Ledersitze falten

  • Das Foto sagt leider nichts über das Alter des Fahrzeugs des weitern ist Kunstleder kein Naturprodukt.

    Ich habe mit meinen Händler Kontakt aufgenommen ,der meinte das mit den Falten sollte wenn es wärmer wird besser werden ,ich denke das wird nicht besser.

    Der Händler würde angeblich wenn es nicht besser wird nachbessern mit der Aussage das er das auch nicht besser wenn sogar schlechter hinbekommt.

    Die anderen Mängel Scheinwerfer und Fenstergummi der sich nach oben bewegt beim mehrmaligen Fenster öffnen das wird bei Ford um die Ecke erledigt.

    Zu den Sitzen bei Ford zurück zu kommen bei meinem Ecosport waren die eine Katastrophe,sowas habe ich bei keinem anderen Hersteller so gesehen .

    Die waren komplett faltig an den Außenbereichen zur Einstiegstür das schon nach sehr kurzer Zeit.

    Deswegen ist es mir schleierhaft warum ich das bei der Fahrzeugübergabe nicht bemerkt habe.

    Im Nachhinein bereue ich den Kauf und ärgere mich das ich mich nicht für den

    Nissan qashqai entschieden habe der Preislich sogar etwas günstiger gewesen wäre mit vergleichbarer Ausstattung und Automatik.

  • Die Sitze müssen in eine Sattlerrei zum Profi.

    Würde keine F.Werkstatt dran lassen.

    Wir hatten sowas bei einer Ledergarnitur die nicht Billg war.

    Der Profi hatte auch Autositze in der Werkstatt stehen.

    Hatte mir das mal angeschaut wie die vorgehen.

    Die lösen das Leder und spannen das Neu.

    Bei den Autositz war das Leder zu lang Damals.

  • ... man darf wohl unterstellen, dass das Fahrzeug in einem Alter ist, in dem das Alter keine bzw. nur geringste Relevanz hinsichltich der Falten hat und auch war mir die Relevanz, ob Kunst- oder Naturleder, hier jetzt nicht so wichtig.


    Aber, ich kann deinen Ärger und Frust schon nachvollziehen, es ginge mir auch nicht anders... Und an deiner Stelle würde ich alles, aber wirklich alles penibelst dokumentieren, zeitnah(!) dranbleiben und nicht auf irgendwann vertrösten lassen. Und, soweit es nur den Hauch einer Chance gibt, auf Wandlung plädieren und schauen, was dabei rumkommt. Immerhin haben wir, dem Netz sei Dank, heute einen anderen Hebel zur Verfügung, berechtigte Interessen zu durch zu setzen.


    Das Du die Falten bei Übergabe nicht bemerkst hast, wundert mich nicht sonderlich - schließlich ist man zu diesem Termin auf Freude eingestellt und schaut dahin, wo es den größten Spaß macht.

    Deine Einschätzung, das es mit den Falten bei Wärme eher nicht besser wird, teile ich. Und ich frage mich, was will der Händler Dir sagen, wenn er feststellt, es würde nicht besser werden? Dann wäre es ja nur logisch, die Sitze zu wechseln, oder meint er, kein Reklamationsgrund? Soweit letzteres gemeint ist, warum wil er dann überhaupt und was an den Sitzen machen? Hat er einen Sattler oder (Vorsicht Polemik) pfuscht dann irgendein Hirni an den Sitzen rum?


    Was ich nicht klar habe, sind "dein Händler" und "Ford um die Ecke" zwei unterschiedliche Läden und falls ja, warum kasperst Du mit zwei Läden rum?

    Citroen DS3 weiß/anthrazit LED Vollausstattung/Leder

    156 PS - 240 Nm/1600 U/min - 7,4 -> 100 km/h - 210 max.

    Im Okt. 5 Jahre alt geworden - z.Zt. < 30tkm - Zum Einkaufen + Musik hören ... ansonsten DB

  • Das mit den 2 Händlern mache ich weil der Händler 200 km weit weg ist wo ich das Auto gekauft habe.Und ich fahre wegen einen Scheinwerfer und Türfenstergummi keine 400 km.Mir wurde von den Händler wo ich das Auto gekauft habe gesagt das bis 1500 km nacharbeiten auch bei anderen Ford Stores durchgeführt werden,wenn die natürlich gewillt sind das zu machen,dies würde durch Ford bezahlt .

    Das mit der Nacharbeit von den Polster lasse ich mir noch schriftlich geben und bin auch der Meinung wie schon anderer User schrieb das dies nur ein Polsterer hinbekommt.

    Wie ich jetzt weiter verfahre weis ich selber nicht so genau ,sowas hatte ich noch nicht!

    Eins ist für mich klar die Bezüge sind Pfusch vom Feinsten ich habe jetzt schon 4 Pumas mit der gleichen Polsterung gesehen und so schlecht wie bei mir war noch keiner.

    Das Auto was ich gekauft hatte war damals garnicht beim Händler sondern auf einen Stellplatz unweit vom Händler ,

    mir wurde ein fast baugleicher Puma im Austellungsraum gezeigt wo die Sitze meiner Meinung auch ohne Falten waren.

    Ich habe sogar noch die Bilder als Screenshot von den Inserat von meinen Auto und sogar da sieht man die Falten.

    Die warum auch immer ich bei der Abholung nicht bemängelt habe .

  • Jetzt muss ich mal meinen Senf dazugeben...

    Hier wird über Falten und unfähige Fordarbeiter, Sattler u.ä. gemosert.

    Zum Thema Fordarbeiter, viel Ahnung haben manche Experten hier scheinbar nicht, denn dann wüssten sie, dass die Sitze komplett vom Zulieferer / Sitzhersteller angeliefert werden.

    Oder glaubt ihr wirklich, die Sitze werden bei Ford erst überzogen ? Wo lebt ihr ?


    Das nächste, ihr habt Kunstleder und das ist nunmal ein anderes Material als Echtleder und neigt dazu, mehr falten zu werfen, erstrecht im Winter wo sich bekannterweise, alles etwas zusammenzieht, lernt man schon in der Grundschule.

    Sattler nehem einen Heißluftfön beim montieren der Überzüge um die Falten wegzubringen, auch bei Echtleder.

    Glaubt ihr wirklich, ihr bekommt neue Sitze wegen soetwas ??

    Also manche Themen schaukeln sich schon ins lächerliche auf, dass man blos noch Kopfschütteln kann...

    Und ich dachte schon ich bin megapingelig.

    Mein ST ist auchnicht perfekt verarbeitet, was mich auch iwo ärgert, aber man kanns auch übertreiben und sollte abwägen, ob es danach besser ist oder eher schlechter...

    Und ja, auch ich hab viel Geld ausgegeben und erwarte Qualität, aber das pefekte Auto gibts (bei Ford zumindest) nicht.

    So und nun dürft ihr mich steinigen...

  • Das kann schon sein das die Sitze zugeliefert werden ,aber die Dinger werden bei Ford eingebaut und da muss es sowas wie eine Qualitätskontrolle geben.

    Ich bin Installateur und wenn eine Armatur zerkratzt ist baue ich diese auch nicht ein und sage dann das Zulieferer schuld ist und dann Pech gehabt.

    Das ist den Kunden egal der Schuldige wäre ich wenn ich das einbaue.

    Wenn ich andere Pumas sehen würde die die gleiche schlechten Sitzflächen hätten dann könnte ich das vielleicht ein bisschen verstehen !

    Aber so geht das nicht meiner Meinung !

    Und eins ist doch klar wenn man sowas einmal im Kopf hat was einen stört oder nicht gefällt dann nervt es immer und man sieht es auch dann immer.

    Mich ärgert nur das ich das nicht bei der Abholung bemerkt habe da hätte ich erst garnicht das Auto mitgenommen und wäre zurückgetreten vom Kauf.

    Bin eigentlich selber schuld!

  • Ein Auto mit einer Inatallation zu vergleichen, ist wie Äpfel mit Birnen...

    Mich ärgern auch viele Dinge, die ich bei Übergabe nicht gesehn hatte und dann aber auch beim FFH angesprochen hatte.

    Wie gesagt, ich bin wahrscheinlich pingeliger als alle hier zusammen, aber ich hab mich (aus Erfahrung) bei manchen Sachen entschieden, lieber nix machen zu lassen.

    Ich bin seit 30 Jahren in der Qualitätssicherung eines Automobilzulieferers tätig (daher das Megapingelige) und weiss deshalb auch, was geht und was nicht und vorallem, wovon ich spreche.

    Ich hatte noch keinen Ford, an dem ich nix zu meckern hatte, aber meine VW's waren um einiges schlimmer. Ich war über 20 Jahre VW-Fahrer, und wäre damals froh gewesen, wenn ein einziger VW (und die waren ein ein vielfaches teuerer) so zuverlässig und ohne Mängel gewesen wären, wie meine 5 Fords, vom Service ganz zu schweigen.

    Iwann sieht man die Kleinigkeiten nichtmehr, (wieder aus Erfahrung) auch ich nicht...

    Scheinwerfer, Spaltmaße, Falten....da wird man ja Paranoid...

    Wartet mal ab, wenn ihr in der Sonne die Farbunterschiede zwischen Kunststoffschürze und Karosse seht...??

    Sofort neu lackieren lassen... ??

    2 Mal editiert, zuletzt von ChriST ()

  • Jetzt muss ich mal meinen Senf dazugeben...

    Hier wird über Falten und unfähige Fordarbeiter, Sattler u.ä. gemosert.

    Zum Thema Fordarbeiter, viel Ahnung haben manche Experten hier scheinbar nicht, denn dann wüssten sie, dass die Sitze komplett vom Zulieferer / Sitzhersteller angeliefert werden.

    Oder glaubt ihr wirklich, die Sitze werden bei Ford erst überzogen ? Wo lebt ihr ?

    Ich weis zwar nicht, was Du geraucht hast, aber... das will ich auch haben!

    Mindestes scheinst Du aber einigermaßen fantasiebegabt zu sein :- )

    Citroen DS3 weiß/anthrazit LED Vollausstattung/Leder

    156 PS - 240 Nm/1600 U/min - 7,4 -> 100 km/h - 210 max.

    Im Okt. 5 Jahre alt geworden - z.Zt. < 30tkm - Zum Einkaufen + Musik hören ... ansonsten DB

  • Also, lieber Automobilzuliefermitarbeiter, Fehler passieren immer und überall.

    Soweit, so schlecht, so menschlich.

    Aber weder gehts hier um VWs noch kann ich deine pauschale Kritik an VAG nachvollziehen, geschweige denn bestätigen.

    Und, mit Verlaub und ehrlich gesagt, mit deiner hier latent zu Ausdruck kommenden Haltung "Stellt Euch am nicht so an, könnt alles noch viel schlimmer kommen"

    bist Du ganz sicher der Albtraum für den Verantwortlichen für Qualitätssicherung deines Arbeitgebers. QS-Mitarbeiter ticken anders. Normalerweise.


    Und sollte darüber hinaus die Qualität der Fordlackierung tatsächlich so mies sein, wie ich dies hier so zwei-, dreimal zu lesen bekam, und nun auch wieder von Dir, dann wirds mit meinem ersten Ford nichts. Insoweit danke für den Tipp, Farbunterschiede zwischen Kunststoffschürze und Karosse lassen sich ja im Voraus beim Händler checken, also so allgemein.

    Citroen DS3 weiß/anthrazit LED Vollausstattung/Leder

    156 PS - 240 Nm/1600 U/min - 7,4 -> 100 km/h - 210 max.

    Im Okt. 5 Jahre alt geworden - z.Zt. < 30tkm - Zum Einkaufen + Musik hören ... ansonsten DB