Adaptiver Tempomat

  • Moin,


    wenn ich den Tempomat auf "Intelligent" stellen würde wäre mein Konto in Flensburg nach ein paar Wochen voll, die blitzen bei uns immer so kurz wie eben noch erlaubt hinter dem Ortseingangsschild.


    Es dauert recht lange, bis der Tempomat nach Erkennung der Schilder in die Eisen steigt, das tut er dann aber recht heftig.

    Eigentlich kann das System ja bevorstehende Geschwindigkeitsreduzierungen erkennen und anzeigen (grüner Gasfuß), beim Tempomaten wird das aber nicht berücksichtigt, z.B. durch Ausrollen lassen vor einer Beschränkung.

    Vielleicht kann man das auch noch feiner einstellen, ich hab's in an dem WE mit dem Miet-Puma aber nicht hinbekommen.

  • Irgend etwas muss ich verkehrt machen. Habe Tempomat und Verkehrsschilder Erkennung auf intelligent stehen. Aktiviere dann den Tempomat über das bekannte Symbol und anschließend die Set Taste. Er bleibt dann bei der Geschwindigkeit die ich zuletzt gefahren bin. In dem Fall 56km/h. Als letztes erkanntes Verkehrsschild hatte er die 100km/h angezeigt. Er hätte doch theoretisch hochbeschleunigen müssen? Oder aktiviert sich das dann erst mit dem nächsten Verkehrsschild was er erkennt?

    Ford Puma 1.0 Ecoboost Mild-Hybrid 155PS ST-Line Vignale/ Winterpaket, Fahrassistentz- Paket, Panoramadach, Vollleder, Totwinkel-Assistent, elektr. Heckklappe, Massagesitze, Obsidian Schwarz

  • Moin,


    wenn du mit SET die Geschwindigkeit auf 56 einstellst wird es nicht schneller gehen, nur langsamer.

    Hast du aber z.B. 110 eingestellt bremst der Tempomat bei Ortschaften oder Begrenzungen runter und beschleunigt hinterher wieder, aber auch nur auf max. 110, auch, wenn du dann auf die Autobahn auffährst.


    Du müsstest aber auch während einer erkannten Limitierung (Ortschaft etc.) mit dem SET-Hebelchen die max. Geschwindigkeit hochstellen können ohne dass das Auto über das erkannte Limit heraus beschleunigt.

  • Bedeutet das was gesetzt ist überschreitet er nicht, wenn ein Verkehrsschild kommt, welches eine höhere Geschwindigkeit erlaubt? Muss man dann wohl immer manuell anpassen. Dachte er korrigiert bei Erkennung auch nach oben über die gesetzte Geschwindigkeit.

    Ford Puma 1.0 Ecoboost Mild-Hybrid 155PS ST-Line Vignale/ Winterpaket, Fahrassistentz- Paket, Panoramadach, Vollleder, Totwinkel-Assistent, elektr. Heckklappe, Massagesitze, Obsidian Schwarz

  • Sieht in dem verlinkten Video auch so aus, 30 gestzt und bei erkannten 50 entsprechend beschleunigt.

  • ...was gesetzt ist überschreitet er nicht, wenn ein Verkehrsschild kommt, welches eine höhere Geschwindigkeit erlaubt? ...

    Moin,


    so habe ich das verstanden.

    Sonst würde die Kiste bei der Auffahrt auf eine freie, nicht tempobeschränkte Autobahn ja bis zu Vmax beschleunigen :D

    Wenn der Tempomat im "Adaptiv"- Modus ist, sprich, du klebst jemandem hinten dran, funktioniert es jedenfalls, d.h. du kannst deine Geschwindigkeit höher stellen ohne dass du dem Vordermann in den Kofferraum krachst. Wenn der dann endlich Platz macht beschleunigts du auf die eingestellte höhere Geschwindigkeit.


    Da ich die "Intelligenz" aber nur kurz zum Ausprobieren ein- und wegen dem unmöglichen Fahrverhalten gleich wieder ausgeschaltet habe mag ich mich täuschen. Probiere es halt an einer "risikolosen" Strecke mal aus! :)

  • Irgend etwas muss ich verkehrt machen.

    Wenn es nicht so funktioniert wie du es erwartest dann fahr doch mal bei deinem FFH vorbei und lass es dir vorführen. Vielleicht liegt ja tatsächlich eine Fehlfunktion vor.

    -------------------------------------------------

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Hi, ich habe die Intelligente eingestellt und die geht recht gut. Drücke einfach auf Tempomat und dann auf OK fertig.

    Puma Titanium Hybrid 92 kW (125 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe, Magnetic-Grau Metallic,

    Fahrerassistenzpaket II, Heckklappe elektrisch, AHK, Rehling, Winter und Komfortpaket, Getönte Scheiben, Alarmanlage, Felgenschlösser.

  • Muss da keine Geschwindigkeit eingestellt werden?

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love: