Fernlicht ist H1 und leicht gelblich?

  • Das kann ich nicht sagen, meiner ist 02/21 gebaut worden. Aber da ist es definitiv Voll-LED, da ist kein einziges Birnchen mehr verbaut. Außer evtl. der Blinker im Spielgel da bin ich mir nicht sicher.

    Ja sie lassen den Gegenverkehr außen vor während ich immer noch helles Licht genieße.

    Ich hatte vorher einen Ford Fiesta und du kannst mir glauben, dass der Unterschied bei den Scheinwerfern wie Tag und Nacht ist. Und das fast im wörtlichen Sinne.

  • Ich sehe nur träge Blinkerbirnchen hinten

    Der Sinn von Blinkern ist es ja Richtungs- und Fahrspurwechsel, das losfahre vom und anhalten am Fahrbahnrand

    anzuzeigen, oder andere Verkehrsteilnehmer vor Gefahrensituationen zu warnen. Dafür sind meiner Meinung nach

    die verbauten Leuchtmittel völlig ausreichend.

    Sicher, die LED-Lauflichtblinker sehen gut aus, sind aber für mich absolut kein MUSS.

    Wer den normalen Blinker nicht sieht, sieht auch den mit LED nicht.


    Ironie an

    Seit geraumer Zeit entsteht bei mir sowieso der Eindruck, dass bei vielen Fahrzeugen entweder Blinker-Attrappen verbaut,

    oder diese Blinker nicht angeschlossen wurden.

    Ironie aus


    Das Ablendlicht in LED überzeugt mich eigentlich auch nicht so richtig. Nur weil's weißer ist, ist es ja nicht automatisch bedeutend heller.

    Ganz andere Lage bei den Scheinwerfern.

    Sowohl bei Lichtfarbe, Ausleuchtung und Helligkeit ist schon ein eklatanter Unterschied zwischen LED und den normalen

    Halogen-Scheinwerfern vorhanden. Gerade bei weißer Lichtfarbe kann ich Hindernisse oder Gegenstände auf der Fahrbahn

    wesentlich besser und schneller erkennen als mit dem normalem gelblichen Halogen. Das trifft sowohl für Abblend-, als auch

    Fernlicht zu. Wobei der Unterschied bei den oben angeführten Punkten beim LED-Fernlicht sogar noch deutlicher zu erkennen

    ist. Ich bin viel Abends und Nachts unterwegs und möchte die LED-Scheinwerfer mit der Lichtautomatik nicht mehr missen.

    Gefühlt sind sie sogar besser als Xenon.

    Für mich persönlich bedeuten diese LED-Scheinwerfer ein deutliches Mehr an Sicherheit für mich und andere Verkehrsteilnehmer.

  • Der Sinn von Blinkern ist es ja Richtungs- und Fahrspurwechsel

    Genauso sehe ich es auch. Mit meinem Post habe ich lediglich gemeint, dass die LED Blinker bei Vielen inzwischen als unverzichtbar angesehen werden.

    Und ich es persönlich als albern ansehe, vorne LED und hinten Birnchen aus der Steinzeit verbaut zu haben.

    Für mich sind LED Blinker vollkommen uninteressant. Hier kann ich nichts mehr selber wechseln, sollte mal im recht unwahrscheinliche Fall etwas kaputt gehen.

    Blinkerbirnchen als Ersatz habe ich immer dabei, obwohl mir auch hier noch nie eines ausgefallen ist.

    Und jetzt kommt der Punkt, den du ansprichst: Immer weniger dieser teuer erkauften Richtungsanzeiger werden eingesetzt, weil es ja so cool ist, andere nicht an seine Gedanken zum Fahrtrichtungswechsel teilhaben zu lassen.

    Und ja, ich lasse jedem seinen Spass an hellerem Licht. Ich habe die Entwicklung vom Bilux Birnchen über H4, H7, Xenon und LED mitmachen können. Und ein Gefühl beim Licht gibt's nicht. Bei einem meiner Autos hatte ich Xenon Scheinwerfer, die ich persönlich gefühlt bedeutend heller empfand als die beim Puma verbauten LED Scheinwerfer. War aber nur ein Gefühl. Objektiv zu bewerten ging nicht.

    Und hier sollten wir die Diskussion einstellen, da jeder der viel Geld bezahlt hat, seine Ausstattung immer verteidigen wird.

  • Hinten blinkt kein Birnchen, es ist ein Voll-LED Scheinwerfer!


    Dass die Scheinwerfer mehr können als an-aus sondern sich die Lampen auch bewegen können und alles.

    Wie es auch sei, ich gebe es nicht mehr her!

    Also bei mir sind hinten Birnchen im Blinker und im Rückfahrlicht... ?‍♂️

    Alles andere ist LED.

  • Das kann ich nicht sagen, meiner ist 02/21 gebaut worden. Aber da ist es definitiv Voll-LED, da ist kein einziges Birnchen mehr verbaut. Außer evtl. der Blinker im Spielgel da bin ich mir nicht sicher.

    Ja sie lassen den Gegenverkehr außen vor während ich immer noch helles Licht genieße.

    Ich hatte vorher einen Ford Fiesta und du kannst mir glauben, dass der Unterschied bei den Scheinwerfern wie Tag und Nacht ist. Und das fast im wörtlichen Sinne.

    Ich fürchte da ist viel EinbIldung dabei. Den Gegenverkehr ausblenden kann nur matrix LED. Der Puma kann nur Fernlicht an und aus. Auch hinten ist einiges kein LED. Siehst du in der Liste der Leuchtmittel um Handbuch.pasted-from-clipboard.png

  • Meine Blinker hinten, blinken nur, die laufen nicht! Das LED Licht beim Puma ist heller als die Xenon beim Cascada, dafür hat der 9 verschiedene Lichteinstellungen.

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Habe auch die ganz normalen Scheinwerfer mit LED Abblendlicht, aber mit Halogen Fernlicht. Ist mir auch aufgefallen, dass die Glühbirnen(H1) ab Werk für das Fernlicht sehr gelb ausleuchten. Hat mich auch etwas gestört. Deshalb habe ich mir die Osram "Night Breaker Unlimited"besorgt und ausgetauscht. Die sind sehr empfehlenswert und man hat ein ganz tolles Licht mit einem weiß/ blauen Effekt.

    Ford Puma ST-Line X , Panorama-Schiebedach, Winterpaket, Fahrerassistenz-Paket, elektrische Heckklappe, Frost-Weiß

    Grüße Oliver:thumbup:

  • Wenn man weissliches Licht bei H1 Fernlicht haben will, passen die

    "Osram cool blue intense"

    am besten.

    Hatte ich im EcoSport und passte perfekt zum Xenon. War von der Farbe kein Unterschied festzustellen. ?

    Wenn ich mit unserem anderen Auto fahre, denke ich ich auch immer, oh Gott ist das gelb ?

    Aber ist ja normal, wenn man plötzlich LED hat.