Lackschäden nach Steinschlag

  • Da kaufe ich mir ein weißes Auto (Frostweisss) auch in der Hoffnung, dass man kleine Kratzer und Steinschläge nicht mehr so schnell sieht.

    Falsch gedacht: Sieht man trotzdem. Ärger groß.

    Vorher dunkelblauen Ford Focus gehabt. Jeden Kratzer und Steinschlag aus 10 m Entfernung sofort gesehen. O.K. nach dem Ausbessern aus 1 m noch sichtbahr.

    Wobei ich sagen muss, in den ersten Jahren war da nix gewesen. Und da schaut man ja beim Waschen und Trockenreiben immer genauer hin.


    Nein im Ernst und das ist sehr ärgerlich.

    Nicht vorne an der Stossstange oder auf der Motorhaube bekomme ich Steinschläge, sondern an der Heckklappe unten (am Knick).

    Letzten Sommer auf der linken Seite zwei kleine Steinschläge (dicht nebeneinander) gehabt und mit Lackstift versucht wegzumachen. Sieht man leider, dass ich kein Lackierer bin.


    Und nun der nächste kleine Steinschlag (vermute ich) rechts auf der Heckklappe. Ich hänge mal zwei sehr vergrößerte Bilder an. Dachte immer die Schicht unterm Lack wäre weiß - sieht eher grau bis schwarz aus.

    Der Steinschlag ist zwar nicht mal einen Milimeter im Durchmesser. Aber man sieht ihn.

    Jetzt mit dem Lackstiift bei der Kälte und ohne Garage ist sicher nicht optimal?


    Was empfehlt ihr mir?

  • Ich würde zum Lackierer gehen,

    (Smart-Repair).

    Mit dem Lackstift sieht es meist nicht wirklich gut aus.

  • Seit euch mit Smartrepair mal nicht so sicher, hatte eine kleine Transportmacke am Türschweller, der musste abgemacht und komplett lackiert werden...

    Und bei einer Fläche wie der Heckklappe sowieso....

    Aber lass mich gern eines besseren belehren...

    Einmal editiert, zuletzt von ChriST ()

  • Bin noch beim googlen wo ich das bei mir machen lassen kann.



    Vielleicht sollte ich für die Zukunft den Puma bzw. die Heckklappe mit Folie schützen?

    Sieht aber dann auch entsprechend Schxxxx aus.

  • Auch bei Smart-Repair gibt es große Unterschiede.... bis hin zu Firmen, die diesen Begriff nur zum Kunden-Anlocken nutzen, dann aber eine ganz normale Lackierung incl. der dafür notwendigen Vorarbeiten anbieten. ("Sorry, aber ausgerechnet DIESEN Schaden kann man leider nicht für kleines Geld mit Smart-Repair machen")


    Tatsächlich jedoch sind gerade Steinschläge prädestiniert für Smart-Repair, wenn der Anwender das beherrscht.

  • Furious-Grün Metallic !


    Ein anderes Grün hatte Ford für den Puma-ST nie gehabt.

    Der genaue Farbcode müsste eigentlich auch im Fahrzeugschein stehen.