Ledersitze falten

  • Das Thema ist nicht so einfach und hat mehrere Seiten.

    Einerseits ist es schon eine Frage, welche Maßstäbe man an ein Fahrzeug einer bestimmten Preiskategorie ansetzt.


    Und wenn dann andererseits ständig relativiert wird, dass es anderswo auch nicht besser ist, stellt das eine Steilvorlage für ALLE Hersteller dar, es mit der Qualität nicht so genau zu nehmen. Schließlich kann man sich ja auf seine jeweiligen Fans verlassen, die das im Internet schön reden und relativieren.


    Ich persönlich sehe es so:

    Bei der Bestellung heißt es nicht "Für Ihr Geld bekommen sie bei DEM Fahrzeug dann ein Auto mit schief sitzenden Scheinwerfern, Lackmängeln und faltigen Sitzen. Außerdem geht voraussichtlich nach 6 Monadie Batterie in die Knie und ab und zu lösen sich ein paar Plastikteile etc."


    Und sorry, es wäre mir sch***egal, ob der Mangel bei Ford, einem Zulieferer oder dem Subsubunternehmer des Zulieferers vorgekommen ist.

    Ich habe mir ja schließlich nicht die Komponenten selbst zusammengekauft und -gebaut.


    Und ähnliches gilt auch bezüglich der Mängelbeseitigung beim Händler:

    Den Kaufvertrag hat man mit dem jeweiligen Händler geschlossen,bei dem das Fahrzeug erworben wurde.

    Und dieser hat auch zunächst die Gewährleistung bezüglich Mängelfreiheit bzw. Mängelbeseitigung zu tragen.

    Intern tritt hier i.d.R. der Hersteller mittels Gewährleistungsübernahme oder der Garantie ein. (Anmerkung: Die Garantie darf den Kunden nicht schlechterstellen als die gesetzliche Gewährleistung)


    Dies ist aber bezüglich der Mängel bei Auslieferung eventuell intern anders geregelt. So kann z. B. vereinbart sein, dass für bestimmte Dinge der Hersteller nicht eintritt.... und dann bekäme ein anderes Autohaus diese Arbeit nicht vom Hersteller erstattet. (z. B. Korrektur von Spaltmaßen etc.)


    Und wer eben 500 km entfernt gekauft hat (vergesst die Ausreden : Der Grund war fast immer, weil es dort billiger war als beim Händler in der Nähe!), der hat eben Pech wenn er bei der Übernahme nicht ganz genau hingeschaut hat und muss nachher in irgendeinen sauren Apfel beißen: Mit den Mängeln leben, dem Händler um die Ecke die Arbeit bezahlen oder die Kilometer zum Auslieferung-Händler fahren.


    Viel Spaß hat man da übrigens auch, wenn man den Rücktritt vom Kaufvertrag (früher Wandlung genannt) erreichen möchte :

    Da muss man dem verkaufenden Autohaus 3 Reparatur-Versuche zugestehen und NICHT irgendeinem Autohaus des Herstellers (Dies nur am Rande)... und auch dort die gesamte Abwicklung vornehmen.

  • Genau dieses Mustangthema hatte mir mein FFH zu 100% exakt auch so erzählt.

    Schon schlimm....

  • Und wer eben 500 km entfernt gekauft hat (vergesst die Ausreden : Der Grund war fast immer, weil es dort billiger war als beim Händler in der Nähe!), der hat eben Pech wenn er bei der Übernahme nicht ganz genau hingeschaut hat und muss nachher in irgendeinen sauren Apfel beißen: Mit den Mängeln leben, dem Händler um die Ecke die Arbeit bezahlen oder die Kilometer zum Auslieferung-Händler fahren.


    Nun ja, wenn ich es richtig erinnere, hat Ford1860 rd. € 3.500,- gespart. Dafür, je nach persönlichem Tagessatz, kann man aber erstmal Gas geben, losfahren und Deutscland erkunden, ohne in die roten Zahlen zu kommen. Darüber hinaus, soweit es sich um einen Gewährleistungsfall handelt, wäre auch zu prüfen, ob der Gwährleister/Händler die Transportkosten zu übernehmen hätte...Aber in der Praxis wird es so aussehen, wie bei Ford1860 jetzt nun auch (oder?): Ein anderer ist schlau genug, die Gewährleistungarbeiten zu übernehmen und einen Kunden zu gewinnen: In der Werkstatt dürften viele Auto-Händler unter Strich mehr verdienen als mit dem Neuwagenverkauf, zumindst habe ich das so mehr als einmal von Freundlichen gehört.

    Citroen DS3 weiß/anthrazit LED Vollausstattung/Leder

    156 PS - 240 Nm/1600 U/min - 7,4 -> 100 km/h - 210 max.

    Im Okt. 5 Jahre alt geworden - z.Zt. < 30tkm - Zum Einkaufen + Musik hören ... ansonsten DB

    Einmal editiert, zuletzt von BerchBaan ()

  • Ja, Es wird in den meisten Fällen über den einfacheren Weg der Hersteller-Garantie laufen.

    Ich selbst habe auch schon mehrere Autos nicht beim nächstgelegenen Händler bestellt sondern bei dem mit den für mich besten Konditionen. Allerdings immer im Umkreis von max 50km, da mir die geschilderte Problematik bei eventuellen spezifischen Auslieferungs-Mängeln und Rücktritt bekannt sind.

    Aber auch in etlichen Foren diverser Marken kann man lesen, dass vielen Leuten eben nicht bewusst ist, dass bei manchen Themen eben der ausliefernde Händler die Anlaufstelle sein MUSS.

  • Laut FFH ist tatsächlich das Hauptgeschäft mit der Werkstatt und wollen die Kunden als Sevicekunden halten, weil da auf Dauer mehr verdient ist als an nem Neuwagen.

    Deshalb wäre es ja sehr ungeschickt, wenn man jemanden wegen eines Garantiefalls woanders hinschicken würde, blos weil nicht hier gekauft.

    Aber sie müssen es in diesen solchen Fällen eben... ?

    2 Mal editiert, zuletzt von ChriST ()

  • Ich hab mir ja den Titanium X bestellt und hier gibt's zur Zeit keine Wahl bei den Sitzen- also nur Künstleder mit Stoffbahn in der Mitte. Bin mal gespannt wie das dann mit den Falten ist. Viel mehr beschäftigt mich aber, wie die generell aussehen. Der Fordkonfigurator gibt keine Vorschau und gute Bilder im Netz finde ich auch nicht. Falls jemand hier im Forum diese Sitze hat, würde ich mich sehr freuen wenn entsprechende Fotos gemacht werden könnten, auch von der Türverkleidung. Danke.

    Gruß Arnd

  • Ich habe die Sitze. Fotos mache ich keine. Sie werden dir aber gefallen, haben nach meinem Geschmack das etwas edlere Aussehen als die Sitze im ST Line. Und Faltenwurf kenne ich nach 16.000 km auch nicht.

  • Ich hatte nach 20tsk im Eco Falten auf dem Fahrersitz, die Sitze sind auch Teilleder. Aber zum Glück läuft es seit dem bei Ford unter Garantie. Lasse sie jedes halbe Jahr auf Garantie von Ford aufpolstern 👎

    Für mich ein großer Vorteil der Flatrate ohne evtl. Wertverlust 👍

    Hoffe die vom Puma sind strapazierfähiger. Ich glaube das es an der schmalen Form liegt, ich bin auch nicht der leichteste. Aber unbequem empfinde ich sie trotz der Form nicht. Büßen halt nur ihre Schönheit ein.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Das freut mich, dass die von Ford zumindest den Geschmack von dir (also Einsford) getroffen haben. Schade, dass es keine Bilder gibt.

    Wichtig zu wissen für mich wäre es, ob bei der Premium Polsterung Sensico in Leder- Optik/ in Anthrazit mit Mittelbahn in Stoff auf diesen ungewöhnlichen Jeansstoff verzichtet wird. Auch bei der Türverkleidung. Der Jeansstoff ist nämlich überhaupt nicht mein Geschmack. Ich finde den schrecklich.

  • Ich hab mir ja den Titanium X bestellt und hier gibt's zur Zeit keine Wahl bei den Sitzen- also nur Künstleder mit Stoffbahn in der Mitte. Bin mal gespannt wie das dann mit den Falten ist. Viel mehr beschäftigt mich aber, wie die generell aussehen. Der Fordkonfigurator gibt keine Vorschau und gute Bilder im Netz finde ich auch nicht. Falls jemand hier im Forum diese Sitze hat, würde ich mich sehr freuen wenn entsprechende Fotos gemacht werden könnten, auch von der Türverkleidung. Danke.

    Gruß Arnd

    Bitte schön hier ein paar Bilder von den Sitzen