Wieviel Kfz-Steuer kostet der Ford Puma - Steuern 2021 2022 2023?

  • Also dass Ganzjahresreifen Einfluss auf die Kfz-Steuer haben, bezweifle ich. Entscheidend sind doch Fahrzeugart (z.B. PKW), Antriebsart (z.B. Otto) , Erstzulassung und CO2-Wert in g/km (s. Steuerrechner Kfz-Steuer beim Zoll).

    Wenn ich statt Sommerreifen Ganzjahresreifen aufziehe, muss ich das ja nicht der Steuerbehörde, also dem Zoll, melden - woher soll der Zoll also wissen, welche Reifen ich fahre ? Im Übrigen müsste ich dann ja auch melden, wenn ich Winterreifen aufziehe - die haben bestimmt noch mehr Rollwiderstand und Verbrauch...

    Entscheidend wird wohl der CO2-Wert in g/km sein, der natürlich auch bei Automatik anders ist und wohl auch von "tagesaktuellen" technischen Änderungen des Motors bzw. der Motorsteuerung abhängt - daher wahrscheinlich auch noch das Kriterium "Erstzulassung". Die unterschiedlichen Steuersätze zeigen wohl, dass FORD ständig Änderungen vornimmt...

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben

  • Ich vermute schon, dass die unterschiedlichen Steuersätze mit der unterschiedlichen/individuellen Ausstattung zum Kaufzeitpunkt zu tun haben.

    In der Preisliste gibt Ford ja auch keinen exakten Verbrauch bzw. CO2-Wert je Motorvariante mehr an, sondern einen von bis Bereich.

    Und innerhalb dieses Bereiches bewegt man sich vermutlich bei der individuellen Konfiguration z.B. Sommerreifen oder Ganzjahresreifen, 17" oder 19" Räder, ...

    Und jedes individuell zusammengestellte Fahrzeug hat u.U. einen spezifischen Verbrauch bzw. CO2-Wert.

    Grundsätzlich finde ich dieses Vorgehen schlecht, gerade bei veränderbaren Komponenten wie Räder oder Reifen.


    pasted-from-clipboard.png

  • Also dass Ganzjahresreifen Einfluss auf die Kfz-Steuer haben, bezweifle ich

    Doch, aber nur wenn du die Ganzjahresreifen ab Werk montiert hast. Dann hast du in der ZB II denn

    kombinierten Wert um 6 g höher eingetragen als mit der "Normalbereifung" und das wirkt sich sehr

    wohl auf die Kfz-Steuer aus. Sehr leicht im Konfugirator nachvollziehbar.

    Wenn du die nachher selber montierst (Auslieferung mit Serienbereifung) juckt das kein Sch.... mehr.

    Schizophren, aber ist so.

  • Um das mal endlich zu klären, habe ich beim Zoll als Kfz-Steuerbehörde nachgefragt.

    Hier die Antwort:


    "Sehr geehrte Damen und Herren,
    die Besteuerung der Kfz erfolgt nach dem zum Datum der erstmaligen Zulassung geltenden Gesetzte. dabei spielen weder Reifen, Lackierung, Alter des Halters, Geschlecht oder in welchem Maße das Kfz genutzt wird, eine Rolle.
    Soweit die vorstehende Antwort fachliche Ausführungen enthält, begründen diese keine Rechtsansprüche.

    Mit freundlichen Grüßen

    Im Auftrag

    Herr xxx

    Generalzolldirektion
    Zentrale Auskunft
    Postfach 10 07 61
    01077 Dresden"

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben

  • Burki

    Ich kenne jetzt die Anfrage nicht, die an den Zoll ging.

    Mit dem Alter und Geschlecht das stimmt.

    Es ist aber so, dass Bereifung sehr wohl Einfluss auf deinen CO2-Wert nach WLTP haben.

    Siehe Hinweis von EL TORO.

    Probiere es doch einfach mal im Konfigurator aus. Konfiguriere die einen einfachen Puma mal mit und mal ohne Ganzjahresreifen.
    Der WLTP-Wert muss (z.B. bei Ganzjahresreifen) nicht immer zwangsläufig höher werden. Es kann bei manchen auch weniger werden.


    Ich hatte mir 2019 einen Fiesta Titanium konfiguriert (aber nicht gekauft- sonst wäre ich in einem anderen Forum).

    Mit Standard-Bereifung 195/55 R16 sagte der Konfigurator: 128 g/km CO2 nach WLTP

    Mit Ganzjahresreifen ab Werk 195/55 R16 sagte der Konfigurator: 125 g/km CO2 nach WLTP

  • Burki


    Der Mann vom Zoll hat dir diese Auskunft sicher nach bestem Wissen und Gewissen gegeben.


    Aber:

    Der Zoll legt die Höhe der Kfz-Steuer nach den Daten Hubraum und kombinierter CO2-Wert fest, welche

    ihm von der Zulassungsbehörde übermittelt werden. Diese wiederum entnimmt die Daten der ZB II.

    Ich glaube kaum, dass diese beiden Behörden eigentlich wissen wie diese Werte zustande kommen.

    Auch wird sie das herzlich wenig interessieren, sondern die Steuer wird nach den ihnen bekannten

    Werten berechnet.


    Warum jetzt diese je nach Ausstattung unterschiedlichen Werte?


    Nach NEFZ wurde früher für ein Modell, auch bei verschiedenen Ausstattungslinien und verschiedenem

    Zubehör, nur das Modell mit der geringsten Ausstattung und ohne Zubehör getestet und dieser ermittelte,

    kombinierte Wert in die ZB II eingetragen. Es wurden also weder Zubehör noch andere Reifengrößen und

    Reifenbreiten berücksichtigt, sondern dieser Wert für alle Ausstattungslinien und Konfigurationen übernommen.


    Nach WLTP aber muss nun bei jedem neuen Modell auch jede Ausstattungslinie mit den verschiedensten

    Konfigurationen und Bereifungen getestet, und der ermittelte kombinierte Wert der dabei rauskommt auch

    so in die ZB II für die jeweilige Konfiguration eingetragen werden.

    Deshalb stehen zum Beispiel bei einem ab Werk mit Ganzjahresreifen ausgestatteten Wagen ganz andere

    Werte in der ZB II, als wenn das Auto mit der normalen Serienbereifung ausgeliefert worden wäre.

    ( im Konfigurartor nachvollziehbar)


    Daher auch die in diesem Thread auch sehr oft unterschiedlichen Steuerbescheide.