Fernlicht ist H1 und leicht gelblich?

  • Hallo Bernhard,

    Wie ist das mit dem Einbau der Osrams, geht das ohne Spezialwerkzeug und ohne den Scheinwerfer auszubauen?

    Ford Puma ST-Line X , Panorama-Schiebedach, Winterpaket, Fahrerassistenz-Paket, elektrische Heckklappe, Frost-Weiß

    Grüße Oliver:thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von K.Oliver () aus folgendem Grund: Hallo Bernhard! Der Austausch ist eigentlich ohne Probleme zu machen, da die Scheinwerfer sehr hoch plaziert sind. ( Auf der Seite RECHTS ist es für Deine Hände etwas enger). Du musst eigentlich nur die unter Kammer vom Scheinwerfergehäuse öffnen, den Haltebügel ( Glühbirne) nach unten drücken und Deine Birne gerade aus der Fassung nehmen. Dann im Anschluss, die neue Glühbirne einsetzen. Kannst ja in der Betriebsanleitung nochmal nachschauen.

  • Zur Info für alle die ihr Fernlicht umändern möchten: Ich habe die neuen Osram Cool Blue Intense Next Gen ins Fernlicht eingebaut.


    Ja sie sind nicht so gelb wie das standard Fernlicht, aber weiss sind die definitiv nicht. Lichtausbeute ist dagegen sehr gut :)

    Ford Puma ST-Line X 125 PS Automatik Dynamic-Blau

  • Hallo zusammen,

    würde auch gern die gelben Fernlicht Funzeln gegen etwas helleres austauschen.
    Habe versucht die Birnen zu wechseln ohne den Scheinwerfer auszubauen aber man kann leider kaum ins Gehäuse reinschauen und auch nicht wirklich hineingreifen.

    Ich habe dann zunächst versucht den Scheinwerfer auf der Fahrerseite auszubauen, bekomme den aber wenn ich die Schrauben und den weißen Clip entfernt habe nicht raus.
    Hat irgendwer da Erfahrungswerte? Müssen die Leuchten raus um die Birnen zu tauschen und wenn ja, wie geht das? Danke euch

  • Leider habe ich noch keinen Puma,


    aber das Video könnte wohl weiterhelfen? Ist zwar kein Puma, denke aber, dass es wohl ähnlich funtioniert?

    Aber die alten Hasen wüssten das wohl besser...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo und danke für die Tipps in die Runde für die netten Tipps.


    Focus_1.0 stimmt, das wird da beschrieben. Lässt sich in der Praxis aber so nicht umsetzen, da die Scheinwerfer irgendwo festzuhängen scheinen. Heute war ich im Ford-Service der meinte sogar, man müsste dafür die Schürze abbauen. Muss man sich mal vorstellen… Glühlampe kaputt bedeutet, dass das halbe Auto auseinandergeschraubt werden muss.??‍♂️

  • Hallo und danke für die Tipps in die Runde für die netten Tipps.


    Focus_1.0 stimmt, das wird da beschrieben. Lässt sich in der Praxis aber so nicht umsetzen, da die Scheinwerfer irgendwo festzuhängen scheinen. Heute war ich im Ford-Service der meinte sogar, man müsste dafür die Schürze abbauen. Muss man sich mal vorstellen… Glühlampe kaputt bedeutet, dass das halbe Auto auseinandergeschraubt werden muss.??‍♂️

    Dann wäre es interessant zu wissen, wie viel AW die Werkstatt für den Austausch des Leuchtmittels, ob Blinker oder Fernlicht spielt dann ja keine Rolle, angibt...

    Bei Nebelscheinwerfern die mit Halogenleuchtmitteln bestückt sind, ist das gängig / üblich, dass die Front bei diversen Fabrikaten ab muss...

    aber Scheinwerfer halte ich doch für etwas abstrus :/

    ST-Line, 125 PS Hybrid, Automatik
    Fantastic-Rot Metallic (Dach & Spiegel schwarz)
    Assistenz-Paket II, getönte Scheiben, Winter-Paket, Komfort-Paket, Heckklappe elektr., Ganzjahresreifen

  • Hey SinErgy,

    der Werkstatt Dude meinte es wäre wohl eine Montagestunde aber wenn die Birne wegen eines Defekts und nicht wegen des Wunsches nach einem anderen Look getauscht werden muss und noch nicht so alt ist machen viele Ford-Werkstätten das wohl auf Kulanz. Finde es aber auch völlig absurd zumal man den Scheinwerfer auch so hätte bauen können, dass man easy an die H1er rankommt. ??‍♂️

  • Bei meinem alten 3.Wagen Renault Megan 2 GT kommen nur Mechaniker mit ganz kleinen Fingern an das Leuchtmittel. Sonst muss man den Wagen aufbocken und die Reifen abbauen. Könnte ich zu Hause gar nicht machen. Mit Wagenheber kommt man einfach nicht hoch genug.

    Ich denke das es Absicht ist von den Herstellern, damit man den Wagen in die Werkstatt bringt. Den nur da kann man noch Gewinne erzielen. Beim Verkauf bleibt selbst für die Hersteller kaum noch was übrig.

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.

  • So ich hab‘s geschafft. Auf der Beifahrerseite war der Scheinwerfer bedeutend leichter auszubauen als auf der Fahrerseite. Man muss relativ genau der Anweisung in der Bedienungsanleitung folgen. Was nicht drin steht ist, dass man echt viel Kraft aufwenden muss um den Metallzapfen, mit dem der Scheinwerfer unten in einer Klammer steckt, nach oben rauszuziehen. Also nur Mut wenn ihr es versucht. Sobald man die Schrauben gelöst hat und die weißen Clips entfernt hat muss man den Scheinwerfer mit Schmackes nach oben heben. Viel Erfolg