe - da war tatsächlich ein "kleines Turboloch" spürbar.

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben