Fernlicht ist H1 und leicht gelblich?

  • Hallo....

    Die H1 Funzeln sind gegen H1 LED 4300k getauscht und die Blinkbirnen gegen BA15S Amber CSP LED.


    Die Scheinwerfer gehen besser auszubauen als gedacht - alle 3 Schrauben lösen, den Lampenkorpus oben vom Kotflügel leicht nach innen zum Motor drücken (wegen Kratzern) dann mit Ruck nach oben ziehen, dabei löst sich der Haltezapfen unterm Korpus. Anschließend nach innen drehen, so das die untere Lasche frei wird. Kabel abziehen.


    Für H1 LED musste die Lampenhalterung ausgebaut und ein passendes Loch gedrehmelt werden - vorher wars ein Schlitz, so das nur der Glaskolben durchpasste. Die LED im Blinker war ein Tausch von sekunden.

    Dabei kann man gleich alles putzen und die Karosserie / Rahmen begutachten.


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge - ohne Gewalt und aufpassen an der scharfen Kotflügelkante!!!! =O


    Das Fernlicht ist :thumbup: :thumbup: :thumbup: 8) Die H1 haben 26W reale Leistung. Die Blink-LED 5W.

  • Wenn du das für die H1 LED‘s alles aufgedremelt hast, kannst du das alles wieder auf H1 Halogen zurück rüsten? Der nächste TÜV kommt bestimmt und der bemängelt das definitiv, wenn da LED‘s drin sind. Es gibt nämlich für das Fernlicht für kein Fahrzeug zugelassene LED Nachrüstlampen!

    Außerdem ist das schon sehr offensichtlich in den Klarglas Scheinwerfern. Die Rennleitung ist mittlerweile diesbezüglich auch nicht mehr so ganz ahnungslos.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • ... jupps, das geht. Die H1 Birne/ das Glühobst passt und hält immer noch :thumbup: Für den Lampensockel ist genug Material über...


    TÜFF <X

    Rennleitung weis ob Serie LED oder nicht??? :P 8| :saint:

    STlineX 125PS grau B&O Sound System Winterpaket Komfortpaket Racechip

  • Rennleitung weis ob Serie LED oder nicht???

    Im Fernlicht auf jeden Fall. Es gibt kein serienmäßiges LED Fernlicht mit „Birnen.“ Außerdem findet sich darauf kein fahrzeugspezifisches Prüfzeichen.

    So ganz ohne Ahnung ist die Rennleitung weiß Gott nicht. Auch wenn viele das glauben

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Du hast recht :P Natürlich bau ich sofort zurück, mach ne Selbstanzeige und verstecke mich!!!!


    Jedem das seine - der eine hat eben Angst - der andere testet, probiert und freut sich übers Ergebnis + postet es hier für die interessierten... dafür ist ua. ein Forum da.


    Wie oft hat man Fernlicht an und die Freunde in Grün/Blau kommen entgegen - nie, weil man bei Gegenverkehr abblendet. Apropos: wie viele fahren mit kaputten Lampen in der dunklen Jahreszeit oder haben ein blendendes Abblendlicht wie sie heutzutage zu blöd sind eine Lampe zu wechseln... :/

    my 2 ct.

    STlineX 125PS grau B&O Sound System Winterpaket Komfortpaket Racechip

  • Muss jeder selbst wissen, deshalb hatte ich im Puma das Vollled bestellt und das ist mit den Nachrüstfunzeln nicht annähernd zu vergleichen. Hatte im Vorgänger auch selbst noch stärkere Nachrüstleds gefahren, aber kein Vergleich, gerade bei Regen. Mittlerweile ist die Rennleitung auch nicht mehr so streng, nur wenn man unfreundlich zu denen ist (Mundpropaganda 🫣). Außerdem wird es immer schwieriger für die. Muß allerdings sagen, das ich bestimmt die letzten 20 Jahre nicht angehalten wurde. TÜV hatte es auch nicht bemängelt. Aber ein Restrisiko besteht halt immer, gerade wenn aus verschiedenen Gründen Gutachter eingeschaltet werden und dann wird es evtl.teuer. Die Betriebserlaubnis erlischt eben immer, sobald Leuchtmittel ohne E Kennzeichnung eingesetzt werden. Über Sinn oder Unsinn kann man streiten, ist halt Gesetz. Ist ja beim Fahrrad heute nicht anders.

  • Alles gut… und nicht falsch verstehen. Ich habe selbst H1 LED‘s bei mir drin und finde es wunderbar. Man sollte sich eben nur darüber im Klaren sein, dass die Betriebserlaubnis damit erloschen ist. Ansonsten ist jeder seines eigenen Glückes Schmied. Aber aufdremeln würde ich meine Scheinwerfer dafür ganz bestimmt nicht. Meine H1 LED‘s haben einfach so rein gepasst und sind einfach so wieder zu entfernen, wenn es sein muss

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Warum kauft man nicht direkt voll LED ????? Also anstatt so ein Murks zu machen sollte man nicht am falschen Ende sparen sonst zahlt man nur drauf. Ich möchte nicht in eurer Haut stecken falls ( und das wünsche ich keinem ) mal in einen Unfall mit Personenschaden verwickelt seid dann habt ihr die große A Karte gezogen. Da sprich ich aus eigener Erfahrung nur war ich leider der geschädigte und selbst mein Fahrzeug wurde sofort sichergestellt und von einem Sachverständigen auf etwaige Manipulationen untersucht. Ob das der Spaß wert ist ????? Ich habe mit den Folgen seit 6 Jahren zu kämpfen , da kommt mal richtig was zusammen , geht locker in ein 7 stelligen Bereich an Unfallkosten , ich glaub nicht das dies jemand Privat stemmen kann. Nur mal darüber nachdenken . :saint: :saint: :saint:

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint: