Höchstgeschwindigkeit - Eure Erfahrungen

  • Das ist schon klar, ab einer bestimmten Leistung muss man auch an der Hardware etwas ändern. Was mich nur wundert ist, dass Du schreibst, dass z.B. der Eco-Modus zu Fehlzündungen führen könne, weil die Software nicht auf 2 Zylinder ausgelegt sei. Montune ist ja nun nicht irgendein Tuner, der hat schon einen Namen.

    Ein Tuner, der sein Handwerk versteht, kann eigentlich auch die Fahrmodus entsprechend umsetzen. Auf mich macht es eher den Eindruck, als hätte man bei Dir die Kennfelder des "normalen" 1.5er aus dem Fiesta ST geflasht.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Das ist schon klar, ab einer bestimmten Leistung muss man auch an der Hardware etwas ändern. Was mich nur wundert ist, dass Du schreibst, dass z.B. der Eco-Modus zu Fehlzündungen führen könne, weil die Software nicht auf 2 Zylinder ausgelegt sei. Montune ist ja nun nicht irgendein Tuner, der hat schon einen Namen.

    Ein Tuner, der sein Handwerk versteht, kann eigentlich auch die Fahrmodus entsprechend umsetzen. Auf mich macht es eher den Eindruck, als hätte man bei Dir die Kennfelder des "normalen" 1.5er aus dem Fiesta ST geflasht.

    Müsste ich dann mit denen absprechen, aber den Kennzeichnungen der Datei weisen auf den Puma hin. Einiges an der Hardware habe ich geändert und habe sogar auch mehr getan als die Mindestanforderungen. Ich habe zb auch bessere Zündkerzen eingebaut (die auch durch Mountune verkauft werden), um die Langlebigkeit zu verbessern. Die Möglichkeit einer fehlzündung entsteht nur bei einer zu hohen Gasannahme mit zu wenig Umdrehungen im 6.Gang, wirklich passiert ist es mit aber nicht, nur der Knock Retard muss richtig arbeiten (und starkes rattern am Lenkrad). Das gleiche verhalten kenne ich aber auch von anderen Ford Motoren und es ist für jeden Motor ungesund im letzten Gang das Gaspedal voll durchzudrücken, nur hier passiert das deutlich früher und macht den Eco Modus teilweise unbrauchbar, wenn man auf der Autobahn überholen will zb. Aber mag natürlich durchaus sein, dass sich dort irgendein Fehler unterlaufen hat, also danke für den Hinweis.

  • Mein ST X ist in Grunde genommen genauso. Seit kurzen habe ich aber ein paar veränderungen am Motor mit den Teilen von Mountune vorgenommen und habe nun 260PS, die aber nicht viel an der Höchstgeschwindigkeit verändern. Aber deutlich bemerkbar ist die beschleuningung und plötzlich geht der 5. Gang bis (nach Tacho) 224Km/h. Aber ab 235 "legt" sich alles auch wieder. Die beschleunigung ist aber wirklich nochmal was ganz anderes aber deutlich ungezähmter und der Eco Modus ist komplett unbrauchbar (der ECU Tune ist nicht auf 2 zylinder abgestimmt und kann evtl. zu fehlzündungen führen), wobei der tagesübliche Verbrauch gleich geblieben ist (aber bei Höchstgeschwindigkeit sieht das ganz anders aus!). Ob es den auffwand wirklich Wert gewesen ist, weiß ich nicht, aber das einbauen hat echt spaß gemacht :)

    Hallo,

    ich habe meinen auch mit DTE System auf ca 230 PS gebracht, V/max interessiert mich null, viel mehr der Durchzug, und da hab ich mal verglichen mit dem Wolf ST, 80-120 im 5. Gang 6,0 sec. das hab ich dann auch mal getestet, natürlich ebene Fahrbahn, und mit P-Gear gemessen und bin bei 4,8 bis 5,4 sec. gelandet. Hast du das auch schon mal getestet, bzw. hast das mal vor? Gruß

  • Hallo,

    ich habe meinen auch mit DTE System auf ca 230 PS gebracht, V/max interessiert mich null, viel mehr der Durchzug, und da hab ich mal verglichen mit dem Wolf ST, 80-120 im 5. Gang 6,0 sec. das hab ich dann auch mal getestet, natürlich ebene Fahrbahn, und mit P-Gear gemessen und bin bei 4,8 bis 5,4 sec. gelandet. Hast du das auch schon mal getestet, bzw. hast das mal vor? Gruß

    Das könnte ich mir Mal vornehmen. Ich weiß nur, dass ich 5.9 sek 0-100 schaffe, also mag meine Zeit auch ähnlich zu deiner aussehen.