Benzinverbrauch

  • Da muss man nicht neidisch sein.

    Vielleicht liegt es an der Topographie, in der du wohnst.

    Oder an deinem Fahrstil. Der könnte leicht verändert werden.

    Knapp 7 l schaffen die allerwenigsten hier. Und die, die das hinbekommen sind meistens Schnellfahrer.

  • Vielleicht liegt es an der Topographie, in der du wohnst.

    Oder an deinem Fahrstil. Der könnte leicht verändert werden.

    Knapp 7 l schaffen die allerwenigsten hier. Und die, die das hinbekommen sind meistens Schnellfahrer.

    Ich wohne im absolut flachem Land. (Verkehrstechnisch und Topologisch :)) Dabei sind 3000 km Griechenland/1200 Italien/1200 Deutschland bei gesamt 9020. Kaum Stadtkilometer und immer wenn ich daran denke (aber alle Urlaubsfahrten im Eco mit 125 PS und Automatik

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Habt ihr schon getestet ob die Einstellung der verschiedenen Fahrmodis (Normal /Eco/Sport bei etwa gleichbleibenen Tempo auf einer Strecke, Einfluss auf dem Verbrauch hat?

    Also insbesondere zwischen Eco und Sport ist da bei mir schon ein deutlicher Unterschied. Wenn ich zur Arbeit und zurück (über Landstraße) fahre, kann ich aufgrund des Verkehrs eh nur "gemütlich" fahren. Daher habe ich mir angewöhnt, bei diesen Fahrten den Eco-Modus einzuschalten. Hab's noch nicht genau festgehalten, aber ich schätze, dass ich dabei mit dem Eco-Modus bestimmt mindestens 0,5 l weniger verbrauche. Ich habe ja Automatik und die schaltet natürlich im Sportmodus wesentlich agiler und dreht in den einzelnen Gängen eben auch höher, bevor geschaltet wird. Es reicht dann auch schon ein relativ moderates Gasgeben, damit runtergeschaltet wird - das ist dann natürlich auch ein ganz anderes Fahren. Und dann noch: wenn ich den Sport-Modus mal einschalte (ich habe ein digitales Cockpit - das sieht dann ja gleich ganz anders aus und verführt -zumindest mich- zu zügigerem Fahren...), fahre ich meistens auch zügiger, d.h. dann ist es natürlich auch völlig normal, dass der Puma mehr verbraucht. Aber, wie schon gesagt: wenn ich sowieso nur "mitschwimme", macht sich der Eco-Modus schon bemerkbar - die Schaltpunkte sind anders und er beschleunigt langsamer bzw. "sanfter"... - aber im Berufsverkehr für mich eben immer noch ausreichend.

    Gruß aus Ahlen

    Burki :thumbup:

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben

  • Also insbesondere zwischen Eco und Sport ist da bei mir schon ein deutlicher Unterschied. Wenn ich zur Arbeit und zurück (über Landstraße) fahre, kann ich aufgrund des Verkehrs eh nur "gemütlich" fahren. Daher habe ich mir angewöhnt, bei diesen Fahrten den Eco-Modus einzuschalten. Hab's noch nicht genau festgehalten, aber ich schätze, dass ich dabei mit dem Eco-Modus bestimmt mindestens 0,5 l weniger verbrauche. Ich habe ja Automatik und die schaltet natürlich im Sportmodus wesentlich agiler und dreht in den einzelnen Gängen eben auch höher, bevor geschaltet wird. Es reicht dann auch schon ein relativ moderates Gasgeben, damit runtergeschaltet wird - das ist dann natürlich auch ein ganz anderes Fahren. Und dann noch: wenn ich den Sport-Modus mal einschalte (ich habe ein digitales Cockpit - das sieht dann ja gleich ganz anders aus und verführt -zumindest mich- zu zügigerem Fahren...), fahre ich meistens auch zügiger, d.h. dann ist es natürlich auch völlig normal, dass der Puma mehr verbraucht. Aber, wie schon gesagt: wenn ich sowieso nur "mitschwimme", macht sich der Eco-Modus schon bemerkbar - die Schaltpunkte sind anders und er beschleunigt langsamer bzw. "sanfter"... - aber im Berufsverkehr für mich eben immer noch ausreichend.

    Gruß aus Ahlen

    Burki :thumbup:

    Das ist doch schon mal ne Auskunft die weiter hilft, Danke dafür:thumbup:

    Vieleicht kommen ja noch mehr Erfsahrungen hier zusammen.

    Ich denke das wird auch Andere außer meiner einer interessieren.

  • Ja, ich schalte auch auf ECO im Berufsverkehr. Habe einen Schalter, aber ich finde das es dadurch " sanfter " mit dem Anfahren geht. Ist für mich entspannter. ;) Der Motor hört sich auch nicht so rauh an... im ECO Modus.

    Bestellt am 12.01.21. Vom Band ist er am 16.03.21 gelaufen. Beim Händler am 12.04.2021, Übergabe am 21.04.21 ! Und immer noch zufrieden :) 8)

    Puma Titanium X , 125 PS MHEV, Dynamic Blau, Fahrerassi, Technologie, Winter-Paket, Alarmanlage, AHK, Heckklappe elektr., Key less go, Startknopf, Schiebedach, Radmutternschlüssel :)

  • Den Sportmodus habe ich schon länger nicht mehr genutzt. Fahre immer im Normalmodus. Meist mit adaptiven Tempomat.

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Eco nutze ich ebenfalls nicht, da wirkt alles sehr behäbig.

    Den Normalmodus finde ich absolut passend.

    Der Sportmodus wird eigentlich nur benötigt, wenn man mal die Höchstgeschwindigkeit austesten möchte, Dafür ist dann allerdings der 5. Gang notwendig.

  • Aktueller Verbrauch 6,57 Liter. Habe auch alles an Stromverbrauchern an was es gibt. Musste heute E10 tanken. Die anderen waren gesperrt.

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love: