Adaptiver Tempomat

  • Hallo liebe Katzenfreunde,


    Ich habe diverse Videos gesehen auf YouTube wo über die Reaktionsgeschwindigkeit des adaptiven Tempomat negativ berichtet wurde.

    Beispielsweise nach dem Ausscheren hinter einem langsameren Fahrzeug.

    Könnt ihr dies so bestätigen? :)

  • Jup. Gedenksekunde einlegen und dann wird wieder beschleunigt. Das Verzögern geschieht teilweise recht früh (z.B. auf der Autobahn). Wenn ein langsameres Fahrzeug voraus ist und man kommt nicht auf die linke Spur, kann man allerdings selbst auf dem Gaspedal bleiben um nicht unnötigerweise zuviel Geschwindigkeit zu verlieren.

    Nach dem Rausziehen auf die linke Spur, beschleunigt der Puma dann recht schnell wieder.

    Mit dem adaptiven Tempomaten muss man seine Fahrweise anpassen, dann klappt's eigentlich ganz gut.

  • Für mich hat sich in diesem Zusammenhang bewährt, bei Autobahnfahrten die Distanzeinstellung sehr kurz zu wählen, dann läuft das mit dem Ausscheren/Einfädeln ganz gut, ohne dass der Puma eine Schreckbremsung durchführt.

    Auf der Landstraße hingegen hat sich eine weitere Distanz als hilfreich erwiesen.


    Nebenbei bemerkt: Ganz hilfreich ist die "Kickdown"-Funktion beim adaptiven Limiter, die ich lange nicht kannte. Gerade beim Herausfahren aus einer Ortschaft braucht die Verkehrszeichenerkennung immer eine lange Sekunde, bis der Puma beschleunigt. Manchmal hat man da das Gefühl, dass das nachfolgende Auto einem fast im Kofferraum steht. Einfach das Gaspedal kurz durchdrücken und das Auto beschleunigt trotz Limiter.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Hallo,


    hört sich gut an. Spätestens im März kaufe ich mir einen Puma.:love:

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Hier meine Erfahrung mit dem ACC incl. Verkehrszeichen-Erkennung in Italien:


    Kurzfassung:

    Nicht zu gebrauchen.


    Langfassung:

    Da in Italia auch auf Autobahnen die Tempolimit-Schilder gerne und zahlreich auch mal am Boden und/oder schräg zur Fahrbahn aufgestellt werden, werden diese oft nicht erkannt.

    Sollte das doch der Fall sein, führt ein anscheinend eklatanter Mangel an Schildern des Typs "Tempolit beendet" dazu, dass man als Fahrer (oder als ACC) raten muss, wann das Limit beendet ist.


    Außerdem sind im Navi anscheinend jede Menge alte, nicht mehr gültige Tempolimits hinterlegt.


    Und damit das nicht trotzdem irgendwie funktioniert, werden vom ACC sehr oft die Tempolimits auf der Abfahrt übernommen, wenn man an einer solchen vorbei fährt . (Dieses übrigens auch in Frankreich - vor allem in Kurven)


    Dies alles führt dazu, dass nach meiner Erfahrung das ACC auf italienischen Autobahnen (zumindest zwischen Como-Genua und Como-Firenze) so nicht zu gebrauchen ist.

    Ich habe dann auf dem Rückweg die Einstellung so geändert, dass nur der Abstand-Tempomat OHNE Verkehrszeichen-Erkennung wirksam ist und erst ab Schweizer Grenze wieder mit VZE aktiviert.

  • Ich finde auch bei der Verkehrszeichenerkennung ist noch ziemlich Luft nach oben.

    Was ich auch schlecht gelöst finde: Es werden keine Steckenbegrenzungen oder Zeiteinschränkungen unter den Verkehrszeichen erkannt.

    Komme jeden Tag an mehreren Tempo 30 Schildern für 300m vorbei.

    Hier habe ich aber herausgefunden, dass man die Geschwindigkeit selber mit längerem Druck auf die + Taste in 10er Schritten erhöhen kann. Beim nächsten Schild (auch wenn es im Navi gespeichert ist) geht die Erkennung dann weiter. Zumindest geht das beim Limiter.

    Tempolimit bei Regen wird zwar erkannt, aber selbst wenn der Scheibenwischer an ist, wird es trotzdem nicht beachtet. Das könnte man ja kombinieren.

  • Adaptiver Tempomat habe ich ausprobiert, ist eine tolle Sache. Ganz ungewohnt, aber super. man kann sich schnell daran gewöhnen.

    Denke nur wenn es von z.B. Tempo 130km/h auf 100Km/h geht, dass er da bei einem nachlegenden Blitzer zu langsam sein könnte. Habe ihn aber noch nicht getestet.

    Ford Puma 1.0 Ecoboost Mild-Hybrid 155PS ST-Line Vignale/ Winterpaket, Fahrassistentz- Paket, Panoramadach, Vollleder, Totwinkel-Assistent, elektr. Heckklappe, Massagesitze, Obsidian Schwarz

  • Für mich hat sich in diesem Zusammenhang bewährt, bei Autobahnfahrten die Distanzeinstellung sehr kurz zu wählen, dann läuft das mit dem Ausscheren/Einfädeln ganz gut, ohne dass der Puma eine Schreckbremsung durchführt.

    Auf der Landstraße hingegen hat sich eine weitere Distanz als hilfreich erwiesen.


    Nebenbei bemerkt: Ganz hilfreich ist die "Kickdown"-Funktion beim adaptiven Limiter, die ich lange nicht kannte. Gerade beim Herausfahren aus einer Ortschaft braucht die Verkehrszeichenerkennung immer eine lange Sekunde, bis der Puma beschleunigt. Manchmal hat man da das Gefühl, dass das nachfolgende Auto einem fast im Kofferraum steht. Einfach das Gaspedal kurz durchdrücken und das Auto beschleunigt trotz Limiter.

    Wie funktioniert denn der Kick Down?

    Ford Puma 1.0 Ecoboost Mild-Hybrid 155PS ST-Line Vignale/ Winterpaket, Fahrassistentz- Paket, Panoramadach, Vollleder, Totwinkel-Assistent, elektr. Heckklappe, Massagesitze, Obsidian Schwarz