SYNC 3 - Version 3.4 - Alle Updates

  • @Mine: Mein Puma wurde 2020 gebaut.Erstzulasssung Mai 2020


    @Puma2022: Werde mit weiteren Aktionen erst mal abwarten. Hatte das Auto am Montag beim Kundendienst und der Werkstattleiter wollte mir das Update (kostenlos) aufspielen. Er meinte , dass es kein Problem geben kann. Leider hat er es auch nicht geschafft ;( . Er ist jetzt aber irgendwie motiviert es doch zu lösen und ist der festen Meinung das es an dem Hardware-Modul liegt und will mir das auf Garantie austauschen sobald er das Ersatzmodul bekommen hat. Ich bin schon gespannt und werden hier Berichten.

    Totzdem mal die Frage an dich: Wie funktioniert so ein Werksreset und welche Daten bleiden dabei Erhalten bzw auf welchen Stand ist das Sync danach

    FORD PUMA ST-Line X, 155 PS, Mild Hybrid, Lucid-Rot :cursing: , Erstzulassung 26.05.2020

  • Grundsätzlich hat sich ein Werksreset vor jedem Update bewährt.


    Bei Fahrzeugen mit SYNC 3 3 gehen Sie zunächst auf die Registerkarte Einstellungen. Wählen Sie 'Allgemein'. Scrollen Sie dann nach unten und tippen Sie auf 'Zurücksetzen'. Tippen Sie abschließend auf 'Alles zurücksetzen'.


    Das Reset hat zur Folge, das spätestens jetzt alles überflüssige gelöscht werden sollte aus dem Speicher. Bis auf die Sender-Speicher, also Radio Einstellungen wird jede Konfiguration gelöscht und auf Werkseinstellungen gestellt, um weitere Fehler zu korrigieren. Kleinere Fehler können dadurch behoben werden auch kann das Sync danach flüssiger laufen. Nach einem Update sollte man dem Sync aber ein bisschen Zeit geben, bis es ruckelfrei und zügig läuft.

    Das ist alles kein Hexenwerk, tut dem Sync gut und ist alles in 5min wieder hergestellt.

    Das dein Modul defekt ist, glaube ich nicht wirklich, das äußert sich meist dadurch, das du keinerlei Einstellungen mehr speichern kannst nach erneutem Start ist wieder alles weg oder du entweder ein schwarzes Bild oder Regenbogenstreifen angezeigt bekommst.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Gerade an 2 Autos akualisiert, einwandfrei wie immer, Logos alle da. Scheint auf ersten Blick nur Fehlerbehebungen zu geben. Gefühlt läuft diese Version schneller.

    Danke Mine

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Hab sowohl meinen Focus RS als auch den Puma STX meiner Lebensgefährtin in den letzten Tagen auf die aktuelle Version gebracht.

    Interessant finde ich die markanten Zeitunterschiede für das Aktualisieren der beiden Fahrzeuge.

    • Ausgangslage bei beiden 3.4.21265 (RS ab Werk mit 3.0, mittels Reformat Tool vor langer Zeit auf 3.4 aktualisiert; Puma ab Werk 3.4)
    • Jeweils die identische 1 TB USB 3.0 Platte inkl. Kabel verwendet.
    • Sync im RS ohne Navi, im Puma mit (aber nur Update der App, Voice und Logos vollzogen - Karten kommen dann beim Puma später mal)
    • bei beiden den USB A-Anschluss bei der Gangschaltung verwendet


    1. RS brauchte keine 20 Minuten (am Schluss Fertig-Meldung und Aufforderung zum Neustart von Sync)
    2. Puma brauchte knapp 30 Minuten (am Schluss Fertig-Meldung und Aufforderung zum Neustart von Sync, dieser wird jedoch automatisch gleich ausgeführt)
  • Ähnliche Beobachtung bei mir, bei (fast) gleicher Ausgangslage wie bei Dir. Bei RS App und Map nach ca. 65 Min. fertig, beim Puma knapp 90 Min. Gleicher 64 GB Stick bei beiden.

  • Ist bei meinem Pony auchso, , altes 3.0, deutlich schneller als der Ecosport von meiner Frau, altes 3.3.

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - magnetic grey - AT - 2017 - Sync 3.4
    Sync Helpdesk

  • Um das zu vergleichen, müsste man aber genau wissen, ob auf den Geräten auch vorher der exakt selbige Stand war. Ok beim Retool wird die Platte ja komplett geputzt, da der Puma aber neuer ist und mehr Assistenssysteme und Einstellungen über das Sync verwaltet, müssen evtl. auch andere Dateien zusätzlich installiert bzw. aktiviert werden. Das wäre zumindest eine Erklärung. Die Sync Hardware ist meines Wissens bei allen Modellen dieselbe, oder wurde diese etwa heimlich downgradet?


    Ohne Retool ist das fast unmöglich zu vergleichen, außer man hatte eine exakte Kopie auf der Platte. Das weiß man aber in der Regel nicht.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Da wäre ich mir nicht sicher, kann natürlich sein, wirklich glauben kann ich das aber aufgrund der Kosten nicht.

    2016 wurde es angekündigt und hier wurde die Hardware für verschiedene Modelle erwähnt. In anderen Foren wurde bereits darüber diskutiert. Die in Europa waren immer die größten Versionen mit 64GB Platte/Karte, wegen den Maps. Nur in anderen Ländern kamen kleinere Versionen zum Einsatz und dann eben noch das Sync Light in Deutschland.


    In dem Bericht sind die Specs damals aufgeführt worden:


    Ford Sync 3 - Specs - für verschiedene Modelle

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22