Erfahrungen mit SYNC 3 Update Ford Puma und Navigationssystemkarten Update

  • Hier die F12 Versionen von CL (nur Maps, aber ohne Zypern und Russland):
    CyanLab.JPG


    Hier die aktuelle Ford-Variante vom 20.7.:
    Ford.JPG

    Wie sieht man welche Länder sich hinter diesen Karrten- bzw Voice-Updates verbergen?

    Auf der Seite von CyanLabs werde ich auch nicht schlau...oder mein Englisch ist nicht gut genug


    Chris

    FORD PUMA ST-Line X, 155 PS, Mild Hybrid, Lucid-Rot :cursing: , Erstzulassung 26.05.2020

  • Hab jetzt auch das erste Mal mein Sync über CyanLabs Upgedatet (Die offizielle Ford-Seite zeigt mit seit über einem Halben Jahr veraltete Updates an und ich kann keine Log-Datein zur Bestätigung hochlanden => Super Leistung von FORD !!!!)


    Bin im1.Schritt von 3.4.22200 auf 3.4.23088 gegangen. Installation verlief völlig unproblematisch, nach ca 5 Min war die Installation erledigt.

    Im 2.Schritt hab ich das KartenMaterial von F11 auf F12 upgedatet. Installation hat ca 1 Std gedauert. (Hab alle Dateien ausgewählt da ich nicht wusste welche ich evtl weglassen kann. Evtl kann ja nochmal jemand erlären wie man die einzelnen Dateien entsprechenden Regionen oder Länder zuordnen kann )


    Kann zwar die Updaten auf dem Ford-Server nicht Bestätigen. Sind aber lt Sync-Info installiert und Sync läuft Problemlos


    PS: Nur der Download der Update-Dateien dauerte Ewig. Update auf F12 über 6 Stunden. Aber das ist scheinbar aktuell die einzige Möglichkeit um sein System auf dem laufenden zu halten

    FORD PUMA ST-Line X, 155 PS, Mild Hybrid, Lucid-Rot :cursing: , Erstzulassung 26.05.2020

  • .... (Hab alle Dateien ausgewählt da ich nicht wusste welche ich evtl weglassen kann. Evtl kann ja nochmal jemand erklären wie man die einzelnen Dateien entsprechenden Regionen oder Länder zuordnen kann )

    Link zur Anleitung, siehe Posting #115 :)

    -------------------------------------------------

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Kann zwar die Updaten auf dem Ford-Server nicht Bestätigen. Sind aber lt Sync-Info installiert und Sync läuft Problemlos


    PS: Nur der Download der Update-Dateien dauerte Ewig. Update auf F12 über 6 Stunden. Aber das ist scheinbar aktuell die einzige Möglichkeit um sein System auf dem laufenden zu halten

    Jepp, CL ist momentan die bessere Möglichkeit, das Sync auf aktuellem Stand zu halten. Das funktioniert eigentlich auch problemlos und sicher. Die Ford Server sind da etwas hinterher, was den Stand betrifft. Das liegt aber daran, das nicht jede neue Datei auf dem Ford Server eingespielt bzw. freigegeben wird.


    Das hochladen der Datei ist bei Fahrzeugen mit Connect Modem nicht mehr zwingend notwendig. Der SW Stand wird mittlerweile auch so übermittelt.


    Wie lange das Prozedere dauert, hängt von anderen Faktoren ab. Wie schnell ist die eingesetzte Hardware, Internetleitung und wie schnell deine Verbindung zu den Ford Servern ist. Auch die Geschwindigkeit der eingesetzten USB Sticks sind entscheidend. Habe noch nie länger als 1 Stunde für die Erstellung der Sticks gebraucht. Das wäre aber mit der Ford Datei nicht anders, die muss ja auch immer noch auf den Stick.

  • Die Ford Server sind da etwas hinterher, was den Stand betrifft. Das liegt aber daran, das nicht jede neue Datei auf dem Ford Server eingespielt bzw. freigegeben wird.

    Denke, es ist eine Frage des Freigebens seitens Ford, ähnlich wie bei einem WSUS im Windows-Umfeld, da muss man die Windwos-Updates auch erst freigeben, damit sie von den Clients geleden werden können.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Versuch es mal über CL damit, da gehst Du erstmal zurück auf die 3.3.19052 und anschließend installierst Du die aktuelle 3.4. Der MEM_ERROR ist dann weg:

    pasted-from-clipboard.png

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Wie sieht man welche Länder sich hinter diesen Karrten- bzw Voice-Updates verbergen?

    Auf der Seite von CyanLabs werde ich auch nicht schlau...oder mein Englisch ist nicht gut genug


    Chris

    1U5T-14G421-BAK F12 EU
    1U5T-14G421-BBK EU Zentral
    1U5T-14G421-BCK Nordeuropa (UK,DK,S,N,FI,IS,IR,IoM
    1U5T-14G421-BDK Iberia, Gibraltar,P,ESP
    1U5T-14G421-BEK AND,F,MON,CH
    1U5T-14G421-BFK Mitteleuropa (AT,B,CZ,D,Lx,NL,SK,PL,LIE
    1U5T-14G421-BGK Südeuropa (AL,BO,HR,MAC,GR,HU,I,MAL,MON,SM,SER,SLO,TR,VAT
    1U5T-14G421-BHK Osteuropa (BG, BR,ES,LT,LV,RO,RU,UA,KA,MOL
    1U5T-14G421-BJK Zypern

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black