Adaptiver Tempomat

  • Da ich die Letzten Tage mit meinem Puma im Freistaat Bayern unterwegs war,habe ich bei meinen Fahrten mehrfach Versucht mich mit dem Adaptiven Tempomat anzufreunden.

    Mal auf Bayrisch gesagt, so ein Schmarren.

    Jedes mal wenn vor mir einer Rein scherte,bremste er mich ab um wieder ein Mindestmaß an Abstand einzuhalten.Und Beschleunigte dann wenn der Abstand wieder groß genug war nur zögerlich auf die von mir eingestellte Geschwindigkeit.Das kann man mal sicherlich als „ist halt mal so“ durch gehen lassen ,aber wenn dies mehrfach Hintereinander passiert dann nervt dies doch schon sehr.Weil die Abstände dann doch schon recht groß geworden sind,so das man permanent überholt wird.

    Ich weiß das dies nur ein Assistents-System ist das den Fahrer unterstützen soll!

    Meine Persönliche Meinung zum Adaptiven-Tempomat:Ist okay wenn man ihn hat.

    Wenn man ihn nicht haben sollte,auch nicht weiter schlimm.

    Ich Verzichte daher erstmal auf den Adaptiven-Tempomat und fahre lieber selber,macht Ausserdem mehr Spaß ?.

  • Na ja, auf der Autobahn gibt es nix besseres als mit Tempomat zu fahren, bei längeren Strecken;)

    Ford Puma 1.0 Ecoboost Mild-Hybrid 155PS ST-Line Vignale/ Winterpaket, Fahrassistentz- Paket, Panoramadach, Vollleder, Totwinkel-Assistent, elektr. Heckklappe, Massagesitze, Obsidian Schwarz

  • Moin,


    wenn ich die "Intelligenz" bei der Ausstattung einzeln abwählen könnte würde ich es tun, das Fahrverhalten entspricht nicht meinen Vorstellungen und oft auch nicht der STVO.


    Das adaptive Fahren würde ich bei lebhaftem Autobahnverkehr auch nicht nutzen, sehr angenehm war es aber auf einer kurvigen, gut ausgebauten Bundesstraße mit einem Auto vor mir, welches immer am erlaubten Limit gefahren ist. Einschalten und dran kleben bleiben war doch recht entspannend.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Staufunktion in Verbindung mit der Automatik auch nicht schlecht ist.

  • Also der Intelligente Ass. und die Staufunktion sind cool. Getestet auf der Fahrt an die Küste. Chilliges Dahingleiten.

    ______________________________________

    Puma ST-Line Vignale 125PS MHEV Automatik, Obsidian schwarz, Panoramadach, Fahrerassistenz-Paket, Winterpaket, elektr. Heckklappe

  • du kannst ja den Abstand selber einstellen. Bei mir in Staus gibts eigentlich anderes "Problemchen"- ich muss selber einbisschen bremsen,damit ich die Leute reinlasse und so wird auch Tempomat abgeschaltet.

  • Dies alles führt dazu, dass nach meiner Erfahrung das ACC auf italienischen Autobahnen (zumindest zwischen Como-Genua und Como-Firenze) so nicht zu gebrauchen ist.

    Ich habe dann auf dem Rückweg die Einstellung so geändert, dass nur der Abstand-Tempomat OHNE Verkehrszeichen-Erkennung wirksam ist und erst ab Schweizer Grenze wieder mit VZE aktiviert.

    Update : Dieses Jahr war die VZE - bzw. die hinterlegten Tempolimits, wenn keine Verkehrszeichen erkannt werden - dann auch auf der Schweizer Autobahn (A2) problematisch. Immer wieder über zig Kilometer falsche Angaben.

    Das Gaswegnehmen aufgrund eines vermeintlich niedrigeren Tempolimits ist ja schon ärgerlich, aber im Ecomodus wird ja wenigstens nicht ganz so wild der Anker geworfen wie z. B. im Sportmodus und man kann mit dem Gasfuß noch korrigieren. Gegebenenfalls ist man einfach langsamer unterwegs als erlaubt.

    Aber auf eine höhere Geschwindigkeit zu beschleunigen als erlaubt, kann gerade in der Schweiz sehr teuer werden.

    (Auf einem bestimmten Streckenabschnitt mit durchgehend 80 wollte der Tempomat an einer Stelle unvermittelt auf 40 abbremsen und an einer anderen Stelle auf 120 beschleunigen!)

    Und das dann notwendige Bremsen irritiert den Hinterherfahrenden und deaktiviert zudem den Tempomaten komplett.


    Für diese Thematik wären mir abhelfende Updates WESENTLICH lieber als ständig nur irgendwelche neuen "coolen" Senderlogos beim Radio.


    Aber die IT-Abteilung von Ford kann ja anscheinend nicht mehr als Bildchen. :rolleyes:

  • Interessant das Thema, hab den erst eimal auf deutscher Autobahn benutzt und fand es eigentlich ganz ok, Geschwindigkeit eingestellt und gut war, weder falsche Schilder noch starke Bremsung bei Tempobegrenzung. Aber gut deutsche Autobahnen sind ja auch nicht mit anderen Ländern vergleichbar, oder ? Das einzige Manko fand ich war der Abstandsradar, da er immer Sicherheitsabstand einhält und jedesmal wenn jemand darein fährt bremst er um den alten Abstand wieder herzustellen. Da immer einer bei zieht ist das nervig aber sonst ok. Fahr bald in die Reha dann werde ich das mal ausführlich testen :saint:

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Erst mal gute Besserung gewünscht, Also ich bin mit dem Tempomat zufrieden.

    Hab den Abstand 2 Stufen runter gestellt und es ist so ein entspanntes Fahren, und das mit dem runter bremsen find ich jetzt nicht so schlimm. :saint:

  • Nutze den adaptiven TM auch total gern auf Autobahnen und Landstraßen. Ich finde ihn total klasse, wenn man sich erst daran gewöhnt hat und weiß, wie er reagiert. Abstand kürzer stellen macht Sinn bis 130km/h, darüber ist mir aber der Mehrabstand lieber. Im Fiesta geht der allerdings auch nur bis 180km/h einzustellen, Verkehrszeichen zeigt er an, aber hat keine intelligente Funktion, die nach Schildern fährt. Wie ist das im Puma 155PS/AT, wie hoch kann man ihn dort einstellen?

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22