Ford Connect App

  • Okay, dass sogar der Motor gestartet wird, kommt der Klimaschutzverordnung der EU wohl nicht gerade entgegen.

    Das die meisten Verbraucher ohne laufenden Motor nicht funktionieren ist mir schon bewusst.

    Heutzutage schalten sich die Navis/Radios ja sogar ohne Motorlauf nach kurzer Zeit ab.

  • Wenn ich mein Auto aus der Ferne starte (Automatikgetriebe) und es draußen kalt genug ist, bzw. der Sensor erkennt, dass die Scheibe gefroren ist, ist bei mir bisher immer sowohl die Frontscheiben- als auch die Heckscheibenheizung gestartet worden.

    Danke, ist eine Temperatur-Steuerung mit einem Sensor zwangsläufig? Also selbst wenn ich unsinnigerweise in einer lauen Sommernacht diese Funktion bewusst nutzen wollte, würde die Sensorsteuerung das Vorhaben unterbinden? Wenn das so wäre, stellt sich die Frage, ab wieviel Grad das dann funktioniert.


    Okay, dass sogar der Motor gestartet wird, kommt der Klimaschutzverordnung der EU wohl nicht gerade entgegen.

    Das die meisten Verbraucher ohne laufenden Motor nicht funktionieren ist mir schon bewusst.

    Heutzutage schalten sich die Navis/Radios ja sogar ohne Motorlauf nach kurzer Zeit ab.

    Ja, sehe ich klimatechnisch auch eher kritisch und es m.W. sogar eine Ordnungswidrigkeit.

    Derzeitige Einkaufstüte: Audi A1 TDI 2.0

    Fun: Porsche Cayman (981)

  • Die Heizungen der Scheiben werden nur bei entsprechenden kalten Temperaturen eingeschaltet.


    Ob das Klimatechnisch kritisch ist, gehört eigentlich hier nicht hin.

    Wer das nutzt, weiß das bestimmt selber, nutzt aber gerne den Komfort.

    Wenn es denn vom deutschen Gesetzgeber verboten wäre, dürfte es auch nicht in der APP vorhanden sein.

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - magnetic grey - AT - 2017 - Sync 3.4
    Sync Helpdesk

  • Es ist nicht wirklich erlaubt und für den Motor auch nicht unbedingt gesund.

    Klar legt das selber für sich selber fest. Ich vermute, ich würde es im Bedarfsfall ja auch tun, sonst würde es mich ja nicht interessieren.

    Derzeitige Einkaufstüte: Audi A1 TDI 2.0

    Fun: Porsche Cayman (981)

  • Danke, ist eine Temperatur-Steuerung mit einem Sensor zwangsläufig? Also selbst wenn ich unsinnigerweise in einer lauen Sommernacht diese Funktion bewusst nutzen wollte, würde die Sensorsteuerung das Vorhaben unterbinden? Wenn das so wäre, stellt sich die Frage, ab wieviel Grad das dann funktioniert.


    Ja, sehe ich klimatechnisch auch eher kritisch und es m.W. sogar eine Ordnungswidrigkeit.

    Ja ist es.

    Es gibt verschiedene Modi, einmal Automatik, dann versucht er den Innenraum auf 21 Grad zu bringen. Sitz- und Lenkradheizung lässt sich auch einstellen, ob man diese aktiviert haben möchte. Bedeutet auch im Sommer kühlt er auch.

    Oder aber er versucht, die zuletzt an der Klimaanlage eingestellten Einstellungen wiederherzustellen.

  • Wenn es denn vom deutschen Gesetzgeber verboten wäre, dürfte es auch nicht in der APP vorhanden sein.

    Das dachte ich zunächst auch.


    Aber dann sehe ich doch zwei mögliche Alternativen:

    1. Diese Möglichkeit des Startens aus der Ferne wurde dem Gesetzgeber noch nicht bekannt gegebenn dieser hat also das Feature nur (noch) nicht verboten, weil er gar nicht weiß, dass es vorhanden ist.

    2. Die Möglichkeit fällt irgendwie durchs Raster der Erfassung. Es ist ja auch nicht erlaubt, ein Fahrzeug nach einem manuellen Start (also mittels Schlüssel oder Startknopf) im Leerlauf "einfach so" laufen zu lassen.... aber trotzdem ist das möglich. Insofern könnte es sein, dass es keine besondere Regelung gibt, die den Fernstart verbietet, das Laufenlassen nach dem (Fern-)Start aber nicht erlaubt ist.

  • Der Gesetzgeber schleicht doch in allem hinterher. Siehe nur die Bekämpfung der Pandemie.

    Ein Lockdown nach dem anderen. Die echten Hotspots werden nicht angegangen.

    Dann wird mal das Bußgeld für zu schnelles Fahren angehoben. Tolle Tat-

  • Der Fernstart erlaubt das Fahrzeug aus der Ferne zu starten und wartet dann darauf das der Besitzer alsbald die Tür öffnet um dann einzusteigen und kurz darauf loszufahren.

    Die Frage ist dann ja, wie schnell muss man am Fahrzeug sein um letztendlich loszufahren?


    Da ist die APP ja schon mit einer zeitlichen Vorgabe bereit. Nach 10 Minuten geht das Fahrzeug wieder aus.


    Passt doch :)

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - magnetic grey - AT - 2017 - Sync 3.4
    Sync Helpdesk

  • Da muss ich ein wenig Klugscheißern, die Einstellung wird im Auto vorgenommen nicht in der App wie lange der Start laufen soll.

  • Habe heute eine tolle Mitteilung über die App bekommen:" Sie haben einen neuen Meilenstein erreicht. Sie sind in den letzten 3 Monaten

    eine Strecke gefahren, welche der Gesamtlänge der Route 66 entspricht."

    Eine Mitteilung mit null Wert. Infos über Updates wären mir lieber.X(X(

    Titanium X 125 PS , Fahrerassistenzpaket, Winterpaket, elektr. Heckklappe